Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Kunsthandwerk im Alentejo: Informationen Campo Mayor

Campo Mayor Informationen

Funde belegen eine vorgeschichtliche Besiedlung des Gebietes. Auch die im 2. Jh. v. Chr. eingefallenen Römer siedelten hier, ebenso die ab 711 eingefallenen Mauren. Die Familie Pérez aus Badajoz eroberte den Ort 1219 von den Arabern zurück.

Im Jahr 1255 erhob König Alfonso X. Campo Maior zur Vila – Kleinstadt. Mit dem Vertrag von Alcanices kam derOrt 1297 zum Königreich Portugal. König Dom Dinis ließ 1310 die Festung neu aufbauen und erweitern.

Auf Grund des anhaltenden spanischen Einflusses stand der Ort in der Revolution von 1383 auf Seiten Kastiliens, wurde aber nach Belagerung 1388 endgültig von der portugiesischen Krone zurück erobert. Seit Ende des 14. Jhs. stieg die Einwohnerzahl, als sich hier aus Spanien flüchtende Menschen niederließen, die vor der Inquisition flohen. In dem Zusammenhang wuchs auch die jüdische Gemeinde.

Im Verlauf des Restaurationskrieges ab 1640 wurde der Ort erneut stark befestigt. Er blieb eine bedeutende Festungsstadt. 1732 erlitt der Ort starke Zerstörungen und eine deutliche Bevölkerungsabnahme, als ein starkes Unwetter mit Blitzeinschlägen die Pulverkammern der Festung zur Explosion brachten. König D. Joao V. ließ den Ort wieder aufbauen.

1801 widerstand der Ort einer spanischen Invasion. 1808 erhob sich der Ort gegen die französischen Besatzer in den Napoleonischen Kriegen auf der Iberischen Halbinsel, die mit Hilfe der Truppen aus Badajoz vertrieben werden konnten. Die spanischen Truppen blieben 3 Jahre in dem Ort. 1811 erfolgte eine erneute Invasion. Nach starken Widerständen konnten die eintreffenden britsch-portugiesischen Truppen unter General Beresford den Ort befreien.

Die Reste des römischen Staudamms von Muro befinden sich in der Nähe der Stadt. Zu den weiteren Baudenkmälern zählen weitere römische Ausgrabungen (Minen, eine Villa Rustica und Teile einer Römerstraße), verschiedene Sakralbauten, Brunnenanlagen, historische Gebäude und Mühlen, Landgüter, Befestigungsanlagen. Die historischen Ortskerne von Ouguela und Campo Maior stehen als Ganzes unter Denkmalschutz.

Campo Maior liegt auf 277 m Höhe und hat ca. 8.800 Einwohner. Der Ort ist von einem geschlossenen Mauerring umgeben (17./18. Jh.). Sehenswert sind auch das von König Dinis im 14. Jh. neu erbaute Castelo und die gotische Pfarrkirche mit Beinhaus.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Informationen Campo Mayor
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kultur- und Naturreise durch das eher unbekannte Portugal, abseits der großen Touristenströme.
Details:
Aufbruch: 01.04.2017
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 20.06.2017
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors