Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Mexiko: Der Bustrip

Wir sind morgens um 13:30, nach Checkout und Frühstück mit dem Bus nach Zipolite gefahren. Der Kanadier eine Französin, die wir in der Hostel getroffen haben und ich. Wir haben uns aus finanziellen und zeitlichen Gründen dafür entschieden, den 2. Klasse Bus zu nehemen. Zeitlich deswegen, weil der Bus den direkten Weg über Schlaglöcher, Hubel und Resten von Erdrutschen nimmt. Der 1. Klasse Bus fährt einen Umweg über die Autobahn. Ausserdem ist es interessant, weil man im 2. Klasse Bus eher Kontakt zu den Mexikanern hat und sieht und erlebt wie sie reisen.

Der Bus war ca. 30 Jahre alt, hatte den Motor einer Isetta, die Federung eines tiefergelegten Golfs, die Karosserie eines Trabbis und den Sound eines Treckers. Aber wenigstens hatte ich 2 Sitzte für mich, denn neben mir stand die Sitzfläche senkrecht und dort wollte keiner sitzten. Meine Sitzflaeche ist bei jeder stärkeren Bremsung - was im mexikanischen Strassenverkehr nicht selten vorkommt - nach vorne gerutscht und ich musste sie dann irgenwie wieder in den Sitz einarbeiten.

Ein Schleudergang 37º Grad für meinen Magen war gratis und das bei nur ca. 5.50 euro fuer einen 7 stunden bustrip.
Hätte ich drauf verzichten können, zumal es mir die Tage zuvor nicht sonderlich gut ging.

Aber wir sind gut angekommen, haben eine Strandhütte mit Blick auf einen fast menschenleeren Strand und den Pazifik. Einfach ein Traum.

p.s.: es gibt auch 3. Klasse Busse, mal sehen, ob ich damit auch noch Bekanntschaft mache?!

Der Bus

Der Bus