where is the sunshine?

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Kathrin S.

new zealand - I can feel the nature: Parihaka - intern. peace festival

Hippies unter sich....

Nun geht es an die Westkueste der Nordinsel Neuseelands. Da Marcel vor ca. 5 Jahren bereits auf diesem Festival war und irgendwann unbedingt nochmal hin wollte, stand es weit oben auf unserer Liste.

Parihaka - internationale Peace festival

Ein 3-Tages-festival, umringt von Grashuegeln, mit 2 grosse Buehnen, Hippiepublikum, Hippielaeden, und viel mehr. Zuerst hatten wir uns auf der Campsite ein schoenes Plaetzchen gesichert und sind danach die Umgebung erkundschaften gegangen. Bei den ersten Staenden angekommen, wurde uns das sogenannte "Hangi" angeboten.

Hangi ist die neuseelaendische Art eines Erdofens, die der Maori zum nationalen Kulturbestand gemacht hat.

Es wird ein Loch gegraben, dass Essen in einer Alupackung reingelegt, das Loch mit Steinen bedeckt und obendrauf Feuer gemacht. Das gibt dem Essen einen rauchigen Geschmack und eine besondere Note.

Das war auch das erste mal das ich Kuerbis probiert habe. In Deutschland ist das nicht so populaer, aber ich kann es nur jedem empfehlen, der noch nie Kuerbis gegessen hat....Soooooo lekka!!!!
Als wir das festival soweit erkundet hatten, ging es wieder zurueck zum van. Chillen und Bierchen trinken bis der Abend anbricht, denn dann faengt das Programm an. Der Abend war allerdings schnell fuer mich zu Ende. Ich habe so gefroren und meine Allergie hat mich wieder fast umgebracht. Da macht das feiern einfach kein Spass.
Am naechsten Tag sind wir ueber die Staende geschlendert und ploetzlich sprang ein kleiner Japaner von hinten auf Marcel....unbegreiflich aber wahr.
Mitsu ist damals mit Marcel in Australien fuer ein paar Monate gereist und auf einmal stand er vor uns. Die Freude war riesig unf unfassbar, dass sich die beiden zufaellig wieder getroffen haben. Die Welt ist eben sooooo klein!
Natuerlich musste das gefeiert werden. An dem Abend gab es ein besonderen Auftritt von Tikitaane & the dub soldiers. Sein Auftritt began als er in eine riesiege Muschel geblasen hat, die einen wunderschoenen Ton von sich gegeben hat. Waehrend dem Auftritt hatte eine grosse Gruppe Maoris einen speziellen Tanzpart gehabt. Es war alles sehr traditionell und besonders.
An dem Abend haben wir uebrigens die Kamera verloren oder wurde uns gestohlen;-((((((Das hiess Frust am naechsten Tag. Wir hatten gehofft, dass jemand diese noch abgibt, doch leider hatten wir PECH! Es wurden nur volle Geldboersen und teure Kameras abgegeben...die welt ist sooo unfair!!!!!
Am letzten Tag wurde das Wetter auch schlechter und gegen abend hat es dann geregnet...aber ich war so fertig von den Tagen zuvor, dass mir das egal war.

Am naechsten Tag sind wir gemeinsam mit Mitsu abreist Richtung Kueste!

Mt Taranaki

Mt Taranaki