10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Malaysia: Mersing

Nachdem wir unser HangOut Hostel in Singapur verlassen hatten machten wir uns auf den Weg nach Malaysia. Da wir ja wie schon erwaehnt zuerst auf eine Insel wollten, beschlossen wir einen Bus direkt nach Mersing zu nehmen. Und nun sollte unser grosses Abenteuer beginnen...

Wir waren die einzigen Touristen in einem Bus voller Einheimischen. Manche schauten uns an, als ob wir "Aliens" seien. An das haben wir uns jedoch mittlerweile gwoehnt.
Nachdem wir die Malaysische Grenze passiert haben und unseren Stempel im Pass hatten gings weiter nach Johor Baru. Dort mussten wir in einen anderen Bus umsteigen. An den ueberfuellten Busbahnhoefen geht es zu und her wie auf einem Viehmarkt! Alle Leute rufen wild durcheinander und wollen ihre Buesse fuellen.

Waehrend dem wir uns mit unseren schweren Rucksaecken durch die Menschenmengen kaempften, wurden wir andauernd von Leuten gefragt wo wir hingehen wollen. Nach mehrerem Nachfragen an verschiedenen Ticketschaltern fanden wir endlich den richtigen Bus nach Mersing. Der Bus war ziemlich ueberfuellt mit Einheimischen und uns blieb nichts anderes uebrig wie uns auch noch reinzuquetschen. Die Fahrt war sehr holprig und ging quer durchs Land via Kota Tinggi an die Ostkueste. Vom Bus aus sahen wir dann zum ersten Mal die Landschaft von Malaysia. Es hat ueberall riesige Palmenplantagen und viele verschiedene kleine Huetten und Haeuser vor denen Kinder spielen. Die Doerfchen sind ueberfuellt mit kleinen Shops, Maerkten und Restaurants.

Nach unserer 7 Stuendigen Reisezeit sind wir endlich angekommen. Mersing ist ein kleines Fischerdoerfchen mit zahlreichen Shops. Wir hofften noch ein Boot auf eine Insel zu erwischen, dies war aber leider nicht mehr moeglich. Nachdem wir uns in einem kleinen Reisebuero beraten liessen, entschieden wir uns, am naechsten Tag nach Tioman Island zu gehen. Wir hatten ein gutes Angebot fuer ein 4-Sterne Resort erhalten: Das Berjaya Tioman Beach, Golf & Spa Resort! (http://www.berjayaresorts.com/beachresort_tiomanbeach.htm)
Dort liessen wir es uns dann 6 Naechte fuer umgerechnet Fr. 40.00 pro Nacht und Person inkl. Fruehstueck richtig gut gehen. Aber zuerst Stand uns noch die Uebernachtung im Hotel Mersing bevor!

Das Hotel Mersing wird in unserem Reisefuehrer hoch angepreist, ist jedoch eine richtige Absteige. Doch wir sind flexibel und offen fuer Alles!

Am naechsten Morgen ging es bereits in der Fruehe mit dem Boot nach Tioman.

Stadtzentrum von Mersing

Stadtzentrum von Mersing

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Mersing

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur
Fidschi

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.