Jakobsweg - Camino de Levante de Santiago 2013

Reisezeit: Februar - April 2013  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Camino de Levante - Valencia / Toledo: 14.03.2013 - 17. Tag Toledo

Donnerstag, 14.03.2013 17. Tag Toledo

Donnerstag, 14.03.2013 17. Tag Toledo

Um mich zu regenerien und erholen, legte ich einen Ruhetag ein. Sightseeing stand auf dem Programm. Als erstes besichtigte ich die Kathedrale Santa Maria. Der Eintrittspreis von 8 Euro ist in Ordnung, denn man bekommt einen elektronischen Guide, der auf Deutsch alles erklärt. Ich war schon um 9.45 Uhr an der Kathedrale, diese macht aber erst um 10 Uhr auf. So unterhielt ich mich mit dem Wärter. Da er feststellte, dass ich ein Pilger war, ließ er mich sofort ein und ich hätte nichts zahlen müssen. Ich wollte aber Einiges über die gotische Kathedrale erfahren und kaufte mir daher ein Ticket. An der Kasse gibt es auch den Stempel für das Creditial. Der Guide erklärt auf 18 Stationen alles über die Kirchengeschichte und mehr. Nach 3 Stunden habe ich die Kirche verlassen. Selten habe ich eine so schöne Kathedrale gesehen.
Weiter ging es zur Iglesia St. Tome mit einem wunderschönen Gemälde von El Greco. Danach stand die Besichtigung des Monasterio de San Juan de los Reyes auf dem Programm, ebenfalls mit einer gotischen Kirche und einem schönen Kreuzgang.
Nun stand ein Besuch in der Synagoge El Transito an, die nach der Vertreibung der Juden als Kirche genutzt wurde und auch zeitweise als Militär-Hauptquartier diente. Heute ist die Synagoge Museum und National-Monument. Die Synagoge wurde von Samuel ha-Levi Abulafia, Schatzmeister unter Peter von Kastilien, um 1356 gebaut. Die Familie dien-te viele Jahre den kastilischen Königen, doch Samuel fiel 1360 in Ungnade und wurde hingerichtet.
Den Abschluss meiner heutigen Besichtigungstour bildete das Museum El Greco. Hier konnte ich gut beobachten, wie sich der Malstil im Laufe der Jahre verändert hatte.
Inzwischen war es 16 Uhr und die Besichtigungen für den heutigen Tag waren beendet. Da ich noch nicht genug in Toledo angeschaut hatte, beschloss ich, im Hotel für eine weitere Nacht zu buchen. Das Wetter war schön, aber kalt und windig. Ich habe noch etwas zu essen eingekauft und bin dann früh schlafen gegangen.