Das eher unbekannte Portugal - 2017

Fermil / Vila Nune / Cabeceiras de Basto / Rio Douro / Salto
Salto: Denkmal Terra do Barrosao
Venda Nova / Barragem da Venda Nova
Fahrzeit 4 Stunden 72 Meilen 116 km

Heute am frühen Morgen haben wir schon 32 Grad. Abfahrt nach dem Frühstück um 9.30 Uhr. Wir planen eine Tour ins Gebirge, wo Rolf während seines Caminos gewandert ist.

N 210 Fermil, Vila Nune, N 205 Cabeceiras de Basto, N 311 Rio Douro, bis Salto.

Wir halten am Denkmal Terra do Barrosao, welches ein Barrosao-Rind darstellt.

Dann geht es zur Cafe Bord D’agua, Weißwein, Wasser, Tonic, 2,20 Euro. Ein Hund leistet uns Gesellschaft. In dem kleinen Garten, der das Haus begrenzt, steht eine Marienstatue. Es ist für mich unerträglich heiß. Rolf hat in diesem Haus auf seiner Pilgerwanderung gewohnt. Sie haben mittlerweile eine schöne Terrasse angebaut, mit herrlichem Blick auf den Fluss. Dann gibt es eine neue supermoderne Toilette für Männer. Die Frauentoilette muss man erst einmal suchen, scheint nicht so wichtig zu sein.

Gegen 12 Uhr fahren wir weiter, bis Venda Nova. Hier tanken wir und fahren dann ein Stück die N 103, bis hinter die Staumauer.

Venda Nova ist ein Mini-Ort mit ca. 300 Einwohnern im portugiesischen Kreis Montalegre. Seit 2013 sind die Gemeinden Venda Nova und Pondras zur neuen Gemeinde Uniao das Freguesias de Venda Nova e Pondras zusammen geschlossen.

Die Talsperre Venda Nova – Barragem da Venda Nova – staut den Rio Rabagao, der an dieser Stelle die Grenze zwischen den Distrikten Braga und Vila Real bildet. Etwa 3 km unterhalb der Staumauer mündet der Rio Rabagao in den Rio Cavado, der hier von der Talsperre Salamonde aufgestaut.

Der Rio Rabagao ist ein Fluss in Portugal mit nur 37 km Länge. Das Einzugsgebiet umfasst ein Gebiet von ca. 246 km². Er mündet von links in den Rio Cavado.

Der Rio Cavado ist ein Fluss in Portugal mit 135 km Länge. Das Einzugsbiet umfasst ein Gebiet von ca. 1.589 km². Der Rio Cavado fließt in der Nähe von Braga und an den Städten Barcelos und Esposende vorbei und mündet dort in den Atlantischen Ozean.

Nachdem wir einige Bilder gemacht haben, drehen wir um und fahren zurück. Die Strecke, die Rolf geplant hatte, ist mir einfach zu weit. Die Hitze, 32 Grad, ist unerträglich zum Motorrad fahren. Das macht mir keinen Spaß mehr.

Vorbei an wunderschönen Häusern, oft stehen diese Ferienhäuser zum Verkauf. Vorbei an verbrannten Ginsterlandschaften, man riecht es noch.

In Cabeicaras de Basto kaufen wir ein, Erdbeeren, Pfirsiche, Ananas, Kirschen, Brot, Käse, Wein. Auch in den nächsten Tagen wir die Küche kalt bleiben. Mittlerweile 36 Grad. Schön ist, dass man hier immer Weißwein mit nur 9 % Alkohol findet.

Gegen 13.30 Uhr sind wir zurück auf dem Campingplatz. Ich bin fix und fertig. Aber erst einmal die Einkäufe verstauen, Duschen, Relaxen.

Rolf murkst am Bus herum. Er versucht mittels Wagenheber den Bus gerade hinzustellen. Leider misslingt das. Teilweise fällt der Strom und das Wlan aus. Sie arbeiten daran, heißt es.

Heute kommen viele Bader, um sich im Naturschwimmbad am Rio Cabril zu erfrischen. Die vorbei laufenden Menschen kennen uns inzwischen, sie winken freundlichen und grüßen.

Zum Abendessen gibt es geräucherten Lachs, Erdbeeren, Kirschen, Brot und Wein.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meinen Facebook Seiten:

Uschi & Rolf – Das eher unbekannte Portugal @Uschi.Rolf.UnbekanntesPortugal