Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Kunsthandwerk im Alentejo: Informationen Veiros

Veiros Informationen

Unter den Baudenkmälern von Veiros sind die Burg, ihre Mauern, der Schandpfahl aus dem 16. Jh., einige Herrenhäuser und die ursprünglich vor 1359 errichtete, ab 1559 neugestaltete Igreja Paroquial de Veiros (Igreja de Sao Salvador oder Igreja do Rei Salvador) sehenswert. Die dreischiffige manieristische Gemeindekirche zeigt auch einen Einfluss deutscher Hallenkirchen. Der gesamte historische Ortskern steht unter Denkmalschutz.

Man rühmt sich in Veiros, das Geschlecht derer von Braganca hervorgebracht zu haben, weil hier Alfonso, illegitimer Sohn König Joaos I. geboren wurde. Joao wurde Stammvater zweier portugiesischer Königsdynastien. Er war Begründer des Hauses Avis, das Portugal bis 1580 regierte. Auf seinen nichtehelichen Sohn Alfons, den ersten Herzog von Braganca, führt sich das Haus Braganca zurück, das Portugal von 1640 bis 1853 regierte.

Alfons von Braganca (1377-1461) war der uneheliche Sohn Joaos I. aus der Beziehung mit Ines Pires. Er war wegen seiner Abkunft von der Thronfolge ausgeschlossen, aber er war bei Hof und König hoch angesehen. 1401 heiratete er Beatriz Pereira de Alvim, Erbin des Kriegshelden Nuno Alvares Pereira, über deren großes Vermögen er verfügen konnte. Peter von Portugal machte ihn 1442 zum Herzog von Braganca. Diese ursprünglich uneheliche Seitenlinie wurde in den nachfolgenden Generationen immer wieder mit dem Hause Avis verheiratet. Aus Alfons Ehe stammt die Tochter Isabella, die ihren Onkel Joao, einen jüngeren ehelichen Sohn Joaos I. heiratete und Großmutter von Isabella von Kastilien wurde.

Der Ort existierte seit dem 5. Jh. n. Chr., sein Name ist vermutlich römischen Ursprungs. Die seit 711 auf die Iberische Halbinsel vordringenden arabischen Mauren nahmen im Verlauf ihres achtjährigen Feldzuges auch Veiros ein.

Der Rittenorden von Avis gründete und befestigte den zwischenzeitlich verlassenen Ort im Jahr 1258 neu, im Zuge der Wiederbesiedlungspolitik nach Abschluss der portugiesischen Reconquista. Herzog Alfons von Braganca und die Gräfin Beatriz von Arundel wurden hier geboren.
König Manuel I. verlieh dem Ort 1510 erste Stadtrechte.

Veiros erlitt einige Zerstörungen im Restaurationskrieg, insbesondere im Jahr 1662, als Joao de Austria Veiros für das habsburgische Spanien einzunehmen versuchte. Als Strafe für den bewaffneten Widerstand des Ortes ließ er den Turm der Festung sprengen. 1665 nahm der Markgraf von Caracena die Burg erneut ein und ließ Teile des Ortes anzünden.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Informationen Veiros
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kultur- und Naturreise durch das eher unbekannte Portugal, abseits der großen Touristenströme.
Details:
Aufbruch: 01.04.2017
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 20.06.2017
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors