Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - Oktober 2024  |  von Horst und Edelgard

Unterwegs in Albanien: Durres und Umgebung

Donnerstag, 16.09.2021
Unser nächster Stützpunkt ist die Stadt Durres, die zweitgrößte Stadt Albaniens und zugleich die wichtigste Hafenstadt. Im 7. Jh. v. Chr. von den Griechen gegründet, spielte sie auch später bei den Römern und den Byzantinern eine strategisch wichtige Rolle.
Durres markierte den Anfang der römischen Handelsstraße Via Egnatia, die über die Balkanhalbinsel verlief und bis nach Konstantinopel führte.

Neben dem Hafen ist in Durres auch der Tourismus ein wichtiger Wirtschaftszweig, denn seit den 2000er Jahren wurden zahlreiche Hotels gebaut und es kommen auch weiterhin neue hinzu.

Aktuell hinterlässt aber auch hier die Corona-Krise ihre Spuren, denn in vielen Cafés und Restaurants sitzen nur wenige Gäste.

Durres - der Rathausplatz

Durres - der Rathausplatz

Durres - Palmen flankieren die Uferstraße

Durres - Palmen flankieren die Uferstraße

Durres - die Strandpromenade

Zu den Sehenswürdigkeiten von Durres zählen an erster Stelle das römische Amphitheater aus dem 2. Jh. n. Chr., die Burg und Stadtmauer aus dem 5. Jh., die große Moschee nach dem Erdbeben von 1979 neu erbaut 1993 und ein byzantinisches Forum.

Durres - das Amphitheater

Durres - die große Moschee

Durres - die große Moschee

Kubelie-Moschee in Kavaja

Freitag, 17.09.2021
Im Ort Kavaja, ca. 20 km südlich von Durres, besuchen wir die Kubelie-Moschee. Diese Moschee ist ein Neubau aus dem Jahr 1994, nachdem die frühere Moschee aus dem 18. Jh. einer Säuberungsaktion in den 1970er Jahren zum Opfer fiel. Albanien hatte sich 1967 zum ersten atheistischen Staat der Welt erklärt. Auch die engen Gassen und der osmanische Basar rund um die Moschee wurden zerstört.

Die antiken Säulen und Bögen der alten Moschee wurden im Museum Durres aufbewahrt und konnten vor der neuen Moschee wieder aufgestellt werden.

Kavaja - die Kubelie-Moschee

Kavaja - die Kubelie-Moschee

Kubelie-Moschee - der alte Säulengang

Kubelie-Moschee - der alte Säulengang

Kubelie-Moschee - der Gebetsraum

Kubelie-Moschee - der Gebetsraum

Die Festung Bashtova

Die Festung Bashtova ist die Ruine eines Kastells ca. 20 km südlich von Kavaja. Neun Meter hohe Mauern umschließen einen fast rechteckigen Innenhof, an der Nord- und Ostecke stehen runde Türme mit einer Höhe von 12 m und die beiden anderen Ecken wurden durch eckige Türme gesichert. Vermutlich wurde die Festung im 15. Jh. von den Venezianern erbaut, aber auch die Byzantiner nutzten die Festungsanlage, um den Handel an der Küste zu schützen.

Die Festung BashtovaDie Festung Bashtova

Die Festung BashtovaDie Festung Bashtova

Du bist hier : Startseite Europa Albanien Durres und Umgebung

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Albanien
Mazedonien
Türkei
Live-Reisebericht:
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.