Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Kunsthandwerk im Alentejo: Geschichte Giraldo Sem Pavor

Giraldo Sem Pavor - Giraldo der Furchtlose

Praca do Giraldo ist nach einem Helden benannt, Giraldo Sem Pavor. Giraldo der Furchtlose und seine Bande von Kämpfern waren berühmt für ihre Überraschungsangriffe.

Eine ungewöhnliche Karriere, die eng mit der Geschichte Evoras verbunden ist, machte ein Abenteurer namens Giraldo in der Zeit der portugiesischen Reconquista. Giraldo hatte gegen den ersten König Portugals, Alfonso Henriques, rebelliert und musste fortan, vom Hofe verbannt, in den Wäldern des Alto Alentejo ein Leben im Untergrund führen. Irgendwann wurde ihm das zu langweilig und so beschloss er, die Gunst seines Königs zurück zu gewinnen.

In einer kühnen Aktion, die ihm den Beinamen Sem Pavor – ohne Furcht – eintrug, eroberte er an der Spitze seiner Gefolgsleute Evora 1165 von den Mauren zurück und übergab die Stadt Alfonso Henriques. Der gab sich pragmatisch und verzieh dem reuigen Giraldo, der ihm in der Reconquista noch so manchen militärischen Erfolg bescheren sollte. Als zusätzliche Belohnung ernannte der König Giraldo sogar zum Statthalter von Evora.

1172 schloss der König einen fünfjährigen Waffenstillstand mit dem Almohadenkalifen. Der Kalif verlangte jedoch ein Unterpfand und so ging Giraldo vermutlich als Geisel nach Sevilla. Als er dort Briefe von seinem König erhielt, wurde man misstrauisch und sperrte ihn ein. Bei einem Fluchtversuch kam der furchtlose Giraldo ums Leben.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Geschichte Giraldo Sem Pavor
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kultur- und Naturreise durch das eher unbekannte Portugal, abseits der großen Touristenströme.
Details:
Aufbruch: 01.04.2017
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 20.06.2017
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors