10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Malaysia: Borneo - Kuching

Nach einem angenehmen Flug sind wir in Kuching angekommen. Stroemender Regen sowie Blitz und Donner begruessten uns bereits am Flughafen. Jetzt galt es, so schnell wie moeglich eine Unterkunft zu finden. Diese fanden wir auch, es war jedoch eine ziemliche Absteige. Das Bett bog sich fast durch, das Badezimmer mit WC war nicht abgetrennt und ein feiner Duft lag in der Luft! Unser erster Gedanke war, nach dieser Nacht so schnell wie moeglich weg von hier!!!

Und so machten wir uns noch am selben Abend auf die Suche nach einer anderen Unterkunft, welche mehr unseren Vorstellungen entsprach. Mit der Kuching Waterfront Lodge (www.kuchingwaterfrontlodge.com) fanden wir unser kleines Paradies! Das Personal war sehr freundlich, herzlich und hilfsbereit. Das Zimmer war gross und schoen und wir fuehlten uns von Anfang an pudelwohl.

Kuching ist eine Stadt mit 500'000 Einwohnern. Der Sarawak River fliesst mitten durch und die Landschaft ist sehr schoen. Da die Stadt sehr weitlaeufig ist, kommt es einem mehr wie ein Doerfchen vor.

Da die Moslems im Monat September ihren Ramadan feiern, war die Stadt am Tag wie ausgestorben. Doch sobald am Abend um 18.40 Uhr der Muezzin angefangen hat zu singen... waren die Strassen wieder voller Leute. Endlich konnten sie ihre erste Mahlzeit zu sich nehmen.

Wir spazierten in den folgenden 2 Tagen ein bisschen durch die Strassen, machten eine Bootsfahrt auf dem River, gingen ins Museum oder waren auf der Suche nach einem Restaurant. Es ist unglaublich, aber trotz der Groesse der Stadt war es schwierig ein normales Restaurant zu finden. Es hatte schon ueberall kleine Staende mit Essen aber das war meistens nicht so anmaechelig...

Da wir in den Cameron Highlands Tarzan nicht gefunden haben,
entschlossen wir uns einen Ausflug in den Bako Nationalpark zu machen.

Hier sieht man mal einen Bus von innen... Sehr bequem...man beachte auch die undichten und klapprigen Fenster...

Parkhaus in Kuching

Sicht auf das Fort Margherita, welches sich am anderen Flussufer befindet...

Eindruecke unserer Bootsfahrt auf dem Sarawak River

Die Nationalmoschee von Kuching

Mit so einem Boot sind wir rumgecruist...
Im Hintergrund sieht man das Regierungsgebaeude, welches gerade renoviert wird.

Ein Baum mit Riesenwurzeln im Stadtpark...

Du bist hier : Startseite Asien Malaysia Borneo - Kuching

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.