Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Informationen Regiao Norte: Informationen Vila Real

Vila Real Informationen

Vila Real ist eine Stadt in Portugal und Verwaltungssitz des gleichnamigen Distrikts, mit ca. 52.000 Einwohnern. Sie liegt im Norden des Landes auf einem Bergplateau (ca. 460 m), umgeben von den Gebirgszügen des Marão und des Alvão. Die Altstadt wird begrenzt durch die Flüsse Corgo und Cabril. Es ist eine alte Stadt, gelegen an einer Stelle, an der die Flüsse Rio Corgo und Rio Cabril zusammenfließen. Eine Stadt im Inland mit einer Uferstraße über einer tiefen Schlucht, durch die der Rio Corgo fließt.

Vermutlich wurde das Gebiet des heutigen Vila Real bereits in der Altsteinzeit besiedelt. Spuren der römischen Siedler können noch heute besichtigt werden (z. B. im Kloster Rupestre de Panóias).

Mit dem Beginn der Völkerwanderung und dem Einfall arabischer Stämme entvölkerte sich jedoch das Gebiet. Im zwölften Jahrhundert wurde Constantin de Panóias vom Grafen D. Henrique damit beauftragt, die Verwaltung (und damit die erneute Besiedlung) zu übernehmen. Im Jahre 1289 gründete der portugiesische König Dom Dinis die Stadt „Vila Real de Panóias“, das heutige Vila Real.

Die bevorzugte Lage der Stadt an den wichtigen Straßen Porto–Bragança und Viseu–Chaves garantierte ein kontinuierliches Wachstum. Ab dem 17. Jahrhundert ließen sich auch viele adlige Familien nieder, die der Altstadt ihr heute typisches Gesicht gaben.

Sehenswert sind das Geburtshaus von Diogo Cao, die romanisch-gotische Se Catedral, die auf der Vorderseite ganz mit Azulejos verkleidete Igreja do Calvario, der Pranger vor der Kirche Sao Domingo, das Gebäude Pacos do Concelho (Rathaus) aus dem 19. Jh.

Vila Real war die erste portugiesische Stadt mit elektrischem Licht. In Vila Real wird alljährlich das Motorradrennen Circuito de Vila Real veranstaltet.

Im Jahre 1922 wurde die Diözese aus Teilen der Diözesen Braga, Lamego und Braganca-Miranda gegründet. Erst im Jahre 1925 jedoch wurde Vila Real offiziell zur Stadt erklärt.

Unter anderem durch den Bau eines Theaters sowie eines Musikkonservatoriums gab es in den letzten Jahren große Fortschritte bei der Etablierung einer kulturellen Szene.

Auch die Neuerrichtung und Erweiterung der Bezirksbibliothek und des Stadtarchivs können dazu gezählt werden. Daneben wurden auch eine Reihe städtebaulicher Maßnahmen durchgeführt, wie z. B. Begrünung durch Parkanlagen in dem alten Stadtviertel Bairro dos Ferreiros sowie der Promenade entlang des Flusses Corgo.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Informationen Vila Real
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kultur- und Naturreise durch das eher unbekannte Portugal, abseits der großen Touristenströme.
Details:
Aufbruch: 01.04.2017
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 20.06.2017
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors