Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Australien: Sydney - Harbour Bridge und Oper

Ich habe problemlos ein Busticket nach Sydney bekommen, der Bus war bei weitem nicht voll. Aber die erzaehlen mir immer, dass man eine Reservierung braucht und sich das Ticket auf jeden Fall vorher kaufen muss. Es war das Gleiche als ich von Melbourne nach Canberra gefahren bin. Es waren in beiden Bussen nicht mehr als 15 Leute in den 50 Sitze-Bussen.

In Sydney habe ich mich nochmal ueber Weiterreisemoeglichkeiten erkundigt und mich entschieden, wie schon in Neuseeland mit einem Tourbus weiter zu reisen. Das heisst, ich werde auf einer festgelegten Route nach Cairns fahren. Werde immer zu den Unterkuenften gebracht und von dort wieder abgeholt. Solange ich mich fuer eine Unterkunft entscheide, die von dem Busunternehmen angeboten wird. Zwischen Sydney und Cairns kann ich mir selber aussuchen, wie lange ich an den unterschiedlichen Orten bleibe. In der Tour sind ein paar Aktivitaeten mit eingeschlossen, wie z.B. Surfen, oder Ausfluege. Am Freitag geht es los, also bleibe ich 3 Nachte in Sydney.

Ich bin in einem 6-Bett-Zimmer, aber ich hatte den Komfort, das Zimmer fuer die erste Nacht fuer mich alleine zu haben. Ich war sehr ueberrascht, da die Hostel eigentlich voll war. Aber ein Grossteil der Leute ist wohl in den 10 oder 8 Bett-Zimmern. Da ware ich auch gewesen, wenn ich mir nicht Gutscheine fuer die Hotelkette gekauft haette und nicht nach einem kleinerem Zimmer gefragt haette.
So ganz alleine war ich dann leider doch nicht in meinem Zimmer ich habe es mir mit einer verdammt nervigen Muecke geteilt. Wie die in das Zimmer gekommen ist, weiss ich bis jetzt noch nicht. Ich habe kein Fenster bei mir im Zimmer.

Soweiso gab es nicht sehr viele Fenster in der Herberge, so wusste ich z.B. am folgenden Tag bis 14 Uhr nicht, wie das Wetter ist. Es gibt keine Fenster in den Fluren, im Treppenhaus, im Badezimmer und der Kueche.

Ich dachte, dass einer der vielen Backpacker, die hier einen Job suchen, einen Versuch starten wuerde, um das Kopfgeld, was ich auf die Muecke ausgesetzt hatte zu bekommen. Habe aber keinen Jaeger gefunden, der die Muecke erledigen wollte.

Mein anderes Jobangebot, die Nummer von meinem Zahlenschloss raus zu bekommen hat auch keiner angenommen.
Ich hatte mir das Schloss neu gekauft, weil ich den Schluessel fuer mein altes Schloss verloren hatte.
Ich konnte den Code selber auswaehlen, aber hat wohl nicht richtig funktioniert. Ich konnte das Schloss also nicht oeffnen und da ich den Lohn fuer mein Jobangebot nicht erhoehen konnte, da es sonst den Preis fuer das Schloss selber ueberstiegen haette, habe ich mich selbst an die Arbeit gemacht.

Es gab 1000 Moeglichkeiten und ich habe mir vorgenommen an jedem Tag 100 auszuprobieren. War am ersten Tag aber so motiviert, dass ich ca. 300 Kombinationen ausprobiert habe und es dann Klick gemacht hat. Es war offen und ich konnte den Code neu einstellen.

Direkt neben der Hostel gibt es eine Bar, das war ganz praktisch, da habe ich die Naechte verbracht und hatte keinen weiten Heimweg.

Tagsueber bin ich durch Sydney gelaufen, habe mir am 2ten Tag Blasen gelaufen als ich ueber die Harbour Bridge und wieder zurueck gealufen bin und von dort aus zu fuss zur Hostel geschlendert bin.
Am naechsten Tag bin ich nach einem Schuhwechsel mit 2 Englaenderinnen und einem Ami los gezogen. Wir sind durch den Hyde Park und den Botanischen Garten nochmal zur Harbour Bridge und hatten vom Botanischen Garten einen guten Blick auf die Oper und die Bruecke.
Zusaetzlich zu den ueblichen Sehenswuerdigkeiten gab es an diesem Tag noch eine weitere in Sydney. Queen Elisabeth die 2t lag im Hafen zwischen Oper und Bruecke.

Ich habe mit einer Faehre eine kurze Hafenrundfahrt gemacht und bin dann auch mit der Faehre wieder zurueck zur Hostel gefahren, zumindest fast bis zur Hostel.

Morgen heisst es dann frueh auf zu stehen, denn ich werde um 6:20 von der Hostel abgeholt um meine Tour nach Cairns zu starten.

Das waren meine Tage in Sydney vom 14. bis zum 16. Februar.

Beide Attraktionen auf einem Foto.

Beide Attraktionen auf einem Foto.

Ein Mann mit Sonnenschirm, er ging leider etwas schnell.

Ein Mann mit Sonnenschirm, er ging leider etwas schnell.

Die Oper waehrend der Schiffsfahrt fotografiert.

Die Oper waehrend der Schiffsfahrt fotografiert.

Noch einmal Beruecke und Oper.

Noch einmal Beruecke und Oper.

Die Harbour Bridge ueberragt die Stadt.

Die Harbour Bridge ueberragt die Stadt.

Eine Kirche beim Heydepark.

Eine Kirche beim Heydepark.

Ein Nickerchen im Schatten.

Ein Nickerchen im Schatten.