Entlebucherin im (wilden) Westen ;-)

Reisezeit: März 2007 - Januar 2008  |  von Marlis Stalder

Dem Golf von Mexiko entlang zurück

Von Merida, vià Campeche nach Veracruz - 11.-19.8.07

Das so wunderschön angepriesene Merida erwies sich als eher...ehhm ...nett.
Angela's und mein Ziel war sowieso eine möglichst gute und preiswerte Hängematte zu ergattern, so kam es uns nicht so drauf an, wie die Stadt an sich war.
Merida ist berühmt für seine Handwerkskünste und vorallem für seine Hängematten aus Sisal (Gewebe der Tequila-Pflanze)
Nur so einfach war das nicht. Schliesslich hatte jeder Verkäufer nur die scheinbar Besten und Billigsten anzubieten.
Bereits am ersten Abend wurden wir dann von einem der vielen Verkäufer, der in den Strassen auf Kunden "lungerte",
in seinen Laden geschleppt.
Nach langem hin und her...Hängematten aus-und einpacken...draufliegen...testen...den Preis runterhandeln (von 3000Pesos auf 1500), kauften wir beide dann ganz stolz eine schöne, meridanische Sisalhängematte. Juhuuuuuuuuuuuu!!!! Und nun zurück nach Tulum damit!?! Das wär's doch glatt gewesen!

Da uns dann nicht mehr viel in Merida hielt, reisten wir weiter nach Campeche. Von dieser Stadt hatten wir verschiedene Stimmen zu Ohren bekommen. Wir fanden es aber super!
Der Parque Principal im Zentrum war sehr schön und lud uns zum Kaffee trinken und verweilen ein. (Bezahlen musste man aber trotzdem selberKomisch!)

Die stolze Kathedrale neben dem Parque Principal (Zocalo).

Die stolze Kathedrale neben dem Parque Principal (Zocalo).

Campeche selbst ist von 8 Baluarten (Befestigungsanlagen) umgeben. Diese Schutzmauern dienten der Bevölkerung zur Abwehr der Piraten, welche sich sehr für die Ausbeutung von Campeche interessierten.
Da Campeche direkt am Golf liegt, kamen wir in den Genuss des Sonnenuntergangs. (Die find ich viel praktischer, als die Aufgänge...in Tulum hatte ich diese nämlich ständig verschlafen)
Hier ein paar campechanische Impressionen...

Selbstverständlich durfte ein Fotoshooting bei diesem kitschigen, aber wunderschönen Hintergrund nicht fehlen...

So wie sich die Sonne langsam verabschiedete, blickten auch wir langsam unserem Abschied entgegen.
Wir hatten aber trotztem so viele gute Gründe zum Strahlen und Lachen. Wir durften nämlich echt'ne superschöne Zeit miteinander in Mexiko verbringen. Und dass man einen so hammerhaften "Reisegespanen" wie die Angela findet, ist nicht selbstverständlich!
Danke für dich!
...

Unser Endspurt ging dann via Veracruz zurück nach Cuernavaca. In Veracruz selbst wurden wir langsam Fotofaul...und hielten nur noch unser nächtliches Programm fest. Samstag und Sonntagabend spielte eine geniale Band aus Veracruz namens Guarachero, die uns auch zünftig das Tanzbein schwingen liess. Es lebe der Salsa!!!

In Veracruz hörten wir dann auch zum 1. Mal vom Hurrican Dean, der genau unsere Reisroute zu verfolgen schien. Wir hatten aber riesig Glück und reisten rechtzeitig weiter ins Landesinnere. Es beschäftigte uns aber extrem, das wir in den gefährdeten Gebieten Land und Leute kennengelernt hatten und auch nicht genau wussten, welche Wege er noch einschlägt. Glücklicherweise verlief er ein wenig harmloser als vermutet und er nahm niemandem das Leben!

Cuernavaca - 20.-23.8.07
Die letzten Tage unsere Reise verbrachten wir wiederum bei meiner Gastfamilie in Cuernavaca. So hatten wir noch Zeit, alles nötige zu organisieren und uns ohne Hektik zu verabschieden.
Am 23. August begleite ich dann Angela zum Flughafen in Mexiko City.
Der Abschied viel uns nicht gerade leicht...aber wir sehen uns ja "bereits" ende Januar wieder.
Ich freue mich jetzt schon und danke dir nochmals von Herzen, dass du nach Mexiko gekommen bist!

Bei unserem Abschiedskaffee-Klatsch in Cuernavaca!
Hasta la proxima vez querida Angela!

Bei unserem Abschiedskaffee-Klatsch in Cuernavaca!
Hasta la proxima vez querida Angela!