Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Chile: Von Chile nach Neuseeland

Der 14 Stunden Flug von Chile nach Auckland verging Dank Konsole und netter Platznachbarin uebrraschend schnell. Auch wenn es verdammt warm war, weil die Klimaanlage nicht funktionierte. Ich bin dann zur Abkuehlung ab und zu in die Kueche gegangen.
Da sitzt man nur 20 Zentimeter entfernt von der Atmosphaere mit minus 60 Garad und schwitzt sich daneben bie fast 30 Grad einen ab.
Normalerweise habe ich immer alle Fragen auf dem Einreisebogen so beantwortet, wie ich am wenigsten Probleme bei der Einreise erwartete.
Aber in Neuseeland konnte ich das nicht guten Gewissens machen, da kamen so fragen wie, ob man in den letzten 30 Tagen wandern war, in Kontak mit Tieren war oder ob man Wanderschuhe dabei hat. Und die Wanderschuhe waren nunmal definitiv im Gepaeck, die konnte ich nicht verleugnen.
Ich habe ja versucht den Kontakt mit Tieren zu vermeiden, aber bei den ganzen Strassenkoetern hat sich das nicht immer vermeiden lassen. Und ich glaube als ich reiten war habe ich das Pferd auch beruehrt. Wandern war ich auch nicht nur einmal und da es sich in Trekkingschuhen leichter wandern laesst als in Zehenriemensandalen, habe ich auch diese benutzt.

Also habe ich den Zettel pflichtbewusst ausgefuellt und habe zugegeben, dass ich wandern war und auch Wanderschuhe dabei habe. Ich bin enttaeuscht gewesen, als der eifrige Grenzbeamte, der mich laenger als 5 Minuten durchgeknetet hat, den Zettel nicht sehen wollte.

Stattdessen musste ich ihm Fragen beantworten wie:

Warum ich nach Neuseeland komme.
Was ich mir ansehen werde.
Wo meine erste Unterkunft ist.
Wie ich reisen werde.
Wieso ich mir die Reise leisten kann.
Was ich in Deuschland mache.
Was ich in Zentralamerika gemacht habe und ob es mir gefallen hat.
Ob ich gute Parties gefeiert habe.
Mit wem ich reise.
u.s.w.

Es war nicht so ganz leicht alle Fragen zu beantworten, da ich noch nicht viele Infos ueber Neuseeland hatte, ich hatte noch nicht mal eine Unterkunft noch einen Reisefuerer.

Aber schlussendlich habe ich den Stempel in meinen Pass bekommen und er hat mir viel Spass in Neuseeland gewuenscht.

Den ersten Schritt zur Einriese hatte ich also hinter mir, habe dann mein Gepaeck aufgegabelt und bin zum naechsten Level gegangen.

Dort musste ich dann meine Trekkingschuhe von ganz unten aus meinem Rucksack auspacken und sie haben dann gratis meine Schuhe gewaschen.
Haette ich das vorher gewusst, haette ich angegeben, dass ich in Zentralamerika mit jedem Strassenkoeter geschmust habe, vielleicht haetten sie dann auch noch meine Waesche gewaschen.

Das war mein Flug von Santiago de Chile nach Auckland (Neuseeland) vom 19. bis zum 21. Januar (mit Zeitverschiebung)