Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Rotorua: Te Puia, Waikite Valley

155. Tag 05.03.2012

Sonne!

Der Tag startete gegen 8.30h, mit allem Zip und Zap kamen wir gegen 12h hier los! Wir haben noch eine Nacht verlängert, um nicht die ganzen Sachen mitschleppen zu müssen.

Te Puia

Heute sollte es nach "Te Puia" gehen. Hierbei handelt es sich um Thermalquellen, Schlammtöpfe (Mudpool) und Geysire.

Wir kamen gegen 12.45h dort an. Wir hatten im Hotel Voucher bekommen, 10% Rabatt auf den Eintrittspreis. Super Sache. Als wir dort ankamen, waren die Preise leicht höher als angenommen. Ich fragte den guten Mann, ob die Preise in der letzten Zeit erhöht wurden, er verneinte. Hmm... dann war unsere Info wohl schon etwas älter. Wir lachten herzlich darüber und zahlten mit dem Rabatt 41.40 NZD pro Person. Ich fragte nach der Show der Maoris, wo und wann. Er teilte uns dann mit, dass diese extra kosten würde. Ich war entsetzt! Ich dachte das ist alles mit drin, na wer lesen kann... Aber, wir hatten Glück! Der Herr meinte er hätte noch Freikarten für die Show! Das ließ mich strahlen und ihn auch! 12 NZD pro Person gespart! Sehr gut!

Alle Stunde findet hier eine Führung statt, mit Hintergrundinformation. Also haben wir uns um 13h dort eingefunden. Es war auch erst recht interessant, es wurde von den Göttern erzählt, von dem Leben der Maoris und von deren Kultur. Der Guide erzählte aber leider alles extrem ausführlich! Das war uns eindeutig zu monoton und zu lang! Wir haben uns immer mal wieder ausgeklingt!

12 Pfeiler, für jeden Gott/Monat einen...

12 Pfeiler, für jeden Gott/Monat einen...

angeblich soll es ja Glück bringen... wir werden sehen

angeblich soll es ja Glück bringen... wir werden sehen

eine Holzfigur

eine Holzfigur

Es gab noch einen Abstecher in die Werkstatt, wo gezeigt wurde, wie die Figuren aus Holz geschnitzt werden, das war schon nicht schlecht. Und eine kleine Einführung in die Handarbeit, wie Röcke etc. hergestellt werden.
Noch einen Blick in das Kiwi House, wo man 2 Kiwis bewundern konnte, wenn man sie denn im Dunkeln gefunden hat. Wir haben nur einen von hinten gesehen.

hier werden sie hergestellt

hier werden sie hergestellt

Eigentlich waren wir ja auch hauptsächlich wegen der Geysire und der Schlammtöpfe hier. Und da sollte es als nächstes hingehen. Diese waren auch schon gut am dampfen. Es ist unvorstellbar wie die stinken können! Es riecht wie nach faulen Eiern! Wenn der Wind ungünstig steht ist das nicht schön!

Ngamokaiakoko Mudpool

Der Ngamokaiakoko Mudpool lag als erstes auf dem Weg, es ist schon irre, wie die so vor sich hin blubbern und was das für eine Hitze im Inneren sein muss! Unvorstellbar!

Mudpool

Mudpool

noch mehr heiße Blubber

noch mehr heiße Blubber

Prince of Wales Feathers Geyser und Pohutu Geyser

Dann kamen wir zum eigentlichem Ziel, dem "Pohutu Geyser".
Er war als wir ankamen noch recht friedlich, er dampfte nur ein wenig. Vor ihm brach der "Prince of Wales Feathers-Geyser" aus, was wohl meist so der Fall ist. Der "Pohuto Geyser" zog nach, es dauerte nicht lange, da fing das Wasser an zu sprudeln und es kamen die ersten kleinen Fontänen raus. Diese können bei diesem Geysir bis zu 30 Meter hoch werden. Wir haben uns auf eine Aussichtsplattform gestellt, weil die Sicht dort am Besten sein sollte, was aber durch den Wind etwas verfälscht wurde, man sah nur Rauch! Wir sind also wieder nach unten gelaufen und konnten es aus der Nähe betrachten, was zur Folge hatte, das der Wind drehte und wir eine Dusche ab bekamen! Das Wasser kommt kochend heiß aus der Erde, aber es kommt kalt auf einen herunter, zum Glück!

hier dampft er noch...

und da schießt das Wasser in die Luft

und da schießt das Wasser in die Luft

und läuft richtig die Steine hinunter

und läuft richtig die Steine hinunter

die Zwei waren auch schwer beeindruckt!

die Zwei waren auch schwer beeindruckt!

Meine Wunschvorstellung war es allerdings nicht, von dieser stinkenden Quelle beduscht zu werden, aber man kann sich ja nicht immer alles aussuchen!

schade das man die Gerüche nicht wieder geben kann... so schön es auch aussieht, es riecht echt nicht schön!

Nach einer ganzen Weile sind wir zu der Tanzvorstellung der Maoris gegangen. Sie war ganz nett gemacht. Ich habe ein wenig die Kriegstänze vermisst, sie waren nicht ganz wie ich es mir vorgestellt habe. Die Musik hat ein wenig an Fiji erinnert. Marc war begeistert, ich fand es okay. In diesem Fall war ich froh, es nicht extra bezahlt zu haben!

er war sehr überzeugend!

er war sehr überzeugend!

die Maori Truppe

die Maori Truppe

die Zunge ist immer wichtig!

die Zunge ist immer wichtig!

Da wir noch ein wenig Zeit hatten, bis hier geschlossen wurde, haben wir uns noch ein paar andere Quellen und Mud pools angesehen.
So ein wenig erinnern die Mudpools an flüssige Schokolade, aber ich glaube geschmacklich unterscheiden sie sich dann doch gewaltig!

könnte auch heiße, geschmolzene Schokolade sein...

könnte auch heiße, geschmolzene Schokolade sein...

Waikite Valley

Nach Beendigung von "Te Puia" sind wir nach Waikite Valley gefahren, hier gibt es heiße Quellen, zum baden. Wir haben im Internet gelesen, dass sie hier das Wasser jeden Tag wechseln und nicht wie bei anderen einmal die Woche, außerdem ist es hier um einiges günstiger.
Für 18 NZD pro Person (inkl. Außenbereichnutzung) hat man obendrauf einen Privatpool für 40 Minuten für sich. Das ist sehr cool, man sitzt draußen im heißen Pool und kann die Aussicht und das Wasser total genießen! Das war echt klasse.

unser Privatpool

unser Privatpool

Im Außenbereich befinden sich 6 weitere Pools, alle unterschiedlich temperiert, mit teilweise ganz tollem Ausblick! Es war sehr urig! Das muss hier im Winter toll sein, mit den heißen Quellen! Ganz klasse!

wenn das mal keine Aussicht ist...

wenn das mal keine Aussicht ist...

so läßt es sich gut aushalten!

so läßt es sich gut aushalten!

Wir haben dort Jack und Lynn kennengelernt, ein Pärchen zwischen 60 und 70. Sie waren total nett und haben uns noch einmal viele Tipps für den Süden gegeben.

Abendessen gab es mal wieder bei McDoof, hat ja hier nix mehr auf um diese Zeit... Die haben es mit der Bestellung leider nicht ganz so hin bekommen, Marc isst nicht gerne Rind, so dass es ein Chickenburger werden sollte... Wurde es aber nicht, wer aber bitte kontrolliert das?! Wir haben bei McDoof angerufen, wir sollen morgen vorbei kommen, man würde der Managerin Bescheid geben. Sie wollte uns einen Gutschein nach Hause schicken, aber... was soll ich damit bitte in Deutschland?!

Fazit des Tages:

ein richtig schöner Tag!