Entlebucherin im (wilden) Westen ;-)

Reisezeit: März 2007 - Januar 2008  |  von Marlis Stalder

Mein Leben in Reynosa

6.Dezebmer 07: Reynosa / Mexiko

Schon ewig lange liess ich nichts mehr von mir hören. Ich habe mir gerade Gedanken gemacht, warum ich keine Berichte mehr schrieb. Wenn ich ehrlich bin, liegt es daran, dass ich niemandem empfehlen würde hierher zu kommen und schon gar nicht hier zu leben. Denn Reynosa ist wirklich die hässlichste Stadt, die ich je in meinem Leben gesehen habe. Und dann stammt das Wort Reynosa auch noch von Reyna ab - was Königin bedeutet! Ojemine! Wenn man sich hier ausserhalb des Hauses aufhalten möchte, kann man ins Einkaufszentrum, ins Kino oder ins Fitness gehen. Mehr gibt's hier nicht. Dies ist kein Witz! Keinen Park, keinen Wald, keinen Spazierweg oder Fluss...See...Meer...Berge... Nicht's von dem allem. Dafür hat es überall viel Müll und kaputte Strassen. Oder manchmal gar keine Strasse...
Bevor wir nach Reynosa kamen, warnten uns viele vor dieser hässlichen Stadt. Wir schmunzelten oft und dachten: So schlimm kann es ja nicht sein. Jedoch tatsächlich: Die Beschreibungen trafen voll ins Schwarze und erscheinen uns ehrer unter- als übertrieben!

Mein Leben hier hat aber selbstverständlich auch sein Gutes. Denn so viel wie ich hier über die mexikanische Kultur und ihre Leute, über Armut und Wohlstand, das Leben zwischen zwei Welten (USA-Mexiko) und auch über mich selbst lerne, könnte ich vermuetlich an keinem anderen Ort erfahren. Daher möchte ich diese 4 Monate im Norden von Mexiko nicht missen. (Ich würde fast behaupten, ich wurde reifer oder so was in der Richtung;-D)
Und das Beste daran: Ich lebe hier mit Odi zusammen. Denn ihr habt euch bestimmt bereits gefragt, warum um Himmels Willen ich denn hier bin. Tja...die liebe Liebe!

Selbstverständlich lassen wir uns nicht unterkriegen!
(Höchsten von den vielen mexikanischen Fiestas...)

...denn am Morgen danach sehen einige so aus!

Wie und wo wir hier leben, möchte ich euch im nächsten Bericht beschreiben. Denn das mexikanische Leben hat selbstverständlich auch seine schönen Seiten! Denn das Lied "Fiesta, Fiesta méxicana" hat seinen Namen wohlverdient...

Hasta la proxima vez! (Bis zum nächsten Mal!)