Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Kunsthandwerk im Alentejo: Info Vila Vicosa - Herzöge von Braganca

Vila Vicosa - Herzöge von Braganca

Vila Vicosa liegt am Hang eines Hügels mit Orangen- und Zitronenbäumen. Der Ort ist eine schattige (vicosa) Stadt, ca. 8.300 Einwohner, mit vielen Blumen, sehr gepflegt.

Vila Vicosa war ernst Residenz der Herzöge von Braganca und mehrerer portugiesischer Könige. Seit dem Sturm der Monarchie 1910 ist Vila Vicosa eine ruhige Kleinstadt, die vom Handwerk (Töpferwaren und Schmiedeeisen) und den Marmorsteinbrüchen in der Umgebung lebt.

Das Zentrum um den Praca da Republica ist meist sehr belebt, doch in der Gegend um den Herzogspalast und in der Altstadt hat man den Eindruck, sich in einer Museumsstadt zu befinden, die dem Glanz verflossener Tage unter den Bragancas gewidmet ist.

Im 15. Jh. machte Dom Fernando, zweiter Herzog von Braganca, Vila Vicosa zu seiner Residenz. Die Hinrichtung des dritten Herzogs setzte jedoch der Prachtentfaltung in Vila Vicosa ein Ende.

Nachdem Joao II. 1481 den Thron bestiegen hatte, beschnitt er rigeros die Privilegien, die sein Vater, Alfonso IV, den an der Reconquista beteiligten Adeligen eingeräumt hatte.

Am schlimmsten traf es den Herzog von Braganca, Schwager des Königs, reichster und mächtigster Feudalherr im Königreich. Er wurde der Verschwörung bezichtigt und nach einem Urteilspruch ohne Gerichtsverfahren 1483 in Evora enthauptet. So entledigte man sich seiner Gegner!

Erst ein Jahrhundert später gab es in dem von Herzog Jaime (vierter Herzog von Braganca) erbauten Palast wieder rauschende Feste, Fürstenhochzeiten, Theateraufführungen, Stierkämpfe.

Diese goldene Zeit endete 1640, als der achte Herzog von Braganca unter dem Namen Joao IV. König von Portugal wurde und seine Residenz nach Lissabon verlegte.

Auf dem Terreiro do Paco (Platz des Palastes) befindet sich die im Renaissancestill errichtete ehemalige Residenz der Herzöge von Braganca. Herzog Jaime veranlasste nach seiner Rückkehr aus dem Exil in Spanien 1501 den Bau des prunkvollen Herzogspalastes – Paco Ducal. Er entstand auf maurischen, vielleicht sogar römischen Gebäuderesten.

Das Bauwerk stellt mit seiner 110 m langen, vollständig mit einheimischem Marmor verkleideten Fassade einen Höhepunkt der portugiesischen Architektur dar. In den 50, dem Publikum zugänglichen, Sälen können Gemälde, Mobilar, Wandteppiche, Keramik, Goldschmiedearbeiten bewundert werden.

Auf dem monumentalen Schlossplatz kann man die Reiterstatue Joao IV. (aus Bronze) bewundern. Vor der Errichtung des Herzogpalastes diente der Platz als Stierkampfarena.

An der Ostseite des Platzes, gegenüber dem Schloss, steht die Kirche des ehemaligen Augustinerklosters (17./18. Jh.).
Das Augustinerkloster - Convento dos Agostinhos - wurde 1267 unter König Alfonso III. als erstes Kloster am Ort gegründet. 1501 ließ Herzog Jaime es zur Grablege der Herzöge von Braganca umwandeln. Die Grabstätten befinden sich heute in der Hauptkapelle der Kirche.
Die Gemahlinnen der Herzöge wurden im Antigo Convento das Chagas (16. Jh., 18. Jh. restauriert) an der Südseite des Platzes beigesetzt. Das Gebäude dient heute als Pousada (Hotel).

Nördlich, ca. 300 m vom Palast entfernt, liegt das frühere herzogliche Jagdrevier, ein 2.000 ha großer Park.

Den Eingang bildet das Knotentor – Porta do Nos – im Stil der Manuelik. Das Knotentor ist ein Rest der alten Stadtmauer des 16. Jh.s. Herzog Jaime ließ das Tor unter Verwendung von Marmor und Schiefer aus der Gegend errichten. Es besteht aus zwei Säulen, die durch drei Knoten verbunden werden und einer Inschrift, die auf die wachsende Bedeutung des aufsteigenden Adelsgeschlechts der Braganca anspielt. Uns gefällt dieses Portal sehr.

Ein Höhepunkt in der Geschichte von Vila Vicosa stellt die Geburt von Joao II., dem achten Herzog von Braganca, 1604 dar. Er stand an der Spitze des erfolgreichen Aufstands von 1640 gegen die Herrschaft Spaniens in Portugal und wurde im Dezember als Joao IV. zum König gekrönt. Als erster Herrscher aus dem Hause Braganca legte er den Grundstein für die bis zur Ausrufung der Republik anhaltende Königsdynastie der Braganca.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Info Vila Vicosa - Herzöge von Braganca
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kultur- und Naturreise durch das eher unbekannte Portugal, abseits der großen Touristenströme.
Details:
Aufbruch: 01.04.2017
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 20.06.2017
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors