Anfang einer Weltreise... Indien

Reisezeit: Juli 2004 - Dezember 2007  |  von Nicole Schemionek

Mumbai Indien, die Ankunft: Der erste echte Tag in Mumbai...

Der erste tag im echten bombay...

nachdem faiz und ich gestern abend noch ne rundfahrt auf dem moped durch Bombays nacht gemacht haben und noch zwei bierchen schnabuliert haben,... bin ich erstmal wie ein stein gegen 0.30 in mein bett gefallen... und hab herrlich geschlafen. bis heute frueh um halb acht... dann ging es los. schnell duschen und dann mit der autoriksha zum bahnhof und mit dem zug nach bombay stadt... es war schon am fruehen morgen ziemlich heiss und ich hatte schon bissel bammel, was mich so erwarten wird... soviele menschen kann es doch gar nicht auf so kleinem raum geben... wie ich unterwegs schon gesehen habe. der zug war erstmal ne angelegenheit fuer sich. es ist naemlich so, das maenner und frauen getrennt reisen... und als erstes kam erstmal ein frauenzug... ich den faiz angeschaut...und er hatte mitleid mit mir und sagte, dass wir auf den naechsten zug warten... da koennen maenner dann in einem gesonderten abteil mitfahren... also kurz gewartet und dann kam der zug auch schon. soviele menschen... soviele farben... unglaublich. es sah auch so aus, als ob die leute wirklich aus dem zug fallen, so vollgestopft war der... ich mich dann auch noch mit reingequetscht,... ich sah bestimmt aus, wie ein alien in meinem tourioutfit... ach war das angenehm kuehl, an der offenen tuer. bald war das aber auch vorbei... eine frau sprach mich an, wohin ich denn wollte... ich mich schnell erinnert, wo ich denn eigentlich hinwill... VT... und sie,... na, dann mach dich mal rein, ins abteil, an der tuer darf man nur stehen, wenn man an der naechsten halte wieder rausgeht. ich mich dann noch weiter in den zug reingequetscht und dumm dagestanden... die fahrt dauerte bissel mehr als ne halbe stunde und ich war auch froh, wo's erstmal vorbei war, weil wirklich frisch war die luft drinnen nicht mehr... An der endstation sind wir dann ausgestiegen und rein ins getuemmel... Da mein gehirn leider seit meiner geburt weniger als keinen richtungssinn entwickelt hat, wusste ich schon nach der ersten strasse, die wir eingebogen sind, nicht mehr wo ich war... das war schon schlimm... ich dann immer geschaut, wo der faiz war,... der is ja auch so klein... und bin ihm hinterhergeippelt. dann sind wir zu seiner uni gelaufen und dort wollten wir seinen freund treffen, der mir die stadt zeigen sollte. nun sassen wir dann in einem cafe und ich hatte auch meinen ersten (wahrscheinlich auch meinen letzten...) indischen kaffee getrunken. darunter kann man eine tasse gefuellt mit weissem etwas verstehen... unten war dann was braunes und ich dacht, ruehr ich doch mal... hoho... haett ich auch lieber mal nicht getan... hihi... denn das braune, war zucker... und ich glaube auf eine tasse machen die so fuenf loeffel zucker... hihi... naja... am ende konnte man einen zarten kaffeegeschmack wahrnehmen, wenn man sich ganz dolle angestrengt hat... naja... besser als nichts. nun sassen wir da, faiz, vihar und ich... es hatte sich herausgestellt, dass vihar auch unterricht hatte und er erst ab fuenf uhr zeit haette... hmmm... nun ja... ich schon das bild des grauens vor mir gesehen... ich den ganzen tag auf achse ohne zu wissen, wohin.. und ne karte von bombay hatte ich ja auch noch nich... hmmm... ich halt dann immer das eine oder andere an die beiden gefragt und am ende haben auch sie eingesehen, dass man mich erstmal nich alleine auf die menschheit loslassen sollte... also der vihar seinen kurs sausen lassen und wir sind in die stadt gegangen... da war ich wirklich froh... ich kann auch nur sagen, dass die inder, die ich kennengelernt habe, wirklich der hammer sind. total freundlich und immer hilfsbereit... waere schoen, wenn's sowas mehr auf der welt gaebe... aber ich bin mir auch sicher, dass ich noch mehr solcher menschen ueber den weg laufen werde... aber hier hab ich erstmal mit den beiden den hauptgewinn gezogen... also vihar und ich dann zum marine drive gelaufen. da ist dann das meer und wir sind bissel an der promenade langspaziert.. das war sehr windig und erfrischend und schoen anzusehen... danach sind wir mit der taxe nach suedbombay gefahren und waren am Gate von indien, wo die ganzen schiffe immer ankommen. es sieht aus, wie ein grosses tor... wirklich schick... danach wollte ich mal meinen ersten lassi probieren... hatte gehoert, das der wirklich lecker sein soll... hmmm... nun gut... ich das ding halt bestellt und mal gekostet... es war zucker zucker zucker.... suess... buh buh... vihar hatte wohlweisslich ananassaft bestellt... da hab ich dann mal gekostet, fand ihn ausgezeichnet und am ende, hab ich meinen lassi dem vihar ueberlassen und ich hab den ananassaft getrunken und mir gleich noch einen hinterherbestellt... dann waren wir shoppen... naja... eher schaufenstershopping... meine offenen schuhe haben sich leider als ein fehlkauf entpuppt... sie haben ueberall gedrueckt und ich konnt schon beinahe gar nich mehr richtig laufen... hmmm... also kurzerhand paar echte indische weichlederschlappen gekauft... und da der vihar mitwar, hab ich auch anstatt der 650 rupies nur noch 280 bezahlt... na,... und dann sind wir auf die indische post gegangen... ein palast is das... echt wahr... und da steht eine tafel, wo mit edding draufgeschrieben steht, an welchem von den 100 oder noch mehr schaltern, man eigentlich sein muss... ganz weit unten stand dann "briefmarken"... da hab ich mich aber gefreut... hab dann 10 marken fuer 15 rupee das stueck gekauft.... und draussen vor der tuer noch umschlaege... wir dann halt noch weiter durch die stadt gewackelt und am ende hat vihar mich dann zum zug gebracht... das ticket gekauft und er musste auch noch n ermaechtigungsticket kaufen, damit er mit auf den bahnsteig durfte und mich in den richtigen zug reinsetzen konnte... hmhm... nun gut... ich dann im zug, sollte 14 stationen fahren und mir dann ne riksha nehmen zu faiz seiner wohnung... der vihar hatte mir die adresse extra nochmal in echtem hindi aufgeschrieben, damit der fahrer nich sagen kann, dass er's nich lesen kann... hmmm...nun gut... ich zug gefahren und im zug gab es auch noch allerhand zu kaufen... ueber essen, ohrringe, stirnschmuck bis hin zu haargummies, fruechten, baendern und trommeln... war schon lustig... vor allen dingen, als die frauen wirklich immer was gekauft haben... is ja aber auch billig fuer paar ohrringe 5 rupies... hihi... nein, ich hab keine gekauft... und auch sonst nichts... jo... dann zug gefahren... und es war wiedermal heiss. vihar sagte, dass ich wahrscheinlich allein im zug sein werde, weil um die zeit kaum leute fahren... hmmm... nun gut... an der naechsten station war das abteil wieder zum bersten voll... an station 13 bin ich dann schonmal aufgestanden und waehrend ich da so stand, hat mir auch ne frau an de hose gefasst... und hat mich angegrinst... hihi... war schon lustig. nun gut... ich dann an meiner station uebel rumgeschuppt und excuse me excuse me gebruellt, damit die leute mich durchgelassen haben. am ende ist der zug schon wieder angefahren und ich stand aber immer noch drin... waghalsig, wie ich bin, bin ich dann einfach rausgesprungen... hihi... keine angst... der zug is wirklich nur angefahren... dann bin ich da auch rumgelaufen.. die meisten leute sind ueber die schienen aus dem bahnhof gelaufen, aber das war mir dann doch bissel zu herb... also ich vorbildlich das stueck bis zum ausgang gelaufen.. dann kam ich wieder auf einen markt... wo leute alles und noch was verkauft haben. ich dachte, dass ich vielleicht ne melone finde, die noch zu ist,... aber leider fehlanzeige... unterwegs hatte ich auch meine erfahrungen mit bettelnden kids gemacht... is schon komisch, wenn die dann vor dir stehen und zeigen, dass sie was essen wollen... mit ihren grossen schwarzen augen... hmmm... is schon traurig... hmmm... ich mir dann ne riksha gesucht und da ich auch so touristisch aussehe (kann ich wahrscheinlich auch machen was ich will... meine haut is viel zu hell.. hihi) haben die sich wahrscheinlich schon ins faeustchen gelacht,... ich dann einen angesprochen und gefragt, ob er mich mal zu faiz' adresse bringen kann und er hat sich dummgestellt und wusste wohl nicht wo das ist. es ist das schickste wohnviertel in der gegend und jeder in bombay kennt es... wollte der mir halt erzaehlen, dass er nich wuesste, wo es is... naja... am ende is er doch mal losgefahren und dann hat er zwischendurch paar mal angehalten und wollt noch mal die adresse sehen. ich war auch bissel froh, dass er mal angehalten hat, da konnte ich mich kurz von der waghalsigen fahrt erholen... also leute mit herzschrittmachern sollten vorsichtig sein... jedenfalls hatte er's dann wie durch ein wunder gefunden und da muss man durch ne schranke durchfahren. ich zu dem typen gesagt, dass ich aussteigen will, weil ich den rest laufen kann... der einfach weitergefahren... zum kontrollposten und ihm erzaehlt, dass ich da hin will. der kontrollposten dann gefragt, ob ich ne adresse haette und was ich hier zu suchen haette... ich dann gesagt, dass ich ein tourist bin und bei meinem bekannten uebernachte. der beamte wollte dann die adresse sehen und alles moegliche wissen. da hatte mich der dumme taxifahrer schoene reingeritten... aber macht ja nichts... weil es war ja alles gut... und der hat mich auch nich aussteigen lassen, bevor ich an der tuer war.... ich konnt ja auch nich aus dem fahrenden gefaehrt springen. am ende stand auf dem taxameter 40 rupies... er sagte 60, touristen tax. ich hatte nur nen 100 er und hab ihm den gegeben... was krieg ich zurueck,... 20 rups... hmmm... ich dann gesagt, dass das 20 zuwenig sind... da war er wahrscheinlich auf dem ohr taub oder war auf einmal der englischen sprache nicht mehr maechtig... ach ja... soll er doch... hatte ja an meinen schuhen schon n vermoegen gespart... aber so dreist sind die... das naechste mal... passend bezahlen... wieder was gelernt...

