Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Brisbane: Versuchter Autokauf

107. Tag 17.01.2012

Regen

Heute morgen ging es schon früh aus den Federn, wir wollten uns heute ein Auto ansehen.

Auto ansehen

Wir sind zum Händler gefahren, aber den Wagen den wir ansehen wollten gab es nicht mehr, dafür hatte er einen anderen Kombi für 2990 AUD. Marc wollte ihn sich ansehen und von innen macht er einen, sagen wir mal: nicht den neusten Eindruck. Aber sie haben die Decke neu gemacht, wobei eine Plastikabdeckung noch fehlt und er somit ziemlich unfertig aussieht! Wir haben eine Probefahrt gemacht und wir meinen es klappert irgendwas links vorne, aber der Händler meint es ist nix, meinen sie das nicht immer!? und wenn was sein sollte, fällt es unter die Garantie.

der sollte es werden...

der sollte es werden...

Versuchter Kauf

Na, wie dem auch sei, Marc hat sich entschieden ihn zu kaufen, er liegt zwar gute 500 AUD über unserem Budget, aber wir sind irgendwie müde zu suchen und wollten weiter.

Und dann ging es an den Kaufvertrag! Was ein Disaster! Der Kaufvertrag war bis zur Angabe unseres Wohnortes kein Problem! Aber nun wollten sie einen Namen und eine Führerscheinnummer haben, von einer Person die bezeugen kann das wir dort wohnen! Wie bekloppt! Hätten wir in einem Hostel geschlafen, hätten wir da fragen können und die hätten dort eingetragen, dass wir in dem Hostel "wohnen". Nun wohnen wir aber privat und da kommt das Problem auf! Lee wohnt hier erst ein paar Tage, also ist sie noch nicht um gemeldet, Lee hat auch keinen Führerschein... Was noch nicht ganz sooo schlimm ist, sie könnte auch andere Nachweise bringen, hätte sie nicht ihr Portemonaie in den USA verloren und mit ihm auch die ganzen Papiere. Die sind zwar neu beantragt, aber natürlich noch nicht da!

Zulassungsstelle

Somit mussten wir zur Zulassungsstelle, wo wir erst einmal ½ Stunde warten mussten, mit dem Ergebnis: dass die uns aber auch nicht wirklich weiter helfen konnten. Wir haben noch mehr Papiere zum Ausfüllen mit bekommen und somit konnten wir das Auto heute nicht kaufen! Wir sind dann zurück zum Händler und haben den Wagen nur angezahlt.

Lee war ganz süß, sie ist extra in die Stadt, hat sich umgemeldet etc. Aber auch das half nur bedingt, weil immer noch die anderen Papiere fehlen von ihr... Somit haben wir ihren Mitbewohner John gefragt und er hat sich sofort bereit erklärt das zu machen. Juchee!!! Unfassbar, in 5 Minuten war der blöde Wisch ausgefüllt! Und wir haben mit dem Kram gute 3 Stunden rumgeeiert ohne Ergebnis! Danke John!! Der Held des Tages!!!

Am Abend wurde nur noch Recherche betrieben, wie wir die Kiste am besten versichern! Morgen soll es hoffentlich alles über die Bühne gehen, damit wir endlich starten können!

Fazit des Tages:

deutsche Bürokratie ist nix dagegen...