where is the sunshine?

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Kathrin S.

Bali - Kuta & Sanur: Der Barong-Tanz

Früh morgens um 9Uhr ging es los. Meine erste Anlaufstelle war Jambe Budaya, um mir den berühmten Barong-Tanz anzuschauen. Die Zeremonie ging eine Stunde und verkörpert eine kleine Geschichte, die ich kurz in Stichworten beschreibe...

Einleitung:

Der Barong ist ein mystisches Wesen, welches die auf der Erde existierenden guten Kräfte repräsentiert. Daneben gibt es Rangda, die Königin der Hexen, die das Böse verkörpert. Der Balinese glaubt, dass gut und böse nebeneinander existieren. Deshalb gibt es in der Geschichte keinen Gewinner.

(Sorry, die Übersetzung die ich bekommen habe ist eine Katastrophe und macht manchmal keinen Sinn. Ich versuche die Akte irgendwie mit Sinn zu beschreiben.)

1. Akt:
2 Diener der Königen unterhalten sich über das Schicksal des Prinzen, der an diesem Tage der Todesgöttin geopfert werden soll. Als eine Schülerin der Hexe Batari Durga erschien, beunruhigte dies die Diener und schickten eine Nachricht an den Premierminister.

2. Akt.
Der Premierminister eilt mit der Königen herbei. Die Königin ist von dem Gedanken ihren Sohn zu opfern verstört, sodass die Hexe besorgt ist das die Königin ihre Meinung ändert und verhext sie. Verwirrt beginnt die Königin ihren Sohn zu schlagen und befiehlt dem Premierminister ihn zum Friedhof zu bringen, wo die Todesgöttin lebt.

3. Akt:
Aber der Premierminister liebte den Prinzen wie seinen eigenen Sohn und weigerte sich. Doch als die Hexe auch über ihn einen Fluch aussprach, brachte er den Prinzen zum Friedhof und band ihn an einem Baum fest.

4. Akt
Der Gott Shiwa erscheint in Gestalt eines Priesters und hat Mitleid mit dem Prinzen und gab ihm Unsterblichkeit.

5. Akt
Die Todesgöttin erscheint und will den Prinzen als Opfergabe. Doch sie stellt fest, dass der Prinz unsterblich ist und erklärt sich geschlagen. Um erlöst zu werden und in den Himmel zu kommen, bittet sie den Prinzen sie zu töten..

6. Akt
Auch die Schülerin der Hexe möchte erlöst werden, doch der Prinz weigert sich ihnen zu helfen. Mit Hilfe ihrer magischen Kräfte verwandelt sich die Schülerin in ein wildes Eber, wird jedoch vom Prinzen geschlagen. Auch als sie sich in einen riesigen Vogel verwandelte, besiegte der Prinz die Schülerin. Als sie jedoch die Gestalt der schwarzen Hexe einnimmt, war der Prinz machtlos und verwandelte sich in Barong. Da sie aber von gleicher Kraft sind, kann keiner gewinnen und Barong rufte demnach seine Anhänger zur Hilfe.

7. Akt
Die Anhänger des Barong kommen zur Hilfe ausgerüstet mit magischen Kräften und greifen die schwarze Hexe an. Aber die Hexe versetzt sie mit ihrer Hexenkunst in einen Gemütszustand indem sie sich gegen sich selbst wenden und ihren Körper mit den Kräften durchbohren.

8. Akt
Der Barong erscheint und löscht den Einfluss der schwarzen Hexe aus.