Round the world

Reisezeit: Oktober 2005 - Juni 2006  |  von Tim B.

Neuseeland: Franz Josef - auf den Gletscher

In Franz Josef habe ich den Whirlpool in der Hostel ausgenutzt und habe mal wieder ein paar Partien Schach gegen Tamas verloren, es war echt frustrierend mit ihm zu spielen. Aber ich habe gelernt mich auch ueber ein Unentschieden zu freuen.

Am naechsten Morgen sind wir auf den Franz Josef Gletscher gewandert. In einer gefuehrten Tour ging es auf den Gletscher, der sich bis zur Hoehe von nur 250 Hoehenmetern ins Tal schiebt. War sehr beeindruckend, die ganzen Eismassen und unterschiedlichen Formationen und Schluchten zu sehen. Wir hatten Glueck, es war ein super, wolkenloser Tag. Das kommt hier nicht oft vor, die haben 260 Regentage im Jahr. Es ging mit Spikes ueber von den Gudies geschlagene Wege. Ich hatte mich der langsamsten Gruppe angeschlossen, weil uns gesagt wurde, dass alle Gruppen den gleichen Weg gehen und die langsame Gruppe sich mehr Zeit fuer Fotostops nimmt. Habe mich dann aber auf dem Rueckweg verdammt gelangweilt, weil es wirklich sehr langsam zurueck ging. Bin dann immer ein bisschen zurueck geblieben habe mir ein paar Sachen genauer angesehen und bin dann zuegig hinterher gegangen. Einmal habe ich mich dabei leider mit meinen Spikes von dem einen Schuh in dem anderen Schuh verheddert und konnte den einen Fuss nicht mehr vor den anderen setzen. Und dann lag ich auf dem Eis, bin 2-3 Stufen runter geflogen. Zum Glueck wurden meine Kniee direkt durch das Eis gekuehlt. Es hat leider nicht gereicht um mit einem Hubschrauber abgeholt zu werden und noch einen Blick von oben auf den Gletscher zu erhaschen.

Nach dem Ende der Gletscher Tour bin ich zu einem kleinen Tunnel gegangen, ich habe gehoert, dass dort Gluekwuermchen sein sollen. Allerdings wusste ich nicht, das durch den Tunnel ein Bach laeuft. Habe mich also von Stein zu Stein trockenen Fusses vorgearbeitet. Aber es war dann kein durchkommen mehr. Ich habe mir die Schuhe ausgezogen und bin barfuss weiter. Das Wasser war verdammt kalt und ich habe mehrmals dran gedacht umzudrehen, aber ich wollte die Gluehwuermchen sehen. Also habe ich mich vorgearbeitet. Und der Vorteil, dass ich meine Fuesse spaeter kaum noch gespuert habe war, dass ich problemlos auf den spitzen Seinen laufen konnte.
Ich habe dann auch die Gluehwuermchen gefunden, hatte mir allerdings mehr von versprochen. Ich hatte ja schon eine Hoehle mit Gluehwuermchen gesehen und dort waren wesentlich mehr gewesen, hier hingen sie nur vereinzelt an der Decke. Aber hier durfte ich zumindest Fotos machen.
Ich bin also wieder zurueck gegangen und war froh, als ich endlich aus dem Wasser raus war und meine Fuesse wieder aufgetaut sind. Die haetten ruhig mal ein Drainage in dem Tunnel verlegen koennen, oder zumindest das Wasser beheizen koennen Sonst wird hier ja auch alles fuer die Touris getan.

Das waren meine Tage in Franz Josef am 31. Januar und 01. Februar.

Eis

Eis