Anfang einer Weltreise... Indien

Reisezeit: Juli 2004 - Dezember 2007  |  von Nicole Schemionek

morgen geht's nach Jaipur: 19.08. ein Glueckstag

19.08.04 Jaipur

Ich bin frÜh aufgewacht und irgendwie war mir, als vermisste ich was. Ich wusste noch nicht was und so sass ich ne halbe stunde in meinem bett und hab nachgedacht... Was fehlt? Hmmm... Und auf einmal wusste ich es... mir wurde ein wenig flau im magen und ich bin aufgesprungen und hab alle meine sachen durchsucht... Was fehlte, war ein silberner plastebeutel,... Mit meinem tagebuch, meinem hindiwÖrterbuch und leider gottes auch mit meinem pocket pc... Da sass ich nun... Ich hatte alles durchgewuehlt und auch georges sachen nachgesehen... Der beutel war nicht auffindbar. Ich wusste, dass ich ihn im zug noch hatte,... Und ich wusste auch, dass ich ihn aus meiner tasche geholt hatte,... Was ich nicht wusste, war ob ich ihn auch wieder zurÜck in meinen rucksack gepackt hatte. Wir haben also Überlegt, was wir machen... Erstmal sind wir fruestuecken gegangen und haben ueberlegt, wo er sein koennte, wenn nicht im zug. Nach einigem hin und her haben wir dann beschlossen in unser erstes hotel zu gehen und die chance von 1 zu einer million in angriff zu nehmen, ob die sachen vielleicht da waren... Auf zum hotel also. Wir sind reingegangen... Und ich muss wirklich sagen, dass ich mich schon damit abgefunden hatte, dass alles weg ist... Wir dann gefragt und siehe da,... der nette herr am empfang hat unter seinen tisch gelangt und hat meinen silbernen plastebeutel zum vorschein gebracht... da war ich echt froh... reingeschaut und da war es auch,... Mein tagebuch und mein woerterbuch... Leider aber nicht mein pocket pc. Wirkliche hoffnungen hatte ich mir ja auch nicht echt gemacht. In gedanken hab ich auch schon alle kabel eingepackt und das paket zusammengeschnuert, um die ueberreste heim zu schicken... Da tippte mir von hinten jemand auf die schulter... Und siehe da... mein pocket pc,... Unversehrt wurde er mir ausgehaendigt... na das war was... Ich war wirklich froh... Das nennt man ehrlichkeit. Sie hatten den pc in den hotelsafe eingeschlossen und auf mich gewartet. Also eine sehr sehr positive erfahrung, die wir gemacht hatten. ich hab dann noch bissel trinkgeld dortgelassen und wir sind guter dinge weiter in den tag gezogen ...

Beim Teej Festival in Jaipur.

In Jaipur war Teej Festival. Das ist ein festival bei dem Lord Shiva geehrt wird mit ner grossen prozession durch die stadt und vielen kleinen veranstaltungen. Wir sind also bissel durch die stadt gezogen und waren am ende mit ner grossen schar touristen auf einer dachterrasse gelandet, um die prozession zu sehen. Das war schon lustig... die einheimischen waren ueberall... Auf den baeumen, auf der strasse, auf den gegenueberliegenden terrassen... Sie haben gesungen und auf den start gewartet... So wie wir (ok,... Wir haben nicht gesungen hiih)... Halb sechs ging es dann auch los und es war wirklich ein farbenfrohes spektakel mit vielen taenzern, und bands, kamelen und elefanten. Leider hat der ganze spass nicht so lang gedauert und als es vorbei war, sind alle auf die strasse gestuermt und hinter dem zug her... Wir sassen noch auf der terrasse und haben uns den sonnenuntergang angesehen. Am ende sind auch wir los und wir wollten eigentlich zum hotel... Sind leider falsch abgebogen und standen auf einmal mitten in einem menschenhaufen, die hinter dem zug hersind... Hiih... Das war auch lustig. Nun gut... Sind wir wieder umgedreht und gegen den strom gelaufen... Pink City bei abendrot hat auch seinen charme. Es war immernoch sehr heiss und sehr stickig. Wir wollten eine rickshaw nehmen, aber das war bei dem ganzen menschenauflauf nicht moeglich... Also hiess es... Staub essen und laufen... Hiih... die ganze riesenstrasse vom City Gate (dem eingang) bis zum ausgang ist gesaeumt von kleinen geschaeften,... Ich glaube, man kann dort alles kaufen...wir wollten aber nicht shoppen sondern einfach nur wieder raus... Hoho... Das war ne aufgabe... Aber am ende haben wir auch das geschafft. Ausserhalb der pink city, gleich hinter dem tor, wurden wir dann auch wieder von rickshawfahrern umzingelt... Nach langem rumstreiten, weggehen, zurueckgehen usw. Haben wir dann auch einen netten fahrer gefunden, der uns zum hotel und dann auch zur naechsten reiseagentur gefahren hat, damit wir unsere bustickets nach pushkar buchen konnten.

