where is the sunshine?

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Kathrin S.

melbourne, I love u

Mir wurde in den letzten 9 Monaten dringlich geraten nach Melbourne zugehen. Es soll die schönste Stadt Australiens sein mit einem gewissen europäischen Flair. Mein Plan war zuerst Brisbane im April zu verlassen und meine letzten Monate in Melbourne zu verbringen. Doch es ist Winter und besonders im Süden sehr kalt, außerdem habe ich stets in Brissy eine zu günstige Unterkunft und Job, die ich in Melbourne nicht so schnell finden werde. Also beschloss ich nur für eine Woche nach Melbourne zu gehen und mir alles anzuschauen, was die Stadt zu bieten hat.

Nachdem ich den Flug gebucht hatte, konnte ich es kaum abwarten und fieberte dem Abflugtag entgegen. Mein Mitbewohner war so lieb und hat mich um 5uhr morgens zum Flughafen gefahren. Am Check-In Schalter wurde mir dann gesagt, dass mein Flug gestrichen wurde. Irgendwie verfolgt mich das Unglück immer an den Check-In Schalter, genauso wie in Sydney.... Aber noch lang nicht so schlimm. Sie hat mich für den übernächsten Flug eingecheckt und bekam ein Gutschein, für die Restaurants als Entschädigung. Naja, dann kann es ja losgehen...
In Melbourne angekommen hat mich erstmal das kalte Wetter erschlagen. Besonders an diesem Tag war es kalt und verregnet. Mit dem Bus ging es in die Stadt, wo mich meine Freunde abgeholt hatten. Ich konnte mich für die eine Woche bei denen einniesten und habe mit das Geld für ein hostel gespart. Am gleichen Tag bin ich alleine in die Stadt um mir einen ersten Eindruck zu verschaffen und mich zu informieren, denn meine Freunde mussten tagsüber arbeiten. Um mir meine Woche nett gestalten zu können, habe ich mich zu allererst über die Tagsausflüge in Melbourne informiert und Preise verglichen. Danach ging es in die City und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht...Tausende Cafes, internationale Restaurants, Shoppingcenters, Parks, ausgeflippte Bars und das schönste, die kleinen Seitengassen gefüllt mit Leuten die ihren Kaffee draußen (egal, wie kalt es ist) auf der Terrasse genießen.. Und das war erst der Anfang. Am nächsten Tag ging ich morgens mit meinem Kumpel, der ausnahmsweise am Dienstag frei hatte zum Victoria Market. Da bekommt man von Lebensmittel bis Klamotten alles geboten Danach ging es zum hostel um meine Trips für die kommenden Tage zu buchen, Ich habe mich für 3 Tagesausflüge entschieden über die ihr in den nächsten Kapitel mehr lesen könnt. Anschließend sind wir von Bar zu Bar und haben uns lekka Wein gegönnt. Zum Abendessen haben wir uns wieder alle in der Wohnung getroffen zum Pizzaessen.

Auf Mittwoch, Donnerstag und Sonntag hatte ich meine Tagestrips gelegt, damit ich am Wochenende Zeit für Party und shopping hatte. Freitag morgens nach einem leckeren Frühstück in einem der unzähligen Cafes, nahm ich den free Shuttle, der mich zu den populärsten Plätzen Melbournes führte. Anschließend ging es in die Stadt zum shoppen. Nach unzähligen Stunden in der Stadt ging es abends wieder zurück in die WG. Freitag abend war eigentlich party angesagt, doch ich war vom Tag so erledigt, sodass ich mich von der Couch nicht ruehren konnte. Am Samstag habe ich mich mit einer Freundin aus Brisbane getroffen und bin anschließend zum höchsten Gebäude der Stadt Eureka gegangen, um die schöne Aussicht über die Stadt zu bewundern. Abends ging es dann los zum feiern.

Ich bin begeistert von Melbourne und kann nur bestätigen, dass es die schönste Stadt Australiens ist. Eine Woche war leider zu wenig und wäre gerne noch für ein paar Wochen geblieben. Doch ich weiss, wenn ich noch mal nach Australien gehen sollte, dann definitiv nach Melbourne.