Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Thailand: 2. Ayuthaya

Tag 32 Donnerstag, 29. Mai 2008 Tag 3 Thailand

Gefruehstueckt wird diesmal nicht im Hostel sondern erst am Bahnhof. Da man in Asien ja nie weiss wie lange etwas dauert moechte ich mir nach hinten einen Zeitpuffer lassen. So verlasse ich also um 6:45 mein Hostel um das Wagniss mit dem Local Bus in Bangkok einzugehen. Zum Glueck haben die mir beim Hostel gesagt, dass ich mittendrin den Bus wechseln muss (gleiche Nummer, aber egal), sonst waer das wohl alles etwas verwirrend gewesen. Aber so weiss ich ungefaehr was auf mich zukommt und da ich gestern ja bereits am Bahnhof war, weiss ich auch wie die Gegend dort aussieht. Mit den Strassenschildern ist es auch auf dieser Tour eine Katastrophe, so dass es mir nicht wirklich viel nuetzt meine Route im Lonely Planet zu verfolgen. Es klappt aber alles wie immer super gut. Ich kauf mir im Supermarkt noch was zu trinken und im Bahnhof was zum Fruehstuecken und dann geht es mit meinem Ticket auch schon los. Mit den Locals zusammen in der zweiten Klasse. Alles sehr lustig. Nach 1,5 Stunden Fahrt bei offenem Fenster (hat den Vorteil, dass man keine AC braucht) erreiche ich Ayuthaya. Heute ist Hardcore Sightseeing angesagt. Bevor es jedoch losgeht muss ich noch einen sicheren Platz fuer mein Backpack finden. Hoffentlich klappt das am Bahnhof alles. Wuerde lieber das fuenffache zahlen und wissen heute Abend ist es noch da. Aber ich habe ja keine Wahl. Kann schlecht alles mit 16 Kilo auf dem Ruecken besichtigen.

Danach geht es dann auf die Suche nach einem verlaesslichen Tuk Tuk Fahrer. Eine Wortkombination die sich nach meiner bisherigen Erfahrung eigentlich ausschliesst. Aber anders wird es schwer alles zu besichtigen. Die Tempel sind doch recht weit voneinander entfernt. Nachdem ich den Tuk Tuk Fahrer, den eine Oesterreicherin in ihrem Blog empfohlen hat, nicht finden kann (der gute Mann ist laut einem anderen Tuk Tuk Fahrer bereits vor 2 Jahren bei einem schrecklichen Unfall gestorben, komisch dass die Oesterreicherin vor 4Monaten eine Tour mit ihm gemacht hat) spricht mich weiter vom Bahnhof entfernt eine Thailaenderin an. Sie scheint ganz nett zu sein und bei einer Frau fuehlt man sich sofort viel wohler. Ich handel sie dann schliesslich auf 800 Baht runter (5 Stunden) was immer noch verdammt teuer ist. Aber naja. Man goennt sich ja sonst nichts. Also los geht es. Im Laufe des Tages besuchen wir also alle bedeutenden und sehr schoenen Tempel. Am meisten gefaellt mir der erste, Wat Yai Chai Mongkon und ein weiterer direkt am Fluss. Name aus Zeitgruenden keine Ahnung mehr.

Der "kleine" liegende Buddha

Der "kleine" liegende Buddha

Mein Favorit, Wat Yai Chai Mongkon

Mein Favorit, Wat Yai Chai Mongkon

Ich liebe diese Wiederholungen. Gibt immer so ein schoenes Foto.

Ich liebe diese Wiederholungen. Gibt immer so ein schoenes Foto.

Auf dem Weg zur Erleuchtung

Auf dem Weg zur Erleuchtung

Ist er nicht schoen verwachsen?

Ist er nicht schoen verwachsen?

Mittags machen wir beim grossen liegenden Buddha Pause und ich esse leckere Nudeln in der Garkueche. Zum ersten mal. Hoffe mein Magen vertraegt das auch, waere fatal heute Nacht im Sleeping Train.

Mein zweiter Favorit. Direkt am Mekong.

Mein zweiter Favorit. Direkt am Mekong.

Ein Teil meiner Tuk Tuk Family

Ein Teil meiner Tuk Tuk Family

Beim grossen liegenden Buddha zeigen mir dann auch zwei kleine Kinder wie ich denn richtig buddhistisch beten muss. Mit Bluemen, Raeucherstaebchen und goldenem Papier. Ist sehr interessant und die kleinen sind total suess. Danach geht es weiter zum letzten Tempel.

Ja ich lerne hier auch noch was.

Ja ich lerne hier auch noch was.

Insgesamt ist der Tag der anstrengend, da es sehr heiss ist aber auch sehr faszinierend. Vorallem bin ich ueberrascht wie wenig Touris letztendlich unterwegs sind. Ich liebe die low Season. Auch wenn man mit etwas mehr Regen rechnen muss, die Stille und Einsamkeit bei den Tempeln ist genial. Auch habe ich sehr viel Glueck mit meiner Tuk Tuk Family. Er faehrt und sie erklaert mir alles. Kurz vor Ende entschliesse ich mich auch noch eine Nachtfahrt mit den beiden zu machen. Wenn man schon mal hier ist.

Den Nachmittag, so ab 1530 verbringe ich dann damit mein Reisetagebuch mit allen Tickets und Erinnerung auf den neusten Stand zu bringen. Ich sitze schoen relaxt in einem Restaurant am Fluss und hab Zeit alles einzukleben. Abends esse ich dann noch was (bei Dauerregen, na das kann ja was werden mit der Nacht TukTuk Fahrt) und um 1845 kommt mich dann meine Tuk Tuk Family abholen. Und diesmal wird es wirklich eine Familienfahrt. Sie holt mich mit ihrer Tochter ab, verabschiedet sich dann, da sie noch das Abendessen vorbereiten muss und stattdessen fahr ich mit ihrem Mann und dem 6 jaehrigen Sohn zu den Tempeln. Damit ich mich sicher fuehle, so wie sie sagt, muss der Kleine mit. Ein Bild fuer die Goetter. Der arme kommt gerade aus der Schule und ist hundemuede. Ich bekomme fast ein schlechtes Gewissen.

Die Nachttour ist dann das beste was ich ueberhaupt machen konnte. Es hat aufgehoert zu Regnen, aber am Horizont tauchen immer wieder Blitze von dem Gewitter auf. Die Kombination mit den angestrahlten Tempeln ist einmalig schoen. Das kommt vielleicht sogar ein wenig bei den Bildern raus. Nach 1,5 Stunden ist die Fahrt dann leider auch schon vorbei, ich decke mich im 7 eleven noch mit was zu essen ein und warte dann am Bahnhof auf meinen Zug. Und warte und warte und warte.

Ist das geil????

Ist das geil????

Der Rest der Tuk Tuk Family a, Bahnhof. Der Kleine "musste" den bloeden Touri beschuetzen.

Ja so ziehe ich durch die Lande. Bin nicht schwanger. Das ist mein kleines Backpack

Nicht wie angekuendigt um 2100 sondern dann doch schon um 2330 rollt mein Zug endlich ein. Mittlerweile bin ich mehr als muede. Ich bin so stolz wie gut heute alles geklappt hat. Bus, Zug und Tuk Tuk, alles war zuverlaessig und hat wunderbar geklappt. Und dann kommt die Ernuechterung. Als ich dem Schaffner mein Ticket zeige gehen wir zu einem belegten Bett. Wie kann das sein. Ueberbucht? Nein leider hat man mir gestern in Bangkok ein Ticket fuer gestern Nacht verkauft. Nachdem ich 93 mal gesagt habe wann ich fahren will! Anfangs merke ich nicht was das bedeutet und bin nur froh, dass mir ein anderes Bett zugewiesen wird. Als mir der Schaffner was von 200 Baht aufschreibt denke ich, dass ich 200 Baht Aufschlag bezahlen muss. Was ich schon nicht so toll finde. Aber nein. Ich darf die komplette Fahrt nochmal bezahlen und sogar mehr. Ich koennte platzen vor Wut und alles kurz und klein schlagen. Ich will Alkohol!!!! ABER KEINER DA. Also bezahle ich stinksauer dieses bloede Ticket und lege mich schlafen. Letztendlich denke ich, dass ich noch Glueck im Unglueck gehabt habe. In der Hauptseason haette ich wahrscheinlich kein Bett mehr bekommen und haette die 12 stuendige Fahrt sitzend verbringen koennen. Also ruhig. An schlafen ist nicht wirklich zu denken und so verbringe ich die Fahrt mit ipod hoeren, doesen und mich aergern.