Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Indonesien: Neujahr in Bali

Ich bin am naechsten Tag nach Kuta gefahren und hatte noch ein bisschen Zeit, bis ich den Roller zurueck geben musste.

Ich habe die Zeit genutzt um mir ein paar Hotels anzusehen, aber ich habe kein passendes gefunden. Ich muss sagen, ich war auch etwas waehlerisch, immerhin muss ich morgen den gesamten Tag dort verbringen.

Ich habe um 12 Uhr den Roller zurueck gegeben und natuerlich haben die mich gefragt, in welchem Hotel ich bin.

Wenn man ihnen ein Hotel nennt, ist das Gespreach dann meistens sofort beendet. Aber ich habe ihnen gesagt, dass ich noch nicht weiss, wo ich einchecke.

Jemand hat dann mit mir 2 Hotel abgeklappert und in dem 2ten ist mir aufgefallen, dass ich mit dem Rollerschluessel auch den Schluessel fuer den Safe abgegeben hatte. In dem Safe hatte ich meine Wertsachen aufbewahrt, waehrend ich mit dem Roller unterwegs war.

Ich habe dann schnell meinen Weg zu dem Rollerverleih gemacht um dort mein Problem zu schildern.

Aber da sie immer nur Rupiahzeichen in den Augen haben, haben sie, sobald sie ein Schluesselwort gehoert haben mir immer direkt versucht etwas zu verkaufen.

So kam es, dass sie mir erklaert haben, dass der Mietvertrag fuer den Roller ausgelaufen ist und wollten mir einen neuen verleihen.

Also habe ich es nochmal erklaert und gesagt, dass ich keinen neuen Roller mieten moechte.

Sie haben dann angefangen mir einige Hotels vorzuschlagen.

Also habe ich es ihnen nochmal erklaert und ihnen gesagt, dass ich momentan ein anderes Problem habe und kein Hotel brauche.

Sie haben mir dann Transport zu einem Hotel angeboten.

Also habe ich es ihnen nochmal erklaert und ihnen gesagt, dass ich keinen Transport brauche, sondern meinen Schluessel.

Aber es war hoffnungslos. Ich habe sie dann gefragt, ob ich kurz telefonieren kann, weil ich eine Rufnummer habe von einem der Vermieter habe, von dem ich weiss, dass er Englisch spricht. Sie haben dann versucht ihn zu erreichen, aber er hat angeblich nicht geantwortet.

Mir kam das ein bisschen zu bloed vor und ich hatte den Eindruck, dass die mich aufhalten, waehrend der andere meinen Safe ausraeumt.

Ich bin dann zu dem Hotel gegangen und habe sie gebeten, sicher zu stellen, dass keiner ausser mir den Safe oeffnet, weil ich den Schluessel verloren habe.

Sie haben mir dann versichert, dass die Sachen sicher sind, weil ja nur ich den Schluessel habe.
Aber sie haben es dann beim 2ten Anlauf direkt verstanden.

Ich habe mich dann auf gemacht und selber den Vermieter angerufen. Er hat mich versanden und mir gesagt, dass er den Schluessel hat und ihn mir in 15 Minuten vorbei bringt.

Er hat mir dann den Schluessel gebracht und die Sache war geklaert.

Ich habe mich bevor ich meine Sachen abgeholt habe, aber nochmal nach Hotels umgesehen und eins mit einem schoenen Innenhof und Pool gefunden. Habe dann meine Sachen geholt und bin dort eingecheckt.

Am Abend stand der Umzug der Ogo Ogos an, das sind Monster, die die boesen Geister verkoerpern. Man hat sie schon die ganzen Tag an Strassenrand stehen sehen und ihnen wurde noch der letzte Schliff verpasst.

Es sind uebermenschlich grosse, bemalte Figuren die hauptsaechlich aus Schaumstoff, und Zeitungspapier gebaut wurden.

Sie sind an dem Abend begleitet durch Musik durch die Strassen getragen worden.
Sie sehen hier wohl auch einen David Beckham und Ronaldinho als Traeger von boesen Geistern. Desweiteren ist mir aufgefallen, dass fast ausnahmslos alle Monster blonde Haare hatten.

Sie sind zum Strand getragen worden und ich hatte die Information, dass sie dort verbrannt werden. Habe dann aber gehoert, dass die erst in 2 Tagen verbrannt werden.

Es war schon spaet und ich bin dann mit dem Taxi zurueck ins Hotel gefahren. Wobei ich wahrscheinlich zu Fuss schneller gewesen waere, weil immer noch Monster durch die Gegend getragen worden und einige Strassen fuer den Verkehr gesperrt waren.

Der naechste Tag war dann der Ruhetag. Ich war um 9 Uhr kurz wach, es hat geregnet. Ich habe mich dann aber wieder hingelegt, da es geregnet hat und ja sowieso nichts zu machen war und ich das Hotel nicht verlassen durfte.

Zum Glueck bin ich dann um 12 Uhr aufgewacht und bin zum Fruehstuck gespurtet, dass ging naemlich nur bis 12 Uhr. Habe dann eine Stunde mit Alex, einem Englaender gefruehstueckt und habe mich dann wieder hingelegt und bin um 16:30 aufgewacht.

Habe mich dann vor mein Zimmer auf die Terasse gesetzt und habe ein bisschen gelesen. Weil es dunkel wurde, habe ich mir das Licht auf der Terasse an gemacht. Aber da kam auch schon direkt jemand vom Hotelpersonal und hat mich gebeten es auszuschlaten. Wahrscheinlich, weil die boesen Geister sonst gesehen haetten, dasss jemand auf Bali lebt und sich hier nieder gelassen haetten.

So sass ich dann im Dunkeln auf der Terasse und Alex kam vorbei und hat mich motiviert in den Pool zu springen. Da war ich dann ne Weile und bin anschliessend in meien Zimmer und habe dort mit Licht weiter gelesen.

Die Birne war jedoch so dunkel, dass ich mein Bett unter die Lampe schieben musste um die Buchstaben erkennen zu koennen.

Ich hatte es mir gerade gemuetlich gemacht, da klopfte es auch schon an der Tuer und ich wurde gebeten, auch das Licht im Zimmer auszuschalten. Mir wurde angeboten, das Licht im Badezimmer zu benutzen.

Also habe ich mein Bett vor das Bedezimmer gezogen und habe dort weiter gelesen.

Am nachsten Morgen bin ich frueh raus, weil mir gesagt wurde, dass die Ogo Ogos um 8 Uhr verbrannt werden. Ich war um 10 Uhr da und die standen immer noch so am Strand, wie sie sie vorgestern dort abgestellt haben.

Ich hatte etwas Waesche zu waschen, habe mich dann in einer Reinigung informiert, wie lange die brauchen. Habe gefragt, wenn ich denen meine Waesche jetzt abgebe, ob sie zum fruehen Nachmittag, sprich vor meinem Abflug, fertig sein wird.

Ich habe mich ein paar Jahre zurueckgestzt gefuehlt. Es war wie, als meine juengere Schwester sprechen gelernt hat. Jeden Satz, der mit "Um wieviel Uhr"
anfing, hat sie mit "8 Uhr!" beantwortet.

Das konnte stimmen, wenn man sie gefragt hat um wieviel Uhr die Tagesschau anfaengt.

8 Uhr!

Es konnte aber ganau so falsch sein, wenn man sie fragte um wieviel Uhr sie ihren Mittagsschlaf gemacht hat.

8 Uhr?

Ich habe also in der Reinigung gefragt um wieviel Uhr sie meine Waesche fertig haben werden, wenn ich sie jetzt abgebe.

Eight o'clock!

Sie hatten bis "eight o'clock" geoeffnet.

Ich habe spaeter rausgefunden, dass sie die Waesche bis zum Nachmittag fertig haben werden. Zu spaet fuer mich.

Ich habe dann eine andere Reinigung gefunden.

Musste am letzten Tag noch Geld abheben, weil ich nicht wusste, dass man eine Flughafengebuehr zahlen muss um Indonesien zu verlassen und ich diese nicht mit einkalkuliert hatte.

Ich wollte mir das Geld mit einem Reisescheck besorgen, allerdings musste ic h dazu erstmal eine Bank finden, die erste war wegen des Neujahrstages geschlossen.
Aber das Sicherhietspersonal konnte mir sagen, wo ich eine ander finde.

Ich habe mich auf den Weg gemacht. Und direkt hat mir jemand, mit dem ich mich vorher unterhalten hatte, als ich ne kleine Rast gemacht hatte, Transport angeboten, er ist mir mit seinem Roller gefolgt.

Er sagte, dass die Bank sehr weit weg sei. Ich habe ihn abgewimmelt und um die naechste Ecke war die Bank auch schon.
Von wegen sehr weit weg. Keine 3 Minuten zu Fuss.
Aber auch die Bank war geschlossen und dann galt es einen Geldautomaten zu finden, an dem man umgerechnet mehr als knapp 10 Euro abheben kann.

Ich denke, dass die das wegen der Feiertage reduziert haben. Ich habe dann aber schliesslich einen gefunden und konnte dann am fruehen Nachmittag zum Flughafen fahren um nach Singapur zu fliegen.

Das waren der 29., 30. und 31. Maerz.