Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Kunsthandwerk im Alentejo

Kunsthandwerk im Alentejo

Weites, grenzenlos erscheinendes Land, die Farben und Gerüche der Erde, die unverwechselbare ländliche Architektur, die in den „Montes"- den vereinzelten Höfen des Großgrundbesitzes - in den alten Häusern der Städte und Dörfer, in den weißen Kapellen hoch oben auf den Hügeln ihren Ausdruck findet, die Lebens- und Arbeitsgewohnheiten, die Künste und Traditionen, die erhalten und erneuert werden, der „Cante"- der mehrstimmige Chorgesang -, der den Gefühlen der Alentejaner auf ganz eigene Weise Ausdruck verleiht, all das macht die Ländlichkeit des Alentejo aus.

Der ländliche Alentejo des 21. Jahrhunderts erschöpft sich jedoch nicht in „Dorfidylle". Durch den nicht immer positiven Verlauf der wechselhaften Geschichte, sind hier viele zukunftsträchtige Werte erhalten geblieben, zu denen die Überschaubarkeit und die intakte Umwelt der Städte, der zwischenmenschliche Kontakt, die ruhige, beschauliche Lebensweise, die Freiheit und die reine Luft zählen. Vor allem aber der ganz eigene Umgang mit der Zeit, der uns die Erfahrung schenkt, dass auch in unserer schwindelerregend schnellen Welt die Zeit das bleibt, was sie immer war – unser kostbarstes Gut.

Das Kunsthandwerk im Alentejo ist dabei sich zu verändern. Die Zeiten, in denen Kunsthandwerk gleichbedeutend war mit vom Alter gezeichneten Handwerkern, die Arbeiten aus Ton, Eisen, Zinn, Holz, Kork, Binsen, Leder, Fell oder Horn herstellten und mit den geschickten Händen der Frauen, die Alltagskeramik bemalten, Spitzen und Stickereien herstellten oder endlose Stunden am Webstuhl verbrachten, gehören endgültig der Vergangenheit an.
Inzwischen hat eine neue Generation das Gewerbe übernommen, die mehr auf die Nachfrage ausgerichtet ist.

Drei Bereiche, die auch in Zukunft gefragt sein dürften, möchten wir hervorheben: Töpferei und bemalte Keramik, Erzeugnisse aus Leder und Textilien. Sie werden in kleinen Produktionsstätten hergestellt, die über eine große Erfahrung verfügen, den Besuchern offen stehen und ihre Produkte zum Verkauf anbieten, die natürlich außerdem in den Kunsthandwerksläden der Gegend erhältlich sind.