Entlebucherin im (wilden) Westen ;-)

Reisezeit: März 2007 - Januar 2008  |  von Marlis Stalder

Mein Leben in Reynosa: Ab ins Grüne

21.12.07

Anfangs November machten wir einen Ausflug in die Staaten. Reynosa liegt ja direkt an der Grenze und die Fahrt nach Texas dauert höchstens eine Stunde.
So fuhren wir zu fünft (Olaf, Odi, 2 weitere Ingenieure aus Kanada und ich) nach South Padre Island. Die Herren beabsichtigen Tiefseefischen zu gehen und ich hatte eine Verabredung mit Carolina aus Kanada. Ich lernte sie im Frühling beim Country-Line-Dancing in Waterloo kennen. Sie und ihr Freund Dan leben das ganze Jahr in einem Wohnwagen. Im Sommer leben sie in Kanada und den Winter verbringen sie stets in Texas.

Wir hatten einen gemütlichen Tag auf der Insel. Mit Frühstücken, spazieren gehen und Kaffee trinken verflog die Zeit. Gegen Abend stiess ihr Freund zu uns und es ging (schon um 16.00) ab in die Bar. Uiuiui...ich hatte keine Chance mit den beiden mitzuhalten. Denn nach einem Drink gab ich auf.
Am späteren Abend gesellten sich die "Fischer" (ohne essbaren "Fang") zu uns.
Es gab einen witzigen, feuchtfröhlichen Abend. Carolina und ihr Freund Dan sind wirklich nicht zu übertreffen und haben einen goldigen Humor.

In der typischen, texanischen Kneippe mit Dan und Carolina. Bevor der DJ den Karaokeabend starten konnten, machten wir uns aus dem Staub.

Ende November fuhren wir mit Olaf und Alejandra für ein Wochenende nach Monterrey. Dies ist die drittgrösste Stadt Mexikos und liegt nur 3 Stunden westlich von Reynosa.
In Monterrey fand ein Kulturforum statt, welches Konzerte, Ausstellungen und Theater zu bieten hatte.

Ein mexikanischer Künstler stellte 2501 Figuren in lebensgrösse her, um das Thema der Immigration ins Bewusstsein zu rufen.

Es war ein interessantes Wochendende.
Den Sonntagabend liessen wir bei einem Konzert im Freien ausklingen.

Odi, Alejandra und Olaf

Odi, Alejandra und Olaf

Das genialste Weekend verbrachten wir aber am karibischen Meer! Mein grosser Wunsch, nach Tulum zurückzukehren ging dank Silvia (Odi's Schwester) und Wanda in Erfüllung. Die beiden reisten aus dem Entlebuch nach Mexiko und machten hier zwei Wochen Ferien, um uns zu sehen. Unglaublich!
Wir flogen für vier Tage nach Tulum und genossen unser Leben im Paradies.

Silvia und Odi auf unserem Schnorchelausflug.

Silvia und Odi auf unserem Schnorchelausflug.

Beim Schnorcheln entdeckten wir eine Riesenschildkröte, Korallen, noch lebende Muscheln und natürlich viele bunte Fische.

Unser Ferienhäusschen mit Meeresblick.

Unser Ferienhäusschen mit Meeresblick.

Silvia und Wanda am karibischen Meer.

Silvia und Wanda am karibischen Meer.

Es ist so traumhaft, dass man fast die Palmen "hochgeht".

Es ist so traumhaft, dass man fast die Palmen "hochgeht".

Tja - nun steht auch schon Weihnachten und somit unser nächster Ausflug vor der Türe.

Morgen werden wir nach Los Angeles fliegen und dürfen dort bei einem Studiumskollegen von Odi wohnen. Er heisst Hardy und stammt auch aus dem schönen Entlebuch. Zu dritt werden wir ein Weihnachtsmal auf den Tisch zaubern und anschliessend gemütlich ans Meer sitzen und auf Weihnachten anstossen.
Silvester verbringen wir in Las Vegas. Die Neujahrsnacht in einem Hotel mit Casino und allem drum und dran und die anderen Nächte dürfen wir bei einer Bekannten meinerseits verbringen.Denn für mehr als eine Nacht reicht das Geld nicht.Ausser wir haben Glück im Spiel...ja dann...

Was in diesen beiden Wochen so alles läuft werde ich euch im neuen Jahr erzählen.

Vorerst wünsche ich euch aber von Herzen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr.

Alles Liebe aus der Ferne

Marlis