Wenn nicht jetzt wann dann

Reisezeit: April 2008 - September 2009  |  von Sabine Salcher

Thailand: 1. Bangkok

Tag 30 Dienstag, 27. Mai 2008 Tag 1 Thailand

Ja von Thai Airways koennen sich die deutschen Fluggesellschaften dann mal eine Scheibe abschneiden. Nicht nur dass das Essen hervorragend und sehr viel ist. Man isst mit richtigem Besteck, trinkt aus richtigen Glaeser und bekommt immer wieder zu trinken. Natuerlich das strahlende Laecheln nicht zu vergessen, dass einen bereits mit einem "Sa wat dee ka" begruesst. Ich hab mich sofort zu Hause gefuhlt. Komisch, auch wenn es schon 2,5 Jahre her ist. Der Flug ging wahnsinnig schnell rum und auch mit der Einreise und dem Visum hat alles super gut geklappt. Fast so als wuerde man in Europa reisen. Am Flughafen habe ich dann sofort Geld abgehoben und habe mich dann mit dem aelteren Deutschen auf die Suche nach dem Airport Bus gemacht. Das ist echt mal eine hervorragende Verbesserung zu damals. Fuer 3 Euro werde ich sicher an der Khaosan Road abgesetzt. Kein verhandeln, keine Angst im Taxi ueberfallen zu werden (was mir andere Backpacker von Bangkok erzaehlt hatten). Alles ganz easy und entspannt. Gegen 15:30 erreiche ich also meine heiss ersehnte Backpacker Area und mache mich auf die Suche nach einem Hostel. Das ist dann am Anfang doch etwas schwieriger. In der letzten Absteige will ich auch nicht unterkommen, aber 12 Euro sind mit mittlerweile auch zu viel. Finde dann im Happy Guesthouse meine bisher schoenste Unterkunft, fuer 9 Euro. Und nachdem ich schnell geduscht habe geniesse ich meine erste Stunde mit einem Orange Shake und Deep fried Banana. Da habe ich 4 Wochen drauf gewartet. Yippiiieh. Danach schlendere ich die Khaosan Road rauf und runter, trinke eine Kokusnuss und einen weitern Fruchtshake und checke die ersten Geschaefte. Hier moechte ich ein wenig Klamotten shoppen. Also Lage sondieren. So geht dann mein erster Tag in Bangkok rum. Abends schau ich mit den anderen Backpackern noch zwei englische Filme und gehe dann selig schlafen.

Tag 31 Mittwoch, 28. Mai 2008
Tag 2 Thailand

Nach einem Continental Breakfast habe ich dann auch einen Plan fuer den heutigen Tag. Der wird aber irgendwie durcheinander geworfen, da anscheinend irgendein Staatsempfang rund um den Grand Palace ist. Fahre also nicht mit dem Local Bus sondern mit der Faehre, das ist eh viel entspannter. Nach einigem Suchen erreiche ich dann Mittags endlich den Bahnhof um mein Ticket nach Chiang Mai zu kaufen. Das kommt mir aber irgendwie sehr teuer vor, so dass ich in einem Internetcafe nochmal die Preise checke. Scheint aber zu stimmen. Allerdings wird es dann doch was guenstiger als beim ersten Nachfragen. 810 Baht, ca. 16 Euro, 2 Klasse Sleeping Area. Schon komisch, dass man immer wieder unterschiedliche Preise genannt bekommt. Aber die letzte Angabe stimmt mit dem Interner ueberein, so dass ich dem ganzen mal vertrauen will. Mein Ticket nach Ayuthaya kaufe ich morgen frueh. Hoffentlich passt das auch zeitlich.

Ja da sind auch meine zwei Bilderrahmen Ist das nicht ein schoenes Zimmer?

Ja da sind auch meine zwei Bilderrahmen Ist das nicht ein schoenes Zimmer?

Da es leider anfaengt zu regnen mache ich mich auf den Rueckweg. Ueber Chiantown erreiche ich die Faehre. Hat alles etwas laenger gedauert. Im Gegensatz zu Vietnam ist die Beschilderung der Strassen hier katastrophal. Das war echt klasse in Vietnam. An jedem Shop steht oben die Adresse und somit auch der Strassename. Man wusste also zu jeder Zeit wo man ist. Hier ist das anders. Wenn man mal ein Strassenschild entdeckt findet man die Strasse nicht im Stadtplan. Aber irgendwie habe ich ja dann doch noch "nach Hause" gefunden.

Auf dem Fluss mit Blick auf Wat Arun

Auf dem Fluss mit Blick auf Wat Arun

Zurueck im Hostel esse ich eine Kleinigkeit und gehe dann shoppen. Viel zu viel. 2 Hosen, 2 Tops, einen Ring (ist in Asien immer besser wenn man sich nicht als Single zu erkennen gibt) und ich tausche meinen Vietnam Lonely Planet gegen den dicken South East Asia. Da habe ich dann alle Laender zusammen. Ist zwar auf englisch, aber so lern ich nebenbei noch was. So vergeht mein Nachmittag und auch mein Abend. Und 100m vor meinen Hostel faengt es dann dermassen an zu regnen, dass ich bis auf die Knochen nass bin. Aber wie schon gesagt. Regen macht in Asien Spass.

Hat sich quasi nicht veraendert. Fuehle mich noch genauso wohl.

Hat sich quasi nicht veraendert. Fuehle mich noch genauso wohl.