Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Australien: Canberra - 2 Tage in der Hauptstadt

Tolat muede, weil ich in dem Bus von Melbourne nicht gut Schlafen konnte bin ich um 7 Uhr morgens in Canberra angekommen. Ich bin dann das erste Mal seit langer Zeit zu meiner Unterkunft gelaufen, aber auch das habe ich noch hinbekommen.
Ich hatte sonst in letzter Zeit immer den Luxus eines Shuttels, Tourbusses oder Taxis in Anspruch genommen.
In der Hostel musste ich bis 10 Uhr warten, bis ich einchecken konnte und habe bis dahin einen kurzen Walk durch die Stadt gemacht, aber die meiste Zeit in der Kueche abgehangen, weil ich total muede war. Nachdem ich dann nach weiteren 40 Minuten warten um kurz vor 11 einchecken konnte habe ich erstmal ein Nickerchen gemacht.

Am Nachmittag bin ich in das Nationalmuseums Australiens gegangen und bin dann langsam an dem kuenstlichen See entlang zurueck zur Hostel geschlendert.
Am Abend gab es mal wieder keine Nudeln, ich habe mir diesmal Hamburger gemacht. Ich hatte viel zuviel Hackfleisch gekauft, so dass noch einige Frikadellen fuer den naechsten Tag uebrig geblieben sind. So gibt es Morgen auch keine Nudeln, sondern wieder Hamburger.

Am naechsten Morgen habe ich mir in der Hostel ein Fahrrad ausgeliehen. Es war ein langwieriger Prozess. Mein Fahrrad war mit 2 Schloessern abgeschlossen und der Schluessel fuer das andere Schloss war trotz langer Suche nicht auffindbar. Sie haben mir dann aus irgendeinem Hinterzimmer ein anderes Fahrrad besorgt, mit schleifender Bremse. Also musste Werkzeug her um die Bremsen einzustellen. Ich bestand dann auch noch drauf, einen Flaschenhalter an das Fahrrad zu schrauben, schliesslich hatte ich bei dem anderen extra drauf geachtet, dass es einen hat. Nachdem das Fahrrad dann startklar schien bin ich los und habe festgestellt, dass keine Luft in den Reifen ist. Sie haben mir dann och ein bisschen rein gepumt und nach 45 Minuten ging es dann endlich los.

Ich bin mit einem Fahrrad mit nur leicht schleifenden Bremsen, etwas mehr Luft in den Raedern und Flaschenhalter zu dem australischen Parlamentsgebaeude gefahren. Denn fuer die, die es noch nicht wissen: Canberra ist die Hauptstadt Australiens. Aber nicht schaemen, ich habe in Melbourne einen getroffen, der schon seit 4 Wochen in Australien ist und das nicht wusste.

Das Gebaeude ist schon von weitem zu sehen, es ist auf einem Huegel gebaut und hat einen 81 Meter hohen Fahnenstab. So hatte ich es die ganze Zeit vor Augen als ich versucht habe mit dem Fahrrad dort hin zu kommen. Es war nicht so leicht, denn ich war mir nicht sicher, ob ich den ausgeschilderten Weg fuer die Autos nehmen konnte, oder ob er ueber eine Autobahn fuehrt. Ansonsten ist Canberra sehr radfahrerfreundlich.
Ich habe den Weg zu dem Parlament schliesslich gefunden und habe eine gefuehrte Tour durch das Parlament gamacht im Anschluss konnte ich von dem Dach ueber Canberra sehen.

Danach bin ich in ein Museum gefahren, von dem ich gehoert hatte, dass es sehr interessant sei und dort unterschiedliche technische Ablaeufe des taeglichen Lebens anschaulich beschrieben werden. Und man selber viel ausprobieren kann.
Die meisten Galerien waren aber eher fuer Kinder gemacht, aber auch an einigen dieser Geraete hatte ich meinen Spass und konnte meinen Spieltrieb ausleben.

Am spaeten Nachmittag habe ich nach dem Museumsbesuch mit dem Fahrrad die Stadt erkundet. Dabei ist mir nochmal aufgefallen, dass es wirklich riesige freie Flaechen mit viel Gruen aber kaum Leute in der Stadt gibt.

Ich wollte mir dann noch ein Busticket fuer den naechsten Tag nach Sydney kaufen. Aber ich habe mich immer noch nicht an die kurzen Oeffnungszeiten in Neuseeland und Australien gewoehnt. So stand ich dann um kurz nach 18 Uhr vor dem geschlossenen Buero. Ich war dort am Vortag schonmal gewesen und hatte mich nach den Abfahrtszeiten erkundigt. Da hatten sie mir empfohlen, das Ticket im Voraus zu kaufen. Aber ich hatte es noch nicht gekauft, weil ich mir meine Flexibilitaet gerne erhalte. Es kann ja immer einen unvorhersebaren Grund geben, warum ich noch nicht weiter fahren moechte. Also werde ich morgen zur Busstation gehen und hoffen, dass ich ein Ticket bekomme.

Am Abend habe ich mir genau wie am Vorabend nach dein paar Hamburgern nochmal eine Sauna gegoennt.

Morgen geht es dann hoffentlich nach Sydney.

Das waren meine Tage in Canberra vom 12. bis zum 13. Februar.

Mit den Fahrrad in Canberra unterwegs.

Mit den Fahrrad in Canberra unterwegs.

2 Bruecken in Canberra.

2 Bruecken in Canberra.

Die Fahrne auf dem Dach des Regierungsgebaeudes.

Die Fahrne auf dem Dach des Regierungsgebaeudes.

Das Regierungsgebaeude.

Das Regierungsgebaeude.