7 Wochen Wild West mit unseren Zwillingen

Reisezeit: August / September 2011  |  von Kai K.

21.08. - 25.08. Yellowstone Nationalpark: 21.08. Norris Geysir Basin

The early bird.... geschafft, es ging um kurz vor 8 los, das erste mal, dass wir das geschafft haben.
Nach 1 h Fahrt sind wir am Ziel und zu unserer Überraschung war noch gar nicht so viel los und wir bekamen gleich einen sehr schönen Platz. Direkt am Eingang vom Campingplatz standen gleich eine Hirschkuh mit ihrem Kalb zur Begrüßung. Nachdem das Zelt schnell aufgebaut, die Kinder gefüttert und auch wir verköstigt waren, machten wir uns gleich auf den Weg Richtung Norris. Wir fuhren heute noch an den Mammoth Hot Springs vorbei, die wollten wir uns morgen oder am Abfahrtstag nach Madison ansehen.
Tja weit und breit kein Tier zu sehen.... wo steckte nur der Bär?
In Norris an den Geysiren packten wir die Kinder in die Kraxen und gingen auf den ersten Trail. Es war alles sehr unwirklich, überall dampfte und zischte es und stank nach Schwefel. Die Quellen und Geysire schimmerten in den unterschiedlichsten Farben, meist in gelb (von Schwefel), oder in rot von verschiedensten Metallen und durch die Bakterien und Algen die in diesem heißen Wasser lebten grün und blau. An manchen Stellen wurde man in dicke Wasserdampfwolken eingehüllt, die teilweise eklig nach Schwefel stanken, wie ein Hexenkessel. Wir hörten uns einen Vortrag über Grizzlybären an. Der Population liegt im Kerngebiet des Nationalparks bei 150 Tieren (insgesamt in dem Gebiet um die 500 Tiere), von den Wölfen dagegen gibt es nur ca. 80-90 zur Zeit. Das hätte ich mir andersherum vorgestellt. Der Nationalparkranger empfahl uns für Touren ins Hinterland einen dieser Abwehrsprays gegen Grizzlys, naja mal schauen für die kurzen Trails brauchen wir keinen, also werden wir wahrscheinlich keine langen Strecken machen.
Auf dem Rückweg zog ein Unwetter auf, dabei lief uns ein Coyote auf die Straße, war aber zu schnell weg, um ein scharfes Bild zu machen. Als es dann anfing zu gewittern haben wir noch von weiten 2 Elche gesehen. Wahrscheinlich kamen jetzt gegen abend wieder ein paar mehr Tiere raus. Dann sah ich plötzlich direkt an der Straße 2 große Tiere stehen und Kai ist gleich aus dem Auto gesprungen und zückte die Kamera. Aus den 2 Tieren wurde dann eine riesige Herde von geschätzten 100 Hirschen. Fantastisch... Na mal schauen wie es in den nächsten Tagen weitergeht. Erstmal haben wir das Gewitter im Zelt abgesessen... unser erster Regen hier in den USA. Morgen geht es auf der anderen Seite des NP lang...

Kai mit Karlo auf dem Rücken am Steamboat Geysir (der größte Geysir das letzte mal im Mai 2005 ausgebrochen)

Steamvents (wenig Wasser und große Hitze, deshalb nur heißer Dampf der nach Schwefel stinkt)

überall tritt heißes Wasser aus der Erdkruste, durch Bakterien und Algen schillern sie in den verschiedensten Farben (je nach Temperatur)

ein grüner Fluß durch das Norris Geysir Basin und überall Bärenspuren

ein grüner Fluß durch das Norris Geysir Basin und überall Bärenspuren

eine heiße Quelle

eine heiße Quelle

zwischendurch war Raubtierfütterung angesagt

zwischendurch war Raubtierfütterung angesagt

der Ausbruch eines kleinen Geysirs

der Ausbruch eines kleinen Geysirs

ein brodelnder Mudpot (stank extrem nach Schwefel)

ein brodelnder Mudpot (stank extrem nach Schwefel)

durch unterschiedliche Mineralien entsteht eine Art Rost der diesen Geysir die Farbe gibt (der Ausbruch ist alle paar Tage, Wochen, Monate oder Jahre, also alles sehr ungewiß)

Sylvie mit Betty in der Kraxe (sieht grad nicht so aus aber beiden haben Spaß

Sylvie mit Betty in der Kraxe (sieht grad nicht so aus aber beiden haben Spaß

die kleinen Krabbeltiere folgen uns

die kleinen Krabbeltiere folgen uns

man sieht ihn kaum den Coyoten (kurz vor dem Auto neben der schiefen Birke)

man sieht ihn kaum den Coyoten (kurz vor dem Auto neben der schiefen Birke)

© Kai K., 2011
Du bist hier : Startseite Amerika USA 21.08. Norris Geysir Basin

Nach langer Vorfreude ist es soweit und unser Abenteuer geht los. Wir (Sylvie, Kai, Betty & Karlo) fliegen nach Seattle und starten von dort mit einem Mietwagen und Campingausrüstung eine Reise durch den Westen der USA. Eine Route haben wir nicht geplant, aber die groben Eckdaten haben wir schon im Hinterkopf. Nach 50 Tagen müssen wir von San Francisco wieder Richtung Heimat fliegen...... Das dazwischen Erlebte versuchen wir hier zu "lagern".
Aufbruch: 08.08.2011
Heimkehr: 27.09.2011

Kai K. berichtet seit 13 Jahren auf umdiewelt.