Hermann und Trude around the world :0)

Reisezeit: Oktober 2011 - April 2012  |  von Carmen / Marc-Oliver L.

Yosemite National Park: Yosemite Fall, Glacier Point, Mariposa Grove

17. Tag 18.10.2011

Sonne

Gegen 1h morgens wurden wir wach. Marc meinte: "Wir haben einen Bären auf unserer Terrasse!" Marc hat versucht mir den Schatten des Bären zu zeigen, aber ich konnte und wollte das wohl nicht sehen. Ich bekam es erst richtig mit, als der Vorhang unserer Hütte einmal nach innen flog. Marc meinte nur noch: "Jetzt musst Du schreien!" Was ich dann auch tat. Und er gleich hinterher! Was zur Folge hatte, dass der Bär sich verzog und unser Nachbar aufhörte zu schnarchen. Na wenigstens etwas! Mein Bedarf war nun restlos gedeckt, hier stand fest: Verlängert wird hier rein gar nix!

Ein Fußabdruck am Fluss

Ein Fußabdruck am Fluss

Einer der Yosemite Falls, von unserer Unterkunft zu sehen, mit Regenbogen am Morgen

Yosemite Lower Falls

Nach dem Auschecken wollten wir auf den Glacier Point.

Unterwegs kamen wir an den Yosemite Falls vorbei. Hierbei handelt es sich mit einer Gesamthöhe von 739m um die höchsten Wasserfälle Nordamerikas. Wir beschlossen kurz Pause zu machen und zumindest zu den Lower Falls zu laufen. Wir sind über die Steine im Flussbecken geklettert, um etwas näher an den Wasserfall ran zu kommen. Das hat Spaß gemacht und man wurde durch die leichte Brise mit etwas Wasser zur Abkühlung belohnt

Hermann & Trude bei den Yosemite Lower Falls ( sind die untersten, die münden dann in den Merced River ), 98 m hoch

Glacier Point

Weiter gings nun endlich zum Glasier Point! Von dort soll man den wohl besten Aussichtspunkt über das gesamte Tal an der Südseite in 2.199 Metern Höhe haben. Die Fahrt dorthin führte über eine kurvenreiche Strecke von guten 24 Meilen ( ca. 39 km ).
Es dauerte ewig, bis man oben ankam. Aber die Aussicht hat es wieder wett gemacht. Es war so irreal, wirkte alles wie gemalt!

Glacier Point mit Half Dome im Hintergrund

Glacier Point mit Half Dome im Hintergrund

über den Bergen...

über den Bergen...

Nach einem kleinen Spaziergang haben wir uns überlegt, noch zu den Mammutbäumen in diesem Park zu fahren. Vielleicht sind sie hier ja größer...
Also auf zum Mariposa Grove, nochmal 27,5 Meilen ( ca. 44 km ) Kurven runter und wieder hoch. Auf dem Weg dorthin, lief ein Coyote über die Straße! Man gut das ich die vorher nicht zu sehen bekommen habe!!! Sehen ja schon faszinierend aus. Vor allem wenn man weiß das sie in freier Natur leben, ist doch was anderes als im Zoo.

Der Coyote

Der Coyote

Keine 2 Meilen weiter haben wir dann ein Reh mit ihrem Kitz gesehen.
Was ein Tier reicher Tag!

Reh mit Kitz, sehen die nicht heiß aus???

Reh mit Kitz, sehen die nicht heiß aus???

Mariposa Grove

Beim Mariposa Grove angekommen, wollten wir uns den Grizzly Giant ansehen. Wieder laufen Ich dachte immer die Amis sind so faul, dass man überall hin fahren kann! Aber nein! Also 0,8 Meilen ( 1,3 km ) bergauf!

Der Grizzly Giant ist 2700 Jahren alt, 64 m hoch und hat einen Umfang von 30 m. Endlich mal ein richtig großer Baum

California Tunnel Tree

Wir sind noch ein Stück weiter gelaufen und siehe da: California Tunnel Tree: Ich konnte durch ihn durchlaufen

California Tree

California Tree

Nun konnte es weiter gehen Aus dem Yosemite Mariposa Süd raus, ohne Kontrolle, weder rein noch raus... Das hätten wir mal gestern wissen sollen
Haben uns überlegt wir könnten bis nach Fresno fahren und dort heute übernachten. Man fährt etwas über eine Stunde. In Fresno angekommen, haben wir nach einem Motel gesucht. Alle angebotenen Motels, die wir rausgesucht haben, lagen direkt am Straßenstrich. Nach der Erfahrung mit dem Drogenumschlagplatz und der letzten Nacht im Freien, war das nun das Letzte was wir diese Nacht noch brauchten, vermutlich vermieteten sie die Zimmer auch stundenweise... Nee! Weitersuchen! Sind dann im Ambassador Motel gelandet, inkl. Mc Donalds Frühstück ( was ja schon wieder zu geil ist ) und mit einem Kingsize Bett Danke!!

Fazit des Tages:

Die Bären sind los