Anfang einer Weltreise... Indien

Reisezeit: Juli 2004 - Dezember 2007  |  von Nicole Schemionek

13.12. Kannyakumari - Bombay

Kannyakumari ist der suedlichste punkt indiens und dort geht auch die sonne auf und unter... naja... ich weiss schon, geht sie ja ueberall... aber an dem zipfel kann man sie im osten aufgehen sehen und an der gleichen stelle stehenbleiben und sie im westen untergehen sehen... das war schon interessant... ich wollte ja unbedingt da runter, um mir einmal den sonnenauf/und untergang anzusehen. wir hatten auch extra ein zimmer mit blick zum osten auf's meer raus... wir mussten also nur aufstehen und auf den balkon gehen ... und dann zurueck ins bett und weiterschlafen... chris den wecker auf zehn vor sechs gestellt und leider vergessen, den ton einzuschalten... so klingelte er sich stumm kaputt und wir haben's schoene verpennt... klasse... hat mich ja am ende schon bissel geaergert... kann man aber nichts machen. wir sind dann aber nochmal mit dem boot raus auf eine tempelinsel und haben uns diese angesehen. das schoenste war die bootsfahrt... die war zwar nur kurz, aber richtig brisant in den hohen wellen... Dann sind wir noch auf dem basar rumgelaufen, der mich an einen riesigen grossen ariscenter markt erinnert hat. nur schund, den keiner braucht... aber wirklich wahr... ueberall wollten sie dir was anderes andrehen und bald hat ich auch die nase voll. mehr war in kannyakumari nicht wirklich zu entdecken. es war schoen windig und heiss. abends wurde es auch schon ganz schoen kalt, aber es war sehr angenehm und wir konnten mit offenem fenster ohne ventilator schlafen. die muecken haben's bei der windstaerke draussen eh nicht ins zimmer geschafft... Am 15.12. gings dann frueh halb sechs mit dem zug nach bombay... 48 stunden, nein ich will nicht luegen, 47.5 stunden um ganz genau zu sein... wir hatten sideupper und side lower betten in der zweiten klasse. das war schon in orndung. die betten waren um die 50-60 cm breit und 165 cm lang... fuer mich ging das ja noch mit meinen 1.73 m aber chris mit fast zwei metern musste sich schon ganz schoen falten... hihi... der erste tag war ganz ok. nach dem einsteigen in den zug haben wir uns gleich nochmal pennen gelegt. dann fing aber der rabatz an, als an beiden seiten neben uns familien mit baby's eingestiegen sind. die haben manchmal ganz schoen laut geschrien... das war schon nervig. richtig nervig wurde es, als die bahnbeauftragten mit ihrem koffie und chai durch die gaenge gehuscht sind. an den haltestellen hat sich der auflauf in den gaengen noch verdreifacht, denn es kamen fliegende haendler mit keksen, kalten getraenken, ketten, spielzeug usw, verkleidete maenner in saries, blinde menschen, singende kinder und bettler hinzu, die auch ihren obolus haben wollten. Da war ich schon froh, dass ich oben lag... wird aber dann schon unangenehm, wenn man staendig angegrabscht wird... sicherlich wenn man grad ein nickerchen haelt... Aber macht ja nichts... damit kann man leben. die erste nacht hab ich vorzueglich geschlafen... wurde nur um fuenf vom kindergeschrei wach und die ersten koffie und chaigefaehrten waren auch schon unterwegs und haben einem ins ohr gebruellt (ich glaub sowieso, dass die ne pruefung ablegen muessen, ob sie auch laut genug schreien koennen, um nen job bei der bahn zu bekommen...) dann hab ich den ganzen tag gelesen oder sass mal an der offenen tuer und hab geraucht. es waren ganz schoen viele bullen unterwegs und ich bin manchmal haarscharf dran vorbei, dass sie mich erwischt haetten. einmal hat mich ein inder gewarnt... dann bin ich immer auf's clo gegangen... Also rauchen an der offenen tuer ist schon ok, die inder sagen da nichts, auch die zugschaffner und die leute vom essen und trinken nicht. aber ganz gefaehrlich wird's halt wirklich mit der polizei in ihren olivgruenen anzuegen mit pistole und schlagstock. manche sehen auch schon ganz unheimlich aus... wenn die einen erwischen, sollte man die kippe ganz schnell fallenlassen und sich bloed stellen... ansonsten kann's bis zu 500 rps kosten... also immer aufgepasst oder im clo am offenen fenster rausrauchen... aber nur, wenn er faehrt, der zug... ja... ich bin dann um elf schlafen gegangen, konnte aber nicht pennen... die kinder waren ein alptraum und als die weg waren, legte sich ein mann gegenueber von mir hin, der angefangen hat, den urwald abzuholzen... so laut hat der geschnarcht... hmmm... also kein schlaf fuer mich... wir sind um fuenf in bombay am bahnhof angekommen und in ein 24h internetcafe gegangen. danach waren wir mal wieder im cafe mondegar und ich hab mir ne ueberdosis kaffee reingeschuettet. ich hab faiz angerufen udn wir gehen spaeter zu ihm. er hat ja nur ne zwei zimmer wohnung und seine eltern sind auch da... bin mal gespannt, was das wird, zumal einer auf jeden fall auf dem boden schlafen muss, da nur vier matratzen da sind... hoho... wir waren jetzt schon bei mc donalds und gehen spaeter ins kino zu den incredibles oder so... mal schauen... abends dann moechte ich schon noch nen kleinen wein schluerfen und dann werd ich wahrscheinlich wie ne leiche umfallen und erstmal schlafen... Am sonntag frueh um sechs geht's dann weiter nach Bangkok. wir haben heute unsere fluege bestaetigt. wir sind extra ins indian airways buero gegangen, weil ich niemanden an den hoerer bekommen hab. da sagte die dame dann, dass wir grad noch rechtzeitig gekommen waeren, da unsere tickets wohl fuenf minuten spaeter gecancelled worden waeren... toll... ach ja... ende gut, alles gut... nun denn... ich nehme an, man liest sich in thailand wieder... foto's sind leider immer noch auf meinem apparat... da ich immer noch keine moeglichkeit des uploadens gefunden hab... hmmm... aber keine angst... sie kommen schon noch... bis denne...

nicole

Du bist hier : Startseite Asien Indien 13.12. Kannyakumari - Bombay

am 05.07.04 war es dann endlich soweit... :) mit dem flieger von frankfurt nach mumbai... :) 8 stunden nonstop... in den fruehen indischen morgen...
Aufbruch: 05.07.2004
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: Dezember 2007
Palolem Beach
Varkala

Nicole Schemionek berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.