Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan

Reisezeit: August 2021 - August 2022  |  von Horst und Edelgard

Neue Ziele in der Türkei: Göbekli Tepe - die älteste Kultstätte der Welt

Mittwoch, 20.10.2021
Mit der Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe dürfen wir das zweite große Highlight unsere Reise erleben.

Etwa 15 km nordöstlich von Sanliurfa liegt ein ca. 15 m hoher und im Durchmesser 300 m messender Hügel, der seit den 1990er Jahren vom Deutschen Archäologischen Institut ausgegraben wird.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Der Hügel entstand durch wiederholte Besiedlung und es wurden bisher Grabungen in zwei Nutzungsphasen durchgeführt. In der ersten Phase, die bis in das 10. Jt. v. Chr. zurückgeht, fanden die Archäologen Steinkreise mit T-förmigen Pfeilern.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Die teils verzierten Pfeiler sind bis zu 6 m hoch und bis zu 20 Tonnen schwer. Es wird vermutet, dass noch 200 Pfeiler, verteilt auf 20 Steinkreise, unter der Erde liegen.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Die Pfeiler in der zweiten, der jüngeren Nutzungsphase, sind kleiner und wurden in rechtwinkligen Räumen aufgestellt.

Die Nutzung der Anlage ist bis heute unklar. Man vermutet, dass es sich um ein steinzeitliches Bergheiligtum gehandelt hat und somit die älteste Kultstätte der Welt ist.

Ausgrabungsstätte Göbekli Tepe

Du bist hier : Startseite Europa Türkei Göbekli Tepe - die älteste Kultstätte der Welt

ON THE ROAD AGAIN! Trotz Corona-Einschränkungen wollen wir uns auf den Weg zu unserem Traumziel Pamir Highway machen. Nach drei Teilabschnitten auf der alten Seidenstraße: Osttürkei, Armenien und dem Iran starten wir nun den vierten Abschnitt mit dem Endziel Kasachstan. Von dort aus soll uns der Rückweg über Kirgisistan und unser Traumziel Pamir Highway in Tadschikistan führen.
Aufbruch: 15.08.2021
Heimkehr: 15.08.2022
Reiseziele: Kroatien
Montenegro
Albanien
Mazedonien
Türkei
Horst schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!

Horst und Edelgard berichtet seit 6 Jahren auf umdiewelt.
Trude 1633100219000
Hallo Ihr Beiden, habe gerade gelesen das Ihr euer Traum­ziel auf nächstes Jahr verschi­eb­t.
Scha­de , ich habe euch so die Daumen gedrückt das es klappt. Eure Reise habe ich vor dem Bil­dschirm ver­folgt, ich wünsche Euch wei­ter­hin viel Spaß auf dieser Reise.
Liebe Grüße Trude
Antwort des Autors: Hallo Trude, vielen Dank für Deine guten Wünsche. Ingendwie hatten wir schon damit gerechnet, dass wir unseren ursprünglichen Reiseplan würden ändern müssen. Aber wir denken, dass wir so eine gute Lösung gefunden haben. Liebe Grüße auch an Klaus und danke fürs Folgen, Horst und Edelgard
Trude 1630415125000
Ich bin jetzt wieder dabei, es ist immer span­nend euch zu beg­lei­ten. Viel Glück auf eurer Reise
Antwort des Autors: Hallo liebe Trude, schön, dass Du uns wieder folgst. Es ist nicht immer einfach die Berichte zu erstellen, mal gibt es kein Internet oder es ist zu schwach, Aber wir bleiben am Ball! Liebe Grüße HuE
Horst und Edelgard [?] 1630391691000
Wir freuen uns, dass sich bereits sovile Inte­res­sen­ten in unserem Blog an­ge­mel­det ha­ben.­
Dies ist unsere erste Reise wo wir das Ziel fest im Auge haben, jedoch der Weg absolut unklar is­t,
Da Israel, sau­di­-A­ra­bien und der Iran wei­ter­hin für Tou­ris­ten die Grenzen gesch­los­sen halten, werden wir uns die nächsten 3 Wochen in Monte­neg­ro und Al­ba­nien auf­hal­ten. Al­ba­nien ist für uns ab­so­lu­ted Neu­lan­d.
Bis Ende Sep­tem­ber müssen wir uns ent­schei­den, ob wir den Weg über Sau­di­-A­ra­bien auf­ge­ben müssen. Dann würden wir uns über die Türkei dem Iran näher­n.
Es gibt zwar keine Tou­ris­ten­vi­sen, jedoch haben uns Freunde aus Isfahan (Iran) einen anderen Weg zum Er­lan­gen eines Visum für den Iran auf­ge­zeig­t.

Es bleibt span­nen­d

E­del­gard und Horst