10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Neuseeland: Okarito - Franz Josef Glacier

So rasselten wir zum "Franzl"... Wir hofften eine gute Unterkunft zu finden, was sich aber im Franz Josef Township als aeusserst schwierig herausstellte. Der Ort ist winzig, eine Touristenhochburg und dementsprechend total ueberteuert! Wir zogen von Backpacker zu Backpacker und wurden einfach nicht fuendig. Somit beschlossen wir, dass wir uns doch nicht abzocken lassen und nochmals eine Ortschaft zurueckfahren. So brachte unsere Reise uns nach Okarito zurueck, wo wir bereits am Nachmittag waren und einen kurzen Walk machten. Leider war auch dieser Ort wieder von Sandfloehen uebersaeht... Doch wir fanden einen super Backpacker, welcher wirklich wie ein Hotel war. Den Royal Hostel Backpacker koennen wir nur weiterempfehlen!

Am naechsten Morgen montierten wir unsere Wanderschuhe an und schnallten unsere Rucksaecke auf - mit dem Ziel vor Augen - dem Fanz Josef Glacier moeglichst Nahe zu kommen. Uns reicht es naemlich vollkommen einen guten Blick auf den Gletscher zu erhaschen... Viele andere Touristen wollen unbedingt zu "hirnrissigen" Preisen auf dem Gletscher wandern oder mit dem Helikopter darueberfliegen...

Nach einer ca. 30 min. Autofahrt kamen wir am Ausgangspunkt des "Roberts Point Tracks" an, welcher ca. 5½ Stunden dauerte und verdammt steil war... Doch unser Blut- und Wasserschwitzen zahlte sich aus und wir wurden mit einem gigantischen Blick auf den Gletscher belohnt!

Schon am darauffolgenden Tag und mit dem "Franzl" in der Tasche gings bei stroemendem Regen weiter nach Queenstown.

der Strand von Okarito

Blick auf den Gletscher

man war das steil!!!

endlich wiedereinmal geradeaus und bald geschafft...

et voila!

hier erkennt man die Voelkerwanderung, welche auf dem Gletscher herumkletterte...

hier das obligatorische Erinnerungsfoto!

Du bist hier : Startseite Australien & Ozeanien Neuseeland Okarito - Franz Josef Glacier

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.