10 months homeless - two Swiss girls plunge into the wide wild world

Reisezeit: August 2008 - Juni 2009  |  von Sandra und Jeannine H.

Vietnam: Dalat

Nun war es soweit, dass Sandra und ich uns am fruehen Morgen "goodbye" sagten. Etwas komisch kam es uns schon vor, doch freuten wir uns beide sehr, einen Monat getrennte Reisewege zu gehen. Sandra war gespannt auf den eminenten Besuch aus der Schweiz und ich aufs Alleinereisen! Waehrend ich mich auf den Weg zur Busstation machte, konnte sich Sandra weiterhin ihrem Schoenheitsschlaf widmen! Sie musste ja fuer ihren "hohen Besuch" in bester From sein!

Aus der prophezeiten 6stuendigen Fahrt wurde eine 8stuendige, die in regelmaessigen Abstaenden vom Gehupe des Buschauffeurs begleitet wurde. Auch sonst wich die Fahrt den ueblichen Strassenverkehrsregeln keineswegs ab! Dennoch war die Busfahrt wunderschoen und zog sich von der Flachebene Ho Chi Minh Citys ins Zentrale Hochland von Dalat auf 1'475m. Im Bus machte ich bereits eine erste Bekanntschaft mit Lindsay aus Toronto und wir beschlossen spontan, die folgenden Tage (3 Naechte) gemeinsam in Dalat zu verbringen.

An einem Tag fuhren uns zwei Motorradfahrer in der Gegend herum, was wirklich ein tolles Erlebnis war! Wir bestiegen einen Huegel, auf dem wir eine super Aussicht ueber die sehr gruen bewaldete und huegelige Landschaft hatten. Weiter machten wir Halt bei Gemuese-, Fruechte-, Kaffee- und Teeplantagen sowie bei einer Silkfabrik.

Am Mittag gingen wir in einem Doerfchen in einen "Spelunken" Essen. Dabei war ein Ess- und Trinkgelage im Gange und es herrschte eine sehr freudige und laute Atmosphaere. Anlass der Feierlichkeiten waren bestandene Pruefungen von Teenagern. "Normalerweise" wuerden diese quickfidel ihre Purzelbaeume schlagen, aber nein, es waren ihre Lehrer und Vaeter, die sich an einem Samstagmittag die Kante gaben! Kaum nahmen wir Platz, "mussten" Lindsay und ich Fotos von ihnen machen wie sie anstossen sowie Bier mit ihnen trinken. Wenn wir alle geschenkten Biere getrunken haetten, so haetten wir bestimmt auch so geendet wie diese! Wie ueblich in diesen Landern sah es bei solchen Feierlichkeiten wiedereinmal mehr, nachdem die Truppe abgezottelt ist, unter dem Tisch wie in einem Schweinestall aus - die arme Putzequippe! ;-(

Die Zeit in Dalat genoss ich sehr, auch wegen dem angenehm kuehlen Klima - zu vergleichen wie in den Schweizer Bergen. Dabei habe ich seit Langem wiedereinmal richtig gefrohren und mich mit den wenigen warmen Kleidern von zu Hause eingedeckt!

Ach ja, wenn irgendjemand mal nach Dalat geht, dann ist das Nice Dream Hotel wirklich zu empfehlen. Die Familie sowie die Angestellten sind herzlich, hilfsbereit, die Zimmer preiswert und das Morgenbuffet (fuer etwas mehr als 1.- CHF) mit viel Liebe zubereitet und koestlich!

es ist immer wieder schoen, die verschiedensten Fruechte und Gemuese mit ihren intensiven Farben auf dem Markt zu betrachten - und manchmal auf Einkaufstour zu gehen!

wenn man so durch die Gegend von Dalat chauffiert wird kann man die Aussicht bestens geniessen und nachfolgend einige Impressionen...

...

... der Prozess der Silkgewinnung ist sehr faszinierend!

... der Prozess der Silkgewinnung ist sehr faszinierend!

auf halsbrecherische Art begaben Lindsay und ich mich mit einem unserer Guides in den Wasserfall hinein

hier fand die "grande fiesta" statt!

hier fand die "grande fiesta" statt!

Du bist hier : Startseite Asien Vietnam Dalat

An einem feucht-fröhlichen Abend im Dampfkessel entschlossen wir uns spontan, auf Reisen zu gehen. Am nächsten Tag der Griff zum Telefon – war es nur ein Traum oder Wirklichkeit? Doch schnell war klar, dass es kein blosses Gerede war. Wir werden dem Alltag den Rücken kehren und die „weite wilde Welt“ entdecken! Unsere Reise wird uns durch drei Kontinente führen: Asien, Ozeanien & Nordamerika. 10 months homeless – Ferne wir kommen!
Aufbruch: 28.08.2008
Heimkehr: 10.06.2009
Reiseziele: Singapur
Fidschi

Sandra und Jeannine H. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.