where is the sunshine?

Reisezeit: August 2009 - Juli 2010  |  von Kathrin S.

melbourne, I love u: phillip island/penguin parade

Eine kleine Insel an der Südküste auf der es etwas besonderes gibt. Pinguine! Die kleinste Art der Welt. Diesmal begann die Tour nicht ganz so früh und wurde erst gegen 11uhr abgeholt. Zum Glück, denn ich hatte den Abend davor ordentlich gefeiert und hatte einen kleinen Hangover. Nach ein paar Stunden Busfahrt erreichten wir zuerst einen kleinen Zoo, indem wir wieder mal kangaroos, Koalas, dingos, und, und, und begutachten konnten. Nicht so spannend für mich und nach 5 min hatte ich mich in die Cafeteria gesetzt und mir einen Kaffee nach dem anderen bestellt, damit ich den Tag irgendwie überlebe. Als es dann endlich weiterging, erreichten wir über eine Brücke Phillip Island. An einem angesehenen Aussichtspunkt, gab es lunch und man hatte die Möglichkeit mit viel Glück Seehunde und Pinguine zu entdecken. Doch leider hatten wir kein Glück... Zum Schluss kam der Höhepunkt, die Pinguin Parade. Gegen Zwielicht fuhren wir zum Standort an dem man ein kleines Naturereignis beobachten konnte. Leider waren Kameras absolut verboten, da die sensiblen Pinguinaugen auf den Blitz empfindlich reagieren und wurde streng kontrolliert von Aufsehern, die ständig in deiner Nähe waren. Also die Prozedur beginnt am Strand. Am Strand waren kleine Tribünen aufgestellt, auf der man sich bequem ein passendes Plätzchen suchen konnte. Nach einer gefühlten halben Stunde ging es dann los, als die letzten Sonnenstrahlen hinterm Horizont verschwanden. Innerhalb von Sekunden erschienen aus dem Meer am Strand ca. 50-100 kleine Pinguine. 30cm gross und generell immer in Gruppen unterwegs. Nachdem sich die Pinguine zurecht gefunden hatten und sich sicher fühlten, ging es auf dem Weg zu ihren Nestern. Auf ein paar Stegen konnte man den Pinguine folgen und aus der Nähe begutachten. Ich fand die Aktion amüsant und habe versucht heimlich Bilder zu machen, doch ohne Blitz, bei Dunkelheit und die Aufseher im Nacken ist es schwer einen guten Schnappschuss zu erzielen.
Als die Pinguine ihre Nester gefunden hatten, ging es für uns auch wieder heim.