Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Malaysia: Auf der Suche nach einem Ort der mir gefaellt

Ich habe es geschafft, Singapur zu verlassen. Ich habe es verlassen, wie ich angekommen bin: Mit einem ortskundigen Hollaender.

Nachdem mir vor einer Woche das hollaendische Paar den Weg zur Hostel gezeigt hat, hat er mir den Weg nach Malaysia gezeigt. Er war schon vorher da und kam nur fuer ein paar Tage nach Singapur. Ich habe ihn in der Hostel kennengelernt.

Was mir aufgefallen ist, dass alle Hollander die ich bis jetzt getroffen habe komischer Weise ohne Wohnwagen unterwegs sind.

Und da er seinen Wohnwagen nicht dabei hatte sind wir nach dem Fruehstueck in der Hostel mit dem Bus nach Malaysia gefahren.

Es hat mir dann gesagt, dass er erst vor ein paar Tagen erfahren hat, dass Singapur eine Insel ist. Das war neu fuer mich, ich wusste es bis jetzt nicht. Singapur ist aber nicht weit von Malaysia entfernt, ueber eine Bruecke sind wir rueber gefahren.

Mir ist uebrigens im nachhinein aufgefallen, das Singapur ein Paradies fuer alle D-Mark-Liebhaber ist. Die muessen in Singapur naemlich nicht umrechnen, der Wechselkurs ist 1,95457 fast der Euro/D-Mark Kurs.

In Malaysia haben sich unsere Wege getrennt. Ich bin nach Mersing gafahren, habe mir dort eine Hostel gesucht und habe den Nachmittag und Abend im Internet verbracht.

Und dann stand mir die schreklichste Nacht meiner bisherigen Reise bevor.

Ich habe mich um 1 Uhr ins Bett gelegt und konnte nicht einschlafen. Mein Zimmer war direkt neben der Hauptstrasse und es war verdammt laut.
Formel Eins war ja vor ein paar Wochen, aber war an diesem Wochenende vielleicht ein Motorradrennen in Malaysia?
Wenn hier eins war, dann war es auf der Rennstrecke in Mersing direkt vor meinem Zimmer, auch meine Ohrenstoepsel haben da nicht mehr geholfen.

Aber viel schlimmer war der Juckreitz, es waren ein paar Muecken in dem Zimmer, aber da war noch etwas anderes. Es war als wenn mich jemand massiert haette und anstatt Massageoel, Juckpulver benutzt haette.

Ich weiss nicht was es war, aber ich habe bis 4 Uhr kaum geschlafen. Es war noch ein anderer in dem Zimmer, immer wenn ich zu dem rueber gesehen habe hat er sich gerade gekrazt, er schien das gleiche Problem zu haben.
Ich habe dann eine Schmerztablette genommen und konnte dann ein bisschen schlafen.

Ich habe mir geschworen, dass ich hier auf keinen Fall eine weitere Nacht bleibe. Ich bin dann am naechsten Morgen ausgecheckt und habe beschlossen, diese Stadt zu verlassen. Ich hatte mich vorher nach einem anderem Hotel umgesehen, aber alle die in meinem Budget liegen, sind direkt an einer Hauptstrasse oder sind geschlossen.

Ich habe dann 2 Stunden gefruehstueckt und dabei in dem Reisefuehrer gelesen um zu entscheiden, wo ich als naechstes hin fahre.

Habe mich entschieden nach Kuantan zu fahren um von dort einen Tagesausflug zum Strand zu machen. Aber der naechste Bus nach Kuantan fuhr erst um 22 Uhr.
So habe ich mich dann entschieden nach Melakka zu fahren aber der Bus war voll und da ich ja aus Mersing weg wollte musste ich dann doch bis 22 Uhr auf den Bus nach Kuantan warten.

Es war mittlerweile 5 Uhr und ich habe den Rest des Tages im Internet verbracht. Um 22 Uhr bin ich dann nach Kuantan gefahren und im selben Bus war auch der Belgier, mein Leidenspatner der vergangenen Nacht.

Auch er hat diese Nacht als die schlimmste seiner bisherigen Reise eingestuft. Er dachte er haette eine allergische Reaktion und hat Medikamente dagegen genommen.

Wir sind um 2 Uhr in Kuantan angekommen und haben uns dort ein Doppelzimmer geteilt. Als Alleinreisender zahlt man hier sont immer alleine sinnlos fuer ein Doppelzimmer.

Er ist frueh morgens weiter gefahren und ich habe mich entschieden mittags nach Cherating zu fahren. Ein Dorf am Strand, in dem ich mir erhoffe mich ein paar Tage ruhige Tage zu verbringen.

Das waren der 08. und 09. April.

Keine Kokosnuss im Asphalt. Meine mittlerweile ausrangierten Zehenriemensandalen.