Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Indonesien: Ein nerviger Start in Bali

Ich bin um Mitternacht in Bali angekommen und hatte keine Ahnung, wo ich die Nacht verbringen werde. Ich wollte eigentlich eine Reservierung aus Darwin machen, es ging aber nicht, weil es Sonntag war und in Bali keiner zu erreichen war.
Ich habe mich dann nach einem Taxi informiert, die wollten aber den 4fachen Preis haben, als wie ich vorher in einem Reisefuerhrer gelesen hatte. Ich habe dann ein paar andere Backpacker angesprochen und habe mir ein Taxi mit 2 Englaendern geteilt. Das Taxi war billiger und wir haben uns den Preis dann noch geteilt. Wir sind in ein Hotel nach Kuta gefahren, was uns am Flughafen angeboten wurde. War zwar etwas teuer, aber ich war froh, eine Bleibe gefunden zu haben.
Am naechsten Morgen haette ich fast das Freuhstueck verschlafen, was "nur" bis 10:30 angeboten wird, habe es aber gerade noch geschafft. Nach dem Fruehstueck bin ich durch Kuta gelaufen um mir einen ersten Eindruck von der Stadt zu verschaffen und mir einen Reisefuehrer zu besorgen.

Kaum hatte ich das Restaurant verlassen da wurden mir schon Billabong T-Shirts zum Morgenpreis, Sonnenbrillen super guenstig , Massagen von huebschen Maedchen, Motorroller und Autos zur Miete, Taxis, Raftingtouren, Ketten und Schnitzereien angeboten.
Ich habe es mal mitgezaehlt ich wurde im Schnitt ein Mal pro Minute belaestigt.

Einmal bin ich mit einem, der mich angesprochen hat, in seinen Shop gegangen um die Preise zu checken.
In dem kleinen Laden waren 5 Verkaeufer, alle sehr freundlich. Ich habe meine Flip Flops wie alle anderen vor dem Laden ausgezogen, so wie man das hier macht und dann haben sie mir ihren Bestand vorgefuehrt. Ich wollte nichts kaufen und wollte den Laden verlassen und da ich lieber mit Schuhen laufe, wollte ich sie wieder haben.

2 von den 5 anfaenglich sehr freundlichen Verkaufern, sind unfreundlich geworden und haben sich um meine Flip Flops positioniert und mich weggestossen. Ich habe ihnen wiederholt gesagt, dass ich gerne meine Schuhe wieder haben moechte. Stattdessen haben sie mir neue verkaufen wollen.
Einer der mittlerweile agressiven Verkaeufer ist mir mit seinen ca. 10 Zentimeter langen Fingernaegeln sehr nahe gekommen.
Mittlerweile kam mir der Preis den sie fuer die T-Shirts haben wollten eher wie eine Loesegeldforderung vor. Sie haben nach einer Weile meine Flip Flops in eine andere Ecke das Ladens geschossen. Ich habe sie mir angezogen und habe den Laden unter Beschimpfungen verlassen, ohne Loesegeld bezahlt zu haben.

Ich habe mir dann einen Reisefuehrer gakauft leider etwas alt und fuer die gesamte Region SOAsien, das heisst weniger detailliert, aber es war das passenste und aktuellste was ich bekommen konnte.

Habe den Nachmittag damit verbracht, in dem neu erungenen Buch zu stoebern und meine 12 Tage in Bali zu planen.

Am naechsten Tag habe ich mir das hiesige Hauptverkehrsmittel - einen Motorroller -ausgeliehen und bin los gezogen, mein Ziel war Selat um von dort eine Wanderung zu machen.

Habe mich in den Verkehr eingegliedert und bin in dem Strom mitgeschwommen, ich habe mich dann aufeinmal in Denpasar wieder gefunden. Ich wollte gar nicht da hin und bin dort eine halbe Stunde durch die Stadt geirrt, bevor ich einen Ausweg gefunden habe. In Denpasar war so viel los, dass auch mit dem Roller kein Durchkommen war. Habe versucht nicht stehen zu bleiben um immer ein bisschen Fahrtwind zu haben um abzukuehlen, aber das war nicht immer moeglich.

Als ich dann aus Denpasar raus war, habe ich Schilder Richtung Ubud gesehen und habe mich entschieden dort hin zu fahren, weil ich im Reisefuerhrer gelesen habe, dass es ein kleiner ruhiger Ort sei.
Auf meiner Suche nach einem Hotel bin ich auch schon sofort angesprochen worden, ob ich ein Hotel suche. Als haette ich es auf der Stirn stehen. Ich habe mir dann den angebotenen Raum angesehen und mich entschieden dort zu bleiben.

Ich bin am spaeten Nachmittag mit dem Roller zu ein paar Reisterassen gefahren, wollte dort eigentlich ne kleine Wanderung machen, aber man konnte es ganz gut von dem Aussichtspunkt wo ich war uebersehen und ich hatte auch nicht mehr das Beduerfniss dort zu wandern.
Habe den ganzen Verkaeufer von Schnitzereien, Ketten und sonstigen Handarbeiten - alles Dinge, die ich sehr gerne habe - erklaert, dass ich ihre Kunstwerke gerne kaufen wuerde, aber leider noch laenger reise und kein Platz in meinem Rucksack habe. Ich musste es ihnen 5 mal erklaeren, bis sie mich in Frieden gelassen haben.

Ich bin dann noch ein Stueckchen weiter gefahren, kilometerweit an an Laeden mit Skulpturen und Schitzereien vorbei. Auf dem Rueckweg habe ich einen kurzen Stopp gemacht und ne Suppe gegesen und bin dann zuruck nach Ubud gefahren und frueh schlafen gegangen.

Das waren der 20. und 21. Maerz in Bali.