Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - August 2022  |  von Horst und Edelgard

Unterwegs in Albanien: Skanderbeg Mausoleum in Lezha

Dienstag, 14.09.2021
Unser erstes Ziel in Albanien ist Lezha, eine Kleinstadt im Nordwesten des Landes. Hier ist das Skanderbeg-Mausoleum die wichtigste Sehenswürdigkeit der Stadt.
Skanderbeg verteidigte in der Mitte des 15. Jh. mit seiner Liga von Lezha, einem Zusammenschluss von albanischen und montenegrinischen Fürsten, 24 Jahre lang Albanien gegen die Osmanen. Seitdem wird Skanderbeg als Nationalheld verehrt.

Seine letzte Ruhestätte fand er in der mittelalterlichen St. Nikolaus-Kirche, die 1981 mit dem Bau eines modernen Mausoleums über der Ruine der Kirche zur Gedenkstätte wurde.

Kopie von Skanderbegs Helm und Schwert, die Originale befinden sich in Wien

Kopie von Skanderbegs Helm und Schwert, die Originale befinden sich in Wien

Festung Lezha

Von der Festung Lezha aus verteidigte Skanderbeg Albanien gegen die Osmanen. Das heutige Aussehen erhielt die Burg unter Sultan Süleyman I. im 15. Jahrhundert. Bei Ausgrabungsarbeiten wurde die Ruine einer Festungsmoschee freigelegt.

Festung Lezha - Ruine der Festungsmoschee

Festung Lezha - Ruine der Festungsmoschee

Festung von Kruja

Den nächsten Halt machen wir im Ort Kruja. Auch hier befindet sich auf einem Bergrücken eine Festung, die von den Osmanen erobert wurde, aber von Skanderbeg und seiner Liga von Lezha zurückerobert und über mehrere Jahrzehnte gehalten werden konnte.

Innerhalb der Burg erinnert heute das Skanderbeg-Museum an den Kampf der Albaner unter Skanderbegs Führung. Das neue Museumsgebäude erinnert seinerseits an eine mittelalterliche Trutzburg und wurde von der Architektin Pravera Hoxha konzipiert. Im Burghof liegen ebenfalls das Ethnographische Museum, ein türkisches Bad und die Ruinen einer Moschee.
Am Fuß des Burghügels können die Besucher durch eine restaurierte Basarstraße bummeln.

Festung von Kruja - die Basarstraße

Festung von Kruja - die Basarstraße

Du bist hier : Startseite Europa Albanien Skanderbeg Mausoleum in Lezha

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Heimkehr: 15.08.2022
Reiseziele: Kroatien
Montenegro
Albanien
Mazedonien
Türkei
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Trude 1633100219000
Hallo Ihr Beiden, habe gerade gelesen das Ihr euer Traum­ziel auf nächstes Jahr verschi­eb­t.
Scha­de , ich habe euch so die Daumen gedrückt das es klappt. Eure Reise habe ich vor dem Bil­dschirm ver­folgt, ich wünsche Euch wei­ter­hin viel Spaß auf dieser Reise.
Liebe Grüße Trude
Antwort des Autors: Hallo Trude, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ingendwie hatten wir schon damit gerechnet, dass wir unseren ursprünglichen Reiseplan würden ändern müssen. Aber wir denken, dass wir so eine gute Lösung gefunden haben. Liebe Grüße auch an Klaus und danke fürs Folgen, Horst und Edelgard
Trude 1630415125000
Ich bin jetzt wieder dabei, es ist immer span­nend euch zu beg­lei­ten. Viel Glück auf eurer Reise
Antwort des Autors: Hallo liebe Trude, schön, dass Du uns wieder folgst. Es ist nicht immer einfach die Berichte zu erstellen, mal gibt es kein Internet oder es ist zu schwach, Aber wir bleiben am Ball! Liebe Grüße HuE
Horst und Edelgard [?] 1630391691000
Wir freuen uns, dass sich bereits sovile Inte­res­sen­ten in unserem Blog an­ge­mel­det ha­ben.­
Dies ist unsere erste Reise wo wir das Ziel fest im Auge haben, jedoch der Weg absolut unklar is­t,
Da Israel, sau­di­-A­ra­bien und der Iran wei­ter­hin für Tou­ris­ten die Grenzen gesch­los­sen halten, werden wir uns die nächsten 3 Wochen in Monte­neg­ro und Al­ba­nien auf­hal­ten. Al­ba­nien ist für uns ab­so­lu­ted Neu­lan­d.
Bis Ende Sep­tem­ber müssen wir uns ent­schei­den, ob wir den Weg über Sau­di­-A­ra­bien auf­ge­ben müssen. Dann würden wir uns über die Türkei dem Iran näher­n.
Es gibt zwar keine Tou­ris­ten­vi­sen, jedoch haben uns Freunde aus Isfahan (Iran) einen anderen Weg zum Er­lan­gen eines Visum für den Iran auf­ge­zeig­t.

Es bleibt span­nen­d

E­del­gard und Horst