Entlebucherin im (wilden) Westen ;-)

Reisezeit: März 2007 - Januar 2008  |  von Marlis Stalder

Dos rubias auf Reisen:-D: Ab in den Dschungel

Ende Juli 2007
(Ich hab's in den Ferien nicht so mit den genauen Daten)

Wir verweilten magentechnisch (Angelas Magen betreffend) ein paar Tage laenger in San Cristobal de las Casas. Dies ist eine wunderschoene Stadt, welche auf 2100 m.ue.M. liegt und viele schoene Gassen mit Kaffees !!! und einem tollen Markt zu bieten hat.
Wegen den Zapatisten, die Leute vom Lande, welche sich gegen die Regierung zu wehren versuchten, war das Militaer gut vertreten. 1994 war der letzte heftige Aufstand. Doch von den angeblichen Unruhen heutzutage war nichts zu spueren.
Wir genossen (also zumindest ich!) genoss es riesig, trotz der heftigen Kaelte (sicherlich nur 8 Grad;-D).

Nach vier Tagen wagten wir die Weiterreise nach Palenque. Als wir die kleine Stadt erreichten, erschlug es uns fast vor Hitze. Der Atem wurde uns aber nicht auch noch geraubt, denn der Anblick an sich war sehr unspektakulaer. Aber wir waren schliesslich auch nur der Pyramidenstaette halber gekommen....und das hatte sich 10x gelohnt: Wow! Unglaublich, riesig und der Hammer und all dies mitten im Dschungel!

Inmitten des Dschungels hatten die Mayas 100 v.Chr. gestartet ihr Reich aufzubauen. Zuerst war's ein kleines Bauerndorf, dass sich ca. 500 n.Chr. zu einem bedeutenden Machtzentrum entwickelte.

Wir waren wirklich riesig faziniert, kletterten in und auf all die Pyramiden, wo es erlaubt war und spazierten in den Dschungel hinein, um auch alles zu erforschen.
Ich hatte mit meiner Schulklasse einst eine Klassenlektuere gelesen, welche sich um diese Staette handelte. So fand ich es besonders witzig, dass ich jetzt all diese Orte selber auskundschaften konnte.

Froeili Stalder beim Tempel des Jaguars. Von hier aus gruesse ich herzlich meine ehemalige Schulklasse (2004-2006).

Nach der Pyramidenbesichtigung gab's fuer uns keinen weiteren Grund, in Palenque weiter zu schwitzen. So nahmen wir den billigsten Nachtbus, um ans karibische Meer zu gelangen. Warum der Bus soooooooo billig war, wurde uns dann auf diesem naechtlichen Trip ziemlich schnell klar...(Muetter bitte nicht weiterlesen)

Wir warteten ueber 2h auf den Bus, der dann so mit Leuten vollgstopft wurde, dass auch alle Stehplaetze (die eigentlich nicht existierten)voll waren. Ganz unueblich fuhren wir zuerst noch zur Tankstelle, was wiederum ca. 30min dauerte. Irgendwann gings dann los und dies mit lautem Geklapper und Ferrarifeeling: Die Fenster (oder Glasoeffnungen) liessen sich nicht gut schliessen und so mit Tempo 1..? irgendwas flatterte und schepperte es ziemlich. Huiuiui...Ich zog meine Kopftuch und sogar die Sonnenbrille an, was uns 2 der 5 Touristen halt noch touristischer machte..aber jaeno.
Irgendwann morgens um eins hiess es dann: ¡Policia!
Angela und ich hatten keine Ahnung was los war. Alle mussten austeigen und es gab doch ernsthaft eine Gepaeckkontrolle. Als die ueberstanden war, packte ich natuerlich noch die Chance, um auf die Toilette zu gehen. Alle Herren hatten dies schon vor mir am Strassenrand verrichtet und somit rannte auch ich zum naechsten Gebuesch...Als ich zurueck kam, wurde ich so komisch angegrinst und mir wurde dann freundlich erklaert, dass die Frauen normalerweise den Pavillon mit der Toilette drinn benuetzten. Ok...es hatte ja zum Glueck nur der halbe Bus zugeschaut;-D. (Zu meiner Verteidigung: Wir waren nur etwa 4 Frauen, so macht man doch das was die Mehrheit tut)

Tja...wir kamen dann irgendwann nach dieser rasanten Reise in Tulum an und freuten uns nur noch auf Meer!

Jiiiiiiiippppppppppiiiiiiiiiiiiiiii! Karibik wir kommen!!!

Magen-und Stimmungstechnisch zum Glueck wieder alles Bestens!
Aufgestellte Gruesse aus dem Dschungel!

Magen-und Stimmungstechnisch zum Glueck wieder alles Bestens!

Aufgestellte Gruesse aus dem Dschungel!