10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Vietnam: Nha Trang

Irgendwie habe ich immer gedacht, dass die Strassenverhaeltnisse sowie die Transportmittel in Vietnam im Vergleich zu anderen Laendern in Suedostasien in guter Verfassung sind, doch dem ist nicht immer so. Ca. 100km vor Nha Trang hielt der Bus mitten in der Pampa an, wo sich lediglich eine Tankstelle und eine "Autogarage" befindet. Es stellte sich heraus, dass das rechte Hinterrad einen Platten hatte. Im Bus befanden sich neben mir ein Italiener und sieben Locals. Der ca. 30 jaehrige Machotyp bekam schon bald mal die Krise. Seine groesste Sorge war es, dass er in Nha Trang den Nachtbus nach Hoi An, der um ca. 19.00 Uhr fuhr nicht erwischen wuerde. Mittlerweile war es 17.00 Uhr und niemand (die beiden Buschauffeure sprachen oder wollten kein Englisch sprechen - man ist sich da nie so sicher... ) konnte ganau sagen, wie lange die Reparaturarbeiten andauern wuerden... Ich versuchte im rueberzubringen, dass halt nicht immer alles nach Plan verlaufen kann und er solle doch die schoene Landschaft, die von Bergen und Reisfeldern umgeben ist, geniessen. Doch in solchen Situationen sehen manche Leute rot und bringen kein Verstaendnis auf. So wandte er seine ganze "italienische Woerterfluchpalette" an. Die Locals und ich amuesierten uns jedenfalls sehr, er hingegen fand es nicht so lustig! Er liess nicht lange auf sich warten und riess seinen Koffer aus dem Gepaeckraum heraus. Sein Ziel war es, einen vorbeifahrenden Bus oder Minivan aufzuhalten, damit er schnellstmoeglich seine Weiterfahrt in Angfriff nehmen konnte. Nach einer Weile gelang es den Buschauffeueren tatsaechlich, einen vorbeifahrenden Minivan aufzuhalten. Und kurze Zeit spaeter konnte auch der Bus, welcher innerhalb von ¾ Stunden ohne Stress und Hektik repariert wurde, weiterfahren.

Nach einer erlebnisreichen Busfahrt kam auch ich wohlbehalten in Nha Trang (befindet sich wie auch schon Mui Ne an der Sued-Zentral Kueste von Vietnam) an und blieb dort fuer eine Nacht. Aus Zeitgruenden wollte ich nicht laenger bleiben. Da ich den Nachtbus nach Hoi An nahm blieb mir Zeit die Stadt und den Strand genauer unter die Lupe zu nehmen sowie mit dem Hotelpersonal interessannte Gespreache ueber ihr Leben zu fuehren!

immer wieder hat es mitten in der Landschaft Friedhoefe.

eine der verschiedenen Landschaftsbilder

der Schauplatz welcher fuer manche Leute zu einem Desaster fuehrte...

...

der Strand von Nha Trang

auf der Strasse...

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Nha Trang

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.