Das eher unbekannte Portugal - 2017

Reisezeit: April - Juni 2017  |  von Uschi Agboka

Info Regiao Centro - Pinhal Interior Norte: Informatioen Valezim

Valezim Informationen

Valezim ist ein kleiner Ort (ca. 300 Einwohner) in der Serra da Estrela.

Früher bestand hier eine Siedlung der Castrokultur, von der jedoch nur noch wenig erhalten ist.

Castrokultur ist die alte archäologische Bezeichnung für die eisenzeitliche Kultur der nordwestlichen Iberischen Halbinsel vom Ende der Bronzezeit (1. Jahrtausend v. Chr.) bis ins 1. Jahrhundert vor Chr.
Das charakteristischste und deshalb namensgebende Merkmal dieser Kultur, waren die auf Hügeln gelegenen und mit einem Wall befestigten Siedlungen, die als Castro (castrum) und Citânias bezeichnet werden. Plätze dieser Art fanden sich in einem Gebiet, das sich im Osten bis zum Rio Cares und im Süden bis zum Rio Duoro erstreckt. Weitere Merkmale sind u. a. die Lusitanische Kriegerstatue und stehende und sitzende männliche und weibliche Götterstatuen.

Möglicherweise hielt sich hier um 150 v. Chr. Viriathus gelegentlich auf, im Kampf der Lusitaner gegen die vordrängenden Römer. Diese nannten den Ort Vellcinus oder Vallecinus – kleines Tal.

Die Lusitaner, ein keltiberischer Volksstamm, lebten im nördlichen Portugal und im westlichen Spanien. Bei den Höhensiedlungen der Castrokultur wurden an die 30 Statuen gefunden, die als Krieger oder Götter interpretiert werden. Sie weisen große Übereinstimmung mit der keltischen Plastik in Mitteleuropa auf.

Der heutige Ort Valezim entstand erst im Verlauf der mittelalterlichen Reconquista.

Reconquista ist die spanische und portugiesische Bezeichnung für die Rückeroberung der Iberischen Halbinsel durch christliche Nachkommen der Bevölkerung des Westgotenreiches. Zwischen 711 – 719 vernichteten muslimische Eroberer (Araber und Berber) das Westgotenreich und eroberten fast die gesamte iberische Halbinsel. Die christliche Rebellion, die 722 begann (Schlacht von Covadonga), wurde zum Ausgangspunkt der Reconquista, die 1492 mit der vollständigen Beseitigung des muslimischen Herrschaftsbereichs (Eroberung Granadas durch die Katholischen Könige) und der Vertreibung der Juden aus Spanien endete.

Als Katholische Könige (Reyes Catolicos) bezeichnet man die spanischen Monarchen König Isabella I. von Kastilien (1451-1504) und König Ferdinand II. von Aragon (1452-1516), der als Ferdinand V. auch König von Kastilien war. Der Herrschertitel – Reyes Catolicos – wurde ihnen im Jahr 1496 von Papst Alexander VI. verliehen.

Der Begriff Reconquista wurde im Mittelalter auf der Iberischen Halbinsel noch nicht verwendet; er wurde erst in der Neuzeit von der französischen Forschung eingeführt und gelangte dann von dort aus in die Geschichtsschreibung. Die erstmalige Verwendung des Begriffs wird dem portugiesichen Mozaraber Sesnando Davides und dessen 1080 festgehaltenen strategischen Aufzeichnungen zugeschrieben.

Erste Stadtrechte erhielt Valezim 1201, die 1514 von König Manuel I. erneuert wurden.

Anfang des 19. Jh. entstand in Valezim eine Textilindustrie, ausgehend von der lokalen Wollproduktion. In der zweiten Hälfte des 19. Jh. verlor sie jedoch stetig an Bedeutung, als in anderen Orten der Region technologisch fortgeschrittene Unternehmen entstanden.

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Portugal Informatioen Valezim
Die Reise
 
Worum geht's?:
Kultur- und Naturreise durch das eher unbekannte Portugal, abseits der großen Touristenströme.
Details:
Aufbruch: 01.04.2017
Dauer: 12 Wochen
Heimkehr: 20.06.2017
Reiseziele: Portugal
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors