Anfang einer Weltreise... Indien

Reisezeit: Juli 2004 - Dezember 2007  |  von Nicole Schemionek

07.11 unterweg's durch Karnataka: 11.11. Cochin - Allapuzha

so... nach der Erkundung Ernakulams und des Ausfindig machens eines geldautomaten, der mehr ausspuckt als nur 5000 rps, sind wir dann mal nach Cochin gefahren. schoene mit der faehre ueber's wasser... (wie auch anders... Cochin ist ne kleine Insel, die ziemlich verschlafen ist, aber doch ganz nett anzusehen. Wir kamen dort an, als Diwali war, das indische Lichterfest, was mit unserem silvester vergleichbar ist. leider wird es nur im norden indiens richtig gefeiert. abends sind wir dann mal raus und haben uns bisschen das feuerwerk angesehen. manche habens' schon bissel krachen lassen... war schon ganz nett. dann sind wir auch noch die 'strandpromendade" langgelaufen und dann sind wir zurueck in unser Homestay. davon gibt's ganz viele in Cochin. man ist halt dann bei familien,die zimmer vermieten. unseres war sehr sauber und hat nur 200 rps gekostet. Am naechsten tag sind wir ins garten cafe, wo es ausgezeichnetes fruestueck gab. In Cochin sind sehr viele chinesische fischernetze, die auch noch in betrieb sind... es war schon interessant, den fischern da mal ueber die schulter zu sehen... Einen tag sind wir dann auf eine andere insel gefahren und dort mit dem bus 15 km zum badestrand. die fahrt dauerte so lange, dass wir dachten, wir kommen gar nicht mehr an... am ende mussten wir noch n ganz schoenes stueck laufen. der strand war ziemlich ueberlaufen von indischen touristen. es gab eine saubermeile am strand, wo an alle 10 m ein papierkorb stand. der rest des strandes war aber dann doch teilweise zugemuellt. naja... man kann halt nicht alles haben... Nach noch paar tagen relaxen in Cochin haben wir uns dann aufgemacht nach Allepey. das war schon lustig. in kerala wird naemlich oefers mal gestreikt... und wir sind am streiktag schoene losmarschiert. wenn's streikt, dann naemlich auch richtig und somit sind schonmal keine oeffentlichen faehren gefahren, nur private. und schon kostete die ueberfahrt nicht mehr zwei rupies, sondern 10... nun gut... wir dann nach ernakulam... da wollten wir in ein cafe und warten bis abends halb sechs, bis die busse wieder gefahren sind. aber nein,... nichts hatte auf, alles gestreikt. wir dann mit der rickshaw zum bahnhof. da alles streikte, konnte die rickshaw uns natuerlich auch mehr geld abknoepfen. in der zwischenzeit hatte es auch angefangen, aus eimern zu giessen und ich armes kind sass an der offenen seite der rickshaw und war linksseitig total nass... nun denn am bahnhof angekommen, fuhr dann aber wenigstens ein zug. so wurde uns das jedenfalls gesagt. wir das ticket gekauft und uns aufgemacht zum zug. der sollte auf gleis zwei fahren. da stand auch schon ein zug, aber keiner konnte uns sagen, ob der auch in allepey haelt... na klasse. am ende und nach 3000 mal fragen konnte uns immer noch niemand weiterhelfen, ob wir richtig waren, oder nicht und wir sind mal wieder mit der rickshaw zum naechsten bahnhof gefahren, wo dann der eigentliche zug abfahren sollte. So... am ende hat auch dieses geklappt und wir sind in allepey angekommen. Der ort ansich ist auch ziemlich klein und verschlafen. die hauptstrasse ist gesaeumt von geschaeften, die alles und noch was verkaufen. Wir haben eine backwater tour gemacht in einem ganz kleinen boetchen... drei stunden lang sind wir auf den wassern rumgetuckert und gerudert. das war schon sehr anschaulich. das wasser war gruen und die palmen rundrum auch... der himmel blau und es war schoen warm. wenn wir duch kleine kanaele geschippert sind, kamen auch immer gleich ne horde kinder an und wollten Pen's haben... selbst, wenn sie 20 m weit weg waren... aber hauptsache nach nem stift gefragt. Paar mal hab ich nen Kingfisher vogel gesehen und auch sonst so kleines getier, was man nicht alle tage sieht... kann mich aber nich mehr an die namen erinnern... macht ja auch nichts... zum schluss gab's dann noch nen schoenen sonnenuntergang auf dem boot und dann ging's zurueck bevor die muecken angreifen konnten... ja... es ist schon ein schoenes fleckchen erde hier unten... da kann man sich vorstellen, zu wohnen... oder naja... vielleicht auch nicht. die ganzen einheimischen wohnen ziemlich nah am wasser und die haeuser sehen alle ziemlich feucht aus. auch machen sie alles in dem wasser, was bei ihnen vor der tuer langfliesst. waesche waschen, geschirr spuelen, sich selber waschen... und und und... an manchen stellen war das wasser schon unappetitlich schmutzig... Soviel mehr gab's auch in Allepey nicht zu sehen und so sind wir am naechsten tag auf mit der faehre nach Kollam... 8 stunden am stueck auf'm schiff...

Du bist hier : Startseite Asien Indien 11.11. Cochin - Allapuzha

am 05.07.04 war es dann endlich soweit... :) mit dem flieger von frankfurt nach mumbai... :) 8 stunden nonstop... in den fruehen indischen morgen...
Aufbruch: 05.07.2004
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: Dezember 2007
Palolem Beach
Varkala

Nicole Schemionek berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.