Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Malaysia: Cameron Highlands -eine willkommene Abkühlung

Da John und Sol nicht dafuer zu begeistern waren, nach Taman Negara, dem Nationalpark zu fahren, habe ich mich entschieden, alleine da hin zu fahren. Dort fuer ein paar Tage zu wandern und sie spaeter wieder zu treffen.

Bevor ich los gefahren bin habe ich einige Telefonate gefuehrt, um eine Wandertour zu organisieren. Aber es gab mal wieder Probleme mit der Gruppengroesse. Ich hatte es fast schon erwartet, dass sich nicht viele Leute fuer die neuntaegige Wanderung finden werden. Ich habe mich dann nach einer dreitaegigen Tour umgehoert. Aber erfolglos, es fehlten 5 Leute, Mindestgroesse war 6 Personen.

Ich habe mich dann entschieden gar nicht erst da hin zu fahren und bin stattdessen in die Cammeron Highlands gefahren, wo ich abends John und Sol wieder getroffen habe.

Wir haben am nachsten Tag eine Tour gemacht. Ich hatte das erste Mal die Moeglichkeit, eine Tour in Malaysia zu machen, weil die Mindestgroesse fuer die Gruppe erreicht wurde. Diesmal waren es sogar direkt 12 Personen, bei einer Mindestgroesse von 2 Personen.

Wir haben uns als alle in einen kleinen Bus gequetscht und der erste Stopp war auf einer Teeplantage, wo uns der Prozess der Teeherstellung erklaert und gezeigt wurde. Nachdem wir einen Tee getrunken haben sind wir weiter gefahren um eine Wanderung zu einem Wasserfall zu machen.
Wir haben uns dort im Fluss abgekuehlt und sind dann von dort zum Mittagessen in ein Restaurent gefahren.

Ein Foto von der Teeplantage.

Ein Foto von der Teeplantage.

...und noch eins

...und noch eins

Ich wusste vorher ehrlich gesagt nicht, wie Ananas wachsen

Ich wusste vorher ehrlich gesagt nicht, wie Ananas wachsen

Am nachsten Stopp nach dem Mittagessen hat ein heisser, steiler Weg auf uns gewartet um zu der groesten Bluete der Welt zu gelangen.

Der Tourgudie der nicht mehr der juengste war, war erstaunlich fitt und es war verdammt schweisstreibend, ihm zu folgen. Mir fiel es wahrscheinlich etwas leichter als den anderen, denn ich hatte eine zusaetzliche Motivation, ein kuehles Bier im Rucksack was ich mir am Ziel gegoennt habe.

Nach dem Aufstieg ging es noch einen kleinen Hang herunter und da war sie, die groesste Bluete der Welt. Sie war schon etwas verwelkt, aber trotzdem noch nett anzusehen.

Soweit ich mich erinnern kann, waechst sie ohne Stiel direkt auf dem Boden, ihre Wurzeln kommen von einem Baum herunter. Es dauert 5 Jahre bis sie heran waechst und dann bluet sie nur fuer 7 Tage.

Nach ein paar Fotos sind wir durch den stroemenden Regen wieder runter gegangen. Und ich wurde um meinen Regenschirm sehr beneidet.

Es regnet hier in der Regel am spaeten Nachmittag richtig heftig fuer 30 Minuten bis zu 2 Stunden. Man sollte versuchen zu der Zeit moeglichst einen Unterschlupf zu haben.

Der Weg zur Bluete

Der Weg zur Bluete

Die Bluete mit mir

Die Bluete mit mir

Auf dem Ruckweg in dem Kleinbus hatte ich auf einmal Blut an meinen Fingern und habe heraus gefunden, dass es von meinem Bein kommt. Ich konnte nichts sehen, weil es dunkel war, aber es hat sich an der Stelle ziemlich glitschig angefuehlt und ich habe einen Blutegel vermutet.
Als wir zurueck waren, habe ich die Stelle abgewaschen und festgestellt, dass kein Blutegel da ist, er hatte wahrscheinlich schon genug Blut von mir und hat sich fallen lassen.

Die Stelle hat erst Stunden spaeter wieder aufgehoert zu Bluten. Ich hatte vorher gelesen, dass Blutegelbisse im nachhinein jucken, aber ich habe kein bisschen von dem ganzen Vorgang gespuert.

Wir sind noch einen Tag in den kuehlen Highlands geblieben. Es war angenehme 22 Grad kuehl und nicht schwuel.
Es war richtig angenehm und mit den zwitschernden Voegeln hat es mich sehr an einen europaeischen Fruehling erinnert.

Es war ein fauler Tag, den Grossteil des Tages habe ich auf einem Sofa vor der Hostel von John und Sol verbracht, da sass ich den gesamten Nachmittag und habe unterschiedlichste Leute getroffen.

Am Abend wollte ich meine Waesche aus der Reinigung abholen, aber die Reinigung war schon geschlossen.
Und da sie erst um 9 Uhr am naechsten Tag wieder oeffnet, kann ich morgen nicht, wie gaplant mit dem 9Uhr-Bus weiter nach Pulau Penang fahren. Der naechste Bus faehrt erst um 13 Uhr, aber so kann ich dann wenigstens ausschlafen.

Das waren meine Tage vom 17. bis zum 19. April.

Sol und ich auf dem Sofa

Sol und ich auf dem Sofa