Vielleicht noch ne kleine geschichte am rande, die andere besucher in jaipur und speziell dem jaipur inn interessieren kÖnnte... Als wir das erste mal im jaipur inn angelangt waren, standen vor dem hotel auch einige rickshawfahrer... Unter anderem auch ein mann anfang vierzig mit weissen sachen (einmal auch mit blauem tshirt und weisser hose). Er hat uns in gutem englisch angesprochen und uns hoch und heilig versichert, dass er nicht so waere, wie die anderen leute, die fremde einfach so ansprechen wuerden und ihnen nur das geld aus der tasche ziehen wollen. Er waere anders und wollte nur das beste und er wuesste, dass es schwierig und gefaehrlich ist fuer zwei europaeische frauen, die alleine reisen... Bla bla bla... Er hat uns zum tee eingeladen, welches wir aber dankend abgelehnt haben. Nach einigem hin und her hat er uns dann kurz in ruhe gelassen und wir sind ins hotel. Sobald wir rauskamen, stand er schon spalier und wollte uns mit seinem auto rumfahren,... Immer wieder beteuernd, dass er nur das beste mit uns vorhaette. Wir haben am anfang freundlich abgelehnt uns sind unseres weges gegangen. Er hat angefangen uns zu verfolgen und auch angefangen uns zu beschimpfen, weil wir nicht mit ihm mitwollten. Ich hab dann mal kraeftig zurueckgeschimpft... Und hab auch das F wort benutzt und dann war er auch mal still.... Hat aber sehr sehr sehr boese geguckt. ich glaube, ich hab ihn vor seinen kumpanen bissel blossgestellt, weil er mal nicht das bekommen hatte, was er wollte... Der rickshawfahrer, der uns nach dem teej festival zum hotel gefahren hatte, der kannte diesen herrern. Als wir stoppten und wir ausgestiegen sind, kam der typ gleich angelaufen. Ich sagte, zu dem rickshawfahrer, dass er den typen ruhig ignorieren koennte... Wir haben bezahlt und wollten reingehen. Der rickshawfahrer hat sich kurz mit dem typ unterhalten und der ist dann weggegangen. Der fahrer hat uns dann gerufen und kam ueber die strasse gerannt... Er sagte, dass wir grosses glueck haetten, dass wir am naechsten tag abreisten. Der typ in weiss waere von der mafia und mit dem waere nicht zu spassen...er hat dem fahrer erzaehlt, dass ich ihn blossgestellt haette und dass er uns nicht mehr fahren sollte. Alle rickshawfahrer in jaipur muessten einen teil ihres erloeses an diesen mann geben... Das waren natuerlich neuigkeiten... Und ich sag euch... Ich war wirklich froh, dass wir am naechsten tag abgereist sind...

Du bist hier : Startseite Asien Indien 19.08. ein Glueckstag

am 05.07.04 war es dann endlich soweit... :) mit dem flieger von frankfurt nach mumbai... :) 8 stunden nonstop... in den fruehen indischen morgen...
Aufbruch: 05.07.2004
Dauer: 3 Jahre
Heimkehr: Dezember 2007
Palolem Beach
Varkala

Nicole Schemionek berichtet seit 20 Jahren auf umdiewelt.