Entlebucherin im (wilden) Westen ;-)

Reisezeit: März 2007 - Januar 2008  |  von Marlis Stalder

Lebenszeichen ;-) aus Cuernavaca: Schueler/Innen-Leben versus Mutti Marlis;-)

16.Juni 2007

Ich besuche ja waehrend 5 Wochen die Schule Kukulcan - welche sehr zu empfehlen ist (und dies nicht nur wegen den 2 Pools und dem Unterricht im Garten!).
Ich habe jeden Tag 2h Konversation, 3h Grammatik und eine Stunde Praxis (z.B. Kochen, Salsa, Werken oder Kultur). Freitags findet immer eine Exkursion statt. Gestern besichtigten wir zum Beispiel eine Pyramidenruine in Cuernavaca. (Weil es aber regnerisch war, nahmen genau 6Personen von 40 teil!!! Eine Schweizerin und 5 Leute aus Washington. Die restlichen Studenten stammen (fast) alle aus Texas - und dort regnets halt nie Schliesslich koennte man ja nass werden;-D! Tschuldigung fuer meine Ironie!)

Pyramide "Teopanzolco" in Cuernavaca.

Pyramide "Teopanzolco" in Cuernavaca.

Als einzige Schweizerin bin ich eine ziemliche Exotin an der Schule. Ich persoenlich finde es noch witzig - vorallem wie schnell sich das herumspricht. So kommen wirklich viele auf mich zu und koennen es kaum glauben, dass man mehr als eine Fremdsprache lernen koennte.
Lustig ist auch noch, dass mich hier alle viel Juenger schaetzen als in der Schweiz. Vielleicht liegt das einfach daran, dass ich nicht so viel "Farbe" im Gesicht habe und keine Taettowierung. (Was ja voll der Hit ist in Texas!)

Zwei Dinge haben mich hier einfach sehr erstaunt: 1.Viele Studenten aus der USA haben eine riesen Angst vor Mexiko und den Einwohnern...und sind 2. somit extrem aengstlich und unselbstaendig. Ok - ich weiss - fuer viele ist es das 1. Mal, dass sie die Staaten verlassen haben. Doch trotzdem...ist es komisch.
Tja - und so finde ich mich halt manchmal in der "Mutterrolle" wieder und helfe mit, Dinge zu organisieren. Mir persoenlich machts ja nichts aus - nur bin ich dann nicht mehr ganz so frei. Doch andererseits merke ich, wie erleichtert gewisse sind, wenn sie nicht alleine zum Supermarkt oder ins Zentrum muessen.
Ich denke eine gewisse Vorsicht ist bestimmt angebracht - nur : Man kann es auch uebertreiben.
Ich habe bisher wirklich so viel freundliche Leute angetroffen und nur eine negative Begegnung gehabt, mit einem betrunkenen Taxifahrer. Ich wollte mit ihm den Preis verhandeln und realisierte, dass er "voll, voll" war...So entschloss ich mich natuerlich rasch, dass ich urploetzlich doch kein Taxi mehr braeuchte. Huiuiui - das war schlecht: Er stieg aus und fing an mich zu beschimpfen und lief mir nach (also er schwankte mir nach). So suchte ich das Weite und schnappte mir so schnell wie moeglich einen nuechternen Fahrer, der mich dann tiptop nach Hause chauffierte.
Insgesamt gibt es sowieso nur 4 Dinge, bei welchen ich das Weite suche: Betrunkene Leute, die muehsamen Moskitos, Cucarachas (Kakarlaken!!!) in der Kueche und...

...mein Freund im Garten, welcher mich stets besuchen will, wenn ich auf der Wiese liege.

Ansonsten ist das Leben hier in Mexiko wirklich toll.
Cuernavaca (uebersetzt "Kuhhorn") ist die Stadt des ganzjaehrigen Fruehlings. Die Temperaturen sind angenehm und erlauben, den Feierabend gemuetlich im Garten ausklingen zu lassen...

Salud, Amor y Dineros
"Arriba, abajo, al centro y al dentro" mit Mat y Ben

Salud, Amor y Dineros
"Arriba, abajo, al centro y al dentro" mit Mat y Ben

Da ich leider meine "Fyrabebier" (also Fyraberivella) nicht mehr mit den tollen Bodenmaettlern trinken kann, moechte ich wenigsten auf mein Superteam anstossen! Prost ihr lieben in Entlebuch!

Ich gruesse euch alle herzlich und hoffe, ihr seid alle "xund und zwaeg"!

Liebe Gruesse an alle schickt euch "Merliz"