Anfang einer Weltreise... Indien

Reisezeit: Juli 2004 - Dezember 2007  |  von Nicole Schemionek

04.09.04 Im Sueden...: 20.09. beim Zahnarzt

Beim zahnarzt

So,... Jetzt hab ich endlich mal zeit, um meinen reisebericht zu schreiben. Die letzten tage waren ganz schoen vollgepackt mit action. am donnerstag war ich mit rosario im steinpark. Hier sind naemlich die groessten steine von der ganzen welt. Das war schon interessant. Es war aber sehr heiss und der schweiss is mir in stroemen runtergelaufen. Demnach mussten wir oefters halt machen und ausruhen. Danach sind wir zum shore tempel. Er ist leider nur fuer einheimische zugänglich aber von aussen sah er auch nicht schlecht aus. Rosario is dann noch reiten gewesen,... Am strand... Ich hatte grad keinen bock.. Abends waren wir dann noch lecker essen und haben einen alten kumpel von rosario getroffen. Den silverraj, der vorn keine zähne mehr hat. Rosario hat ihm angeboten, mit ihm zum zahnarzt zu gehen und ihm neue zähne zu bezahlen. Haben wir dann gleich mal am freitag gemacht. Früh sind wir mit dem taxi zum zahnarztcollege gefahren. Das is sowas wie ne uni und es gibt tausende von zahnärzten. Ich bin ja nich sooo der zahnarztfan und als sie mich gefragt haben, ob ich auch ne untersuchung und ne zahnreinigung haben will... Naja... Da wurde mir schon mulmig. Rosario hat aber auch mitgemacht und da dacht ich,... Na,... Da kann ich nich aussen vor bleiben. Es war dort riesengross. Es gab meines erachtens zehn grosse säle in denen geübt wurde. Alle waren mit zahnarztstuehlen ausgeruestet und dem ganzen equipment. Das allerbeste war, dass jeder nen eigenen ventilator hatte. Nun gut... Die ganze prozedur hat sich ein wenig hingezogen. Erst mussten wir zu einer grobuntersuchung. Da haben sie nur kurz n den mund geschaut und paar sachen notiert. Dann ging es weiter in den nächsten saal zur befragung und noch ner untersuchung. Dann auf zu saal nummer vier, wo die reinigung stattfand. Auch da gabs erstmal ne untersuchung und dann wurde man wieder runter zum cashschalter geschickt und musste bezahlen. Meine reinigung hat 20 rps gekostet. dann mit der quittung wieder hoch zu saal nummer vier. Dann sass ich da und hab den netten herren erstmal gefragt, ob es denn wehtut... Er sagte, nein, natürlich nicht... Hiih... Die zahnreinigung wurde manuell vorgenommen. Mit spateln und spitzen sachen. Der arzt hatte sogar handschuhe an und auch so war alles einigermassen sauber. Dann fing er an zu fuhrwerken... Und er war stark. Er hat sich jeden zahn einzeln vorgenommen und auf einmal hat's geknackt... Und mir is ne fuellung rausgefallen und geblutet hat's auch bissel... Na,... Nur gut dass ich schon beim zahnarzt war... Hihi... er sagte, dass die fuellung sowieso in den naechsten monaten rausgefallen waere und sie wuerden mir ne neue fuellung reinmachen. Ich musste dazu nur in saal nummer 6 gehen. Bin ich also in saal nummer sechs, der eigentlich dann wieder aus zwei saelen bestand. Ich dann in den hintersten und meine karte gezeigt. Dann haben sie wieder untersucht und gesagt, dass sie mir nen termin fuer naechsten donnerstag geben wuerden. Zum glueck kamen in dem moment rosario und silverraj und sagten, dass sie am montag nen termin haetten und dass wir zusammen kommen wuerden. Das war dann auch in ordnung und so sind wir alle guter dinge in den krokodilpark gefahren (was ziemlich oede war, weil sich die viecher gar nicht bewegt haben...) und danach wieder zurueck nach mahabalipuram .... Hihi... Ich haette ja nie gedacht, dass ich mal freiwillig zum zahnarzt gehe... Und dann auch noch in indien... Hiih... aber es is schon gut da. Alle inder gehen auch dorthin und es ist spottbillig. Ich hab mal gefragt, ob sie auch amalgamfuellungen gegen porzellan ersetzen... Das is kein problem und kostet auch nur 150 rps pro zahn... In deutschland bezahlt man dann 150 euros. Die ganze zahnleiste von silverraj, oben und unten kostet insgesamt 600 rps. Das sind bissel mehr als 10 euro. Also ich glaub, wenn ich wirklich mal ne neue kauleiste brauch, dann komm ich nach indien... Hihi... Es wird auch alles von den richtigen zahnaerzten kontrolliert und abgehakt, denn man wird von studenten behandelt. Ich fand's ne lustige erfahrung und es hat nichmal wehgetan und meine zaehne waren schon lange nich mehr so sauber... Hihi... meine neue fuellung hab ich gestern bekommen... nach naeherem hinsehen war ich dann auch froh, dass ich erstmal keine weitere behandlung in anspruch genommen hab. es war schon bissel schmuddelig auf dem zahnarztarbeitsplatz und mein fuellungsmacher hat schon ganz schoene getropft vom schweiss... vielleicht sollte man im winter hingehen... so... naechste geschichte folgt...

ein zahnarztsaal...

krokodil dundeeee...

ein stein...

Du bist hier : Startseite Asien Indien 20.09. beim Zahnarzt

am 05.07.04 war es dann endlich soweit... :) mit dem flieger von frankfurt nach mumbai... :) 8 stunden nonstop... in den fruehen indischen morgen...
Aufbruch: 05.07.2004
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: Dezember 2007
Palolem Beach
Varkala

Nicole Schemionek berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.