Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - Oktober 2024  |  von Horst und Edelgard

Neue Ziele in der Türkei: Göbekli Tepe - die älteste Kultstätte der Welt

Mittwoch, 20.10.2021
Mit der Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe dürfen wir das zweite große Highlight unsere Reise erleben.

Etwa 15 km nordöstlich von Sanliurfa liegt ein ca. 15 m hoher und im Durchmesser 300 m messender Hügel, der seit den 1990er Jahren vom Deutschen Archäologischen Institut ausgegraben wird.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Der Hügel entstand durch wiederholte Besiedlung und es wurden bisher Grabungen in zwei Nutzungsphasen durchgeführt. In der ersten Phase, die bis in das 10. Jt. v. Chr. zurückgeht, fanden die Archäologen Steinkreise mit T-förmigen Pfeilern.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Die teils verzierten Pfeiler sind bis zu 6 m hoch und bis zu 20 Tonnen schwer. Es wird vermutet, dass noch 200 Pfeiler, verteilt auf 20 Steinkreise, unter der Erde liegen.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Die Pfeiler in der zweiten, der jüngeren Nutzungsphase, sind kleiner und wurden in rechtwinkligen Räumen aufgestellt.

Die Nutzung der Anlage ist bis heute unklar. Man vermutet, dass es sich um ein steinzeitliches Bergheiligtum gehandelt hat und somit die älteste Kultstätte der Welt ist.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Göbekli Tepe - die älteste Kultstätte der Welt

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Albanien
Mazedonien
Türkei
Live-Reisebericht:
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.