Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Australien: Brisbane und Zorbing

Von Byron Bay ging es weiter nach Brisbane. Auf dem Weg nach Brisbane haben wir einen Stopp in Surfers Paradise eingelegt. Ein 25000 Einwohner Dorf, aber etliche Hochhaeuser. Irgendetwas passte da nicht zusammen. Der Grund dafuer ist, dass jaehrlich 1 Mio. Touris nach Surfers Paradise kommen. Ich hatte auch vor, eine Nacht da zu bleiben, habe mich dann aber umentschieden. Ich glaube ich waere nur wegen des Namens der Stadt dort geblieben.

Bevor wir nach Brisbane kamen sind wir zorben gegangen. Zorbing ist, wenn man in einem grossen Ball, der in der Mitte eines viel groesseren Balls ist einen Berg runter rollt. Damit man nicht zu sehr durchgeruettelt wird, dient etwas Wasser in dem Ball als Schmierstoff, damit man immer am Grund des Balls bleibt.
War lustig, den Heugel runter zu rollen und gleichzeitig gebadet zu werden.

Ich wollte urspruenglich nur einen Tag in Brisbane bleiben, aber da wir spaet dort angekommen sind und mir Brisbane auf den ersten Blick gefallen hat, habe ich mich entschieden 2 Naechte zu bleiben. An dem Tag den ich in Brisbane hatte habe ich 6 Stunden damit verbracht meinen weiteren Trip in Australien zu planen. Ich musste meine Plaene aendern, weil der Tourbus, mit dem ich unterwegs bin, nicht in der Lage ist mich bis zu meinem Abflug nach Cairns zu bringen. Ich wollte meinen Sitz in den Bussen reservieren, und einige Busse waren schon voll die erst in einer Woche fahren.
Habe dann mein Flugticket nochmal wechseln muessen und habe ein paar Touren in Australien gebucht. Ich habe die Chance genutzt und wieder einen Zwischenstopp in Darwin eingeplant. Ich hatte den gestrichen, als ich in Neuseeland meine Tickets gewechselt hatte, weil mir jemand erzaehlt hatte, dass es in Darin nichts zu tun gibt. Max, einer meiner Busfahrer, hat mir gesagt, dass der nahegelegene Kakadu Nationalpark bei Darwin der beste Ort Australiens sei. Er musste es wissen, er hat vor kurzem noch als Tourguide dort gearbeitet.
Also habe ich einen Stopp fuer 5 Tage in Darwin eingeplant.

Am Abend bin ich mit einem Boot auf dem Fluss in Brisbane durch die Gegend geschippert. Und habe mir Brisbane bei Nacht angesehen. Was anderes blieb mir ja auch nicht uebrig, wenn ich fast den ganzen Tag in Reisebueros verbracht habe.

Das waren der 23. und 24. Februar.

Ist das ein "Surfers Paradise"? Zumindest ist es in der Stadt, die Surfers Paradise genannt wird.

Zorbing.

Zorbing.

Wie neu geboren, aus dem Zorbing-Ball heraus.

Wie neu geboren, aus dem Zorbing-Ball heraus.

In Brisbane in alle Richtungen ueber die Strasse. Wenn fuer die Fussgaenger gruen ist, dann fuer alle.

Historische Bauten umgeben von Hochhaeusern.

Historische Bauten umgeben von Hochhaeusern.

Brisbane by night

Brisbane by night