10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Malaysia: Borneo - Kota Kinabalu

Als wir am naechsten Morgen den Flughafen erreichten, zogen schon die ersten dunkeln Wolken am Himmel auf. Das Gewitter liess nicht lange auf sich warten und es stuermte, regnete und blitzte was das Zeug haelt. Am schlimmsten war es dann genau, als wir in den Flieger einstiegen... das wird ja ein schoener Flug! Bereits waehrend den ersten paar Metern in der Luft fing alles an zu schuetteln und zu ruetteln. Die Gesichter der Passagiere wechselten langsam aber sicher die Farbe. Irgendwann fingen die Stewardessen an Kotzsaeckchen zu verteilen! Wir zwei hielten uns aber gut! Der gesamte Flug war sehr unruhig und wir waren froh, als wir endlich wieder Boden unter unseren Fuessen hatten.

In Kota Kinabalu hat es uns von Anfang an sehr gut gefallen. Es liegt direkt am Meer und von der Strandpromenade aus kann man auf die Inseln rueber schauen. Es kam so richtig Ferienstimmung auf!

Wir gingen in das Akinabalu Youth Hostel, welches uns von anderen Travellern empfohlen wurde.

Am ersten Tag erkundeten wir ein bisschen die Stadt, besuchten Maerkte und Shoppingcenter. Am Abend kauften wir unser Ticket fuer den Nachtbus, welcher uns in 2 Tagen nach Semporna bringen wird.

Fuer den 2. Tag buchten wir eine River Rafting Tour. Wir erlebten wiedereinmal richtig Action und Abenteuer! Wir hatten das Glueck (?) in einem kleinen 4er Boot zu sein. Alle anderen waren mit 7 oder 9 Personen besetzt. Zu jedem Boot kam noch ein Guide hinzu. Also war nichts mit ausruhen, zuruecklehnen und geniessen! Wir mussten vollen Einsatz bringen und uns durch den Padas River kaempfen... Wir hatten sehr viel Spass in unserem Boot und der Guide konnte es nicht lassen, uns immer wieder irgendwie ins Wasser zu befoerdern! Wenn die Stroemung nicht so stark war, konnten wir uns friedlich im Wasser treiben lassen...an dieser Stelle muss man vielleicht noch erwaehnen, dass das Wasser trueb und braeunlich war... also gar nicht einladend! Es war wirklich ein super Tag!

Am naechsten Tag schlenderten wir wieder durch die Stadt, tranken feine frischgepresste Fruchtsaefte, gingen durch die kuehlen Shoppingcenter und genossen la dolce vita!
Zu Sandras grossen Freude wimmelt es in Kota Kinabalu von italienschen Restaurants...juuuuhhuuuu...endlich konnte sie ihre langersehnte Pasta essen!

Die Zeit in Kota Kinabalu verging wie im Flug!

Kota Kinabalu...

Kota Kinabalu...

Aussicht von der Strandpromenade...

Aussicht von der Strandpromenade...

Hier ein Exemplar der fuer Malaysia typischen Toiletten, welche allerdings sehr gewoehnungsbeduerftig sind! Zum Glueck gibt es mancherorts auch solche wie bei uns zu Hause...

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Borneo - Kota Kinabalu

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur
Fidschi

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.