ja... heute steht dann nur noch das internetcafe auf dem programm und vielleicht noch n kuehles blondes... morgen geht's dann mit vihar auf elephant island... drueckt mir mal die daumen, dass es klappt... dann hab ich aber auch glaube erstmal genug vom sightseeing... Es ist hier uebelst heiss und drueckend und man kann sich kaum betuen geschweige denn den ganzen tag durch die sonne stapfen... ich lass es mal auf mich zukommen...

bis denne...

die ersten bilder gibt's auf http://nicole.bluearena.com das uploaden ist ein krampf, weil staendig die verbindung weggeht... von daher kommen hier auch erst spaeter bilder...

und ganz herzlichen dank fuer eure zahlreichen gaestebucheintraege... da hab ich mich wirklich gefreut...

heel erg bedankt voor jullie berichten in mijn gastenboek... dat vond ik echt geweldig...

thanks a lot for your entries in my guestbook... I am really happy about that...

xxxxxxxxxxxxxxxxxx

Du bist hier : Startseite Asien Indien Der erste echte Tag in Mumbai...

am 05.07.04 war es dann endlich soweit... :) mit dem flieger von frankfurt nach mumbai... :) 8 stunden nonstop... in den fruehen indischen morgen...
Aufbruch: 05.07.2004
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: Dezember 2007
Palolem Beach
Varkala

Nicole Schemionek berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.