Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Mexiko: Mexiko - Kultur zu Beginn

Die wichtigste Nachricht zuerst: Ich bin nicht entführt worden!
Habe die ersten 3 Tage in Mexico City verbracht und habe in der zeit viel gesehen und erlebt. Jetzt reicht es mir aber und ich brauche Ruhe von dem Gedränge und dieser ewigen Geräuschkulisse - vor der Jugendherberge war jeden Tag ein grosser Markt und ständig hat man die Marktschreier gehoert: "barato, barato" (billig, billig). Ich fahre gleich nach Cuernavaca, beworben als die "ever lasting spring city" um etwas zu entspannen und die Natur zu geniessen.

Habe hier jeden Tag eine geführte Tour mit ca. 15 anderen Backpackern gemacht. Auf der ersten tour sind wir nach Teotihuacan gefahren, 2 imposante Pyramiden nördlich von Mexico City. Es war gutes Konditionstraining da hoch zu klettern und als man oben war wurde man mit einem super Ausblick über die Umgebung belohnt. Vorher haben wir noch eine Kirche besichtigt, die von den Mexikanern Kathedrale genannt wird. Wahrscheinlich um mehr Besucher anzulocken. Am frühen Abend bin ich mit einer kleinen Gruppe aus der Jugendherberge auf einen Aussichtsturm gegangen um den Sonnenuntergang romantisch zu erleben. Wir waren aber leider 5 minuten zu spät und so haben wir uns dann Mexico City bei Nacht von oben angesehen.
Am 2ten Tag sind wir nach dem Frühstück, was schlicht aber gut war, in das "museo nacional de antropologia" gefahren. Wider erwarten war es sehr interessant und ich habe einiges über die Vergangenheit Mexikos gelernt. Aber nach 4 Stunden hat's dann auch gereicht, ich bin dann noch mit 3 anderen aus der Gruppe in den Zoo gegangen und dann erschöpft zurueck in die Hostel gefahren.
Heute stand dann die Downtown-Tour auf dem Programm ein Marsch durch die Stadt, sehr interessant und lehrreich. Ich wusste z.B. noch nicht, dass Mexico City eine sinkende Stadt ist. Als die spanier 1519 nach Mexico kamen, gab es um den jetzigen Stadtkern ein See. Die Spanier haben den See aber über Kanäle ablaufen lassen, um Land zu gewinnen. Auf dem supfigen Boden ist dann der Rest von Mexico City entstanden. Und so kommt es dass hier einige Gebäude ziemlich schief in der Gegend rum stehen.

So jetzt fahre ich mit einem Dänen, den ich hier getroffen habe nach Cuernavaca...