10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Vietnam: Halong Bay

Man ist ja nicht alle Tage in Vietnam und so liess ich mir den Besuch der weltbekannten Halong Bay nicht nehmen. Zuerst gings mit einem Minivan nach Halong City und dort stiegen wir, d.h der Tourguide und ein froehliches Reisetrueppchen von 10 Personen (2 Biologenpaaerchen aus Quebec, 2 schraege Voegel aus Melbourne, 1 aufgestelltes schweizer Paaerchen, Andrea und ich) auf ein Boot um. Wow - ein riesiges Boot nur fuer uns - und freundlich wurden wir von den 5 Crewmitgliedern in Empfang genommen - einen solchen Service gniesst man auch nicht alle Tage!

Und schon cruisten wir inmitten der mehr als 3'000 aus dem Meer herausragenden Felsformationen im Golf von Tonkin herum. Das REISEN KANN JA SO... SCHOEN SEIN, wenn man waehrend dreier Tage vom Deck aus das Naturwunder von Halong Bay betrachten kann und einem zudem eine kuehle Briese um die Ohren weht! Natuerlich liessen wir nicht nur unsere Seele baumeln, u.a. stand folgendes auf dem Programm: das Erklimmen eines Aussichtspunktes mit genialer Sicht ueber ganz Halong Bay, einen Besuch der eindruecklichen Hang Sung Sot Hoehle, auf Entdeckungstour mit dem Kajak gehen, abgelegene wunderschoene Buchten ausfindig machen und vom Boot ins eiskalte Wasser zu springen!

Ein Highlight war bestimmt die Wanderung durch den Cat Ba Nationalpark. Auf halsbrecherische Art und Weise folgten wir einem schmalen glitschigen Pfad durch den Dschungel. Nachdem es eine Weile bergauf und bergab ging, kamen wir in einem Talkessel heraus - just amazing! Inmitten des kleinen Paradieses lebt ein ca. 80-jaehriges Ehepaar und versorgt sich quasi selbst. Und ich ass die beste Papaya die ich je hatte!

Auch die beiden Uebernachtungen waren ganz zur Freude unsererseits! Die erste Nacht verbrachten wir in einer Koje und die andere Nacht in einem Luxuszimmer auf der Cat Ba Island. Zudem kamen wir kulinarisch voll auf unsere Kosten! Wir waren wirklich erstaunt, dass jeweils mehrere Gaenge aufgetischt wurden! Und der ganze Trip hat einfach Spass gemacht! Dir Andrea nochmals vielen Dank fuers Auskundschaften diverser Reisebueros - so einen Service hat man nicht alle Tage - und ich glaube mit Vega Travel hast du einen Volltreffer gelandet!

Zurueck in Hanoi hatte ich ein paar Stunden Zeit, bis mein Abenteuer mit dem Nachtzug nach Sapa seinen Lauf nahm. In Windeseile buchte ich noch ein Flugticket nach Luang Prabang, da mir langsam zwecks Visum die Zeit davonzurennen schien.

eines der zahlreichen Fischerdoerfchen in Halong Bay

eines der zahlreichen Fischerdoerfchen in Halong Bay

auf dem Deck...

auf dem Deck...

der Aufstieg hat sich gelohnt

der Aufstieg hat sich gelohnt

mit einem solchen Ausblick erwacht man auch nicht alle Tage

mit einem solchen Ausblick erwacht man auch nicht alle Tage

So gehen Kinder in der Gegend von Halong Bay und Cat Ba zur Schule. Man beachte den hightechmaessig ausgestatteten Schulrucksack

im Paradies eines Talkessels im Cat Ba Nationalpark angekommen, warteten auf das froehliche Wandergrueppchen frischgepfluecke Mandarinen und Papayas

...

...

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Halong Bay

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur
Fidschi

